Laufräder für Ekano 29"

Schneipe

Bekanntes Mitglied
Hallo, bekomme ja nächste Woche das Ekano. Nun hab ich 2 Satz Laufräder zur Wahl.
Die mitgelieferten Newman Performance 35 mit Newman Fade Naben, oder die Newman EG30 mit Hope Pro4 Naben. Beide sind bis ca. 180kg zugelassen. Welche würdet ihr nehmen.
Grüssle
 
Bei wieviel kg?
Weil du die 180kg nennst.

Sind sicher beide ok, Newmens 3. Nabengeneration sollte ok sein, Performance Felgen sind eher deren einfache Variante aber sicher auch ok.
Welche Reifenbreite? Bei 35mm Innen würd ich nur 2,4er/2,5er Maxxis WT oder jegliche 2,6er aufziehen sonst zieht sich der Reifen.

EG30 Felgen sind für alles gut, mir persönlich etwas zu schwer, aber ich baller nicht so arg und wog mal 87 und jetzt 78kg. ;-) Wobei die Performance eh noch schwerer sind. Gut 610 und 570g gehen wenns nötig ist.
Meine Wahl wären eher die SL A.30.
Hope pro 4 Nabe sind dazu passend ebenfalls saustabil und gut reparabel falls doch mal was ist, auch jahrelang.

Tendenz also 2ter Radsatz.
Wobei die Lautstärke der Hope Nabe muss man mögen.
Felgen würd ich die Newmen
Derzeit bleibt meine zuhause, bin noch nicht bereit die frühjahrsmüden Leute zu wecken. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ca. 115kg Systemgewicht, also mit Bike. Eigentlich möchte ich bei max 2.5er Reifen bleiben. Denke ich werde mich für die EG30 mit Hope Pro4 Naben entscheiden. Die Newman Performance 35 mit den 2.6er Reifen kommen dann ans Tyee zum Verkauf
 
Ok das war mißverständlich, klang so als ob der Händler/Verkäufer die beiden zur Auswahl stellt.
Dann erstmal Reifenwahl und danach den Radsatz.
Oder ein moderater und der Hope/EG Radsatz mit stärkerer Karkasse/Profilwahl.
 
Den Satz mit den EG30 und Hope pro Naben, mit Maxxis Bereifung, ist momentan auf dem Tyee. Das Ekano kommt mit dem Newman Performance 35 mit Newman Naben und gleicher Bereifung. Da ich dann aber das Tyee verkaufe, ist eben die Überlegung, den neuen Satz ans Tyee zu machen, die guten EG30 ans Ekano.
 
Na dann….
Ich weiß nicht, ob ich mir unbedingt ein bio enduro mit 2.6 reifen und 35 Felgen kaufen würde, aber das muss ja dann der Käufer entscheiden. 😜
Ich persönlich mag die etwas fetteren Reifen mit entsprechend breiten Felge am ebike. Ist dann nicht ganz so präzise, aber schön fluffig.
Weißt du was du willst?
 
Kenne eben die EG30 von der Stabilität her. Und die Hope Naben sind ja eh Top. Muß nochmal drüber nachdenken... Doch am Ekano lassen, die 2.6 runterfahren, dann wieder 2.5er drauf. Hab halt gerne ein lauten Freilauf, da ist der von Newman ziemlich leise
 
Ich find den newmen super, weil eben flüsterleise 😜
Auch wenn die Performance 35 nicht an das gewicht der eg rankommen, so sind die doch genauso standfest, soweit ich newmen verstanden hab
 
Zurück
Oben