Lampenfrage

UdoE

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
da ich mich schon länger mit der Anschaffung einer hochwertigen Beleuchtung fürs Radl beschäftige, möchte ich hier eine Frage an die Lupine SL X / AX Fahrer/innen stellen. Die AX Version hat ja 2200 Lumen im Maximum die X "nur" 1800. Merkt man die fehlenden Lumen wirklich während der Fahrt ? Genutzt werden soll der Scheinwerfer hauptsächlich zum pendeln über unbeleuchtete Feld und Wiesenwege. Trails werde ich im Dunkeln eher seltener fahren.

Danke schon vorab :)
 
Also ich habe nur die SL und die reicht mir zum Pendeln voll aus. In Verbindung mit der Blika kann man auch Nachts auf Trails fahren (was ich aber nur einmal getestet habe; Nachts fahre ich nur noch mit dem Renner).
 
Ich habe auf allen Rädern im Hause Lupine SL SF am Lenker. Mit der Fernlichtfunktion sind auch Trails im Dunkeln zügig befahrbar. Unbeleuchtete Feld- und Wiesenwege sind gar kein Problem. Die SLX habe ich noch nicht ausprobiert, da sie mir schlicht nicht gefällt.
 
Was mich in dem Falle besonders interessiert ist, wie sehr unterscheidet sich die Lichtausbeute von der Akkuversion im Vergleich mit der E-Bikeversion "Bosch". Denn Bosch begrenzt ja die Leistung auf meines Wissens nach 16Watt. Die Sl-F hatte ich auch schon im Hinterkopf, da diese ein homogenes Lichtfeld hat und dabei noch schön klein ist :). @KalleAnka Berichte bitte mal ein bissl aus der Praxis
 
Was mich in dem Falle besonders interessiert ist, wie sehr unterscheidet sich die Lichtausbeute von der Akkuversion im Vergleich mit der E-Bikeversion "Bosch". Denn Bosch begrenzt ja die Leistung auf meines Wissens nach 16Watt. Die Sl-F hatte ich auch schon im Hinterkopf, da diese ein homogenes Lichtfeld hat und dabei noch schön klein ist :). @KalleAnka Berichte bitte mal ein bissl aus der Praxis
Ich habe die SL SF gerade bei meiner Tochter am Bosch CX Gen4 montiert und kann keinen Unterschied gegenüber meinen Bikes (Brose Smag und Shimano EP8) erkennen. Gegenüber meiner Helmlampe (Lupine Piko) ist der Lichtstrahl flacher und breiter. Das ist natürlich der StVZO-Zulassung geschuldet. Aber die Fernlichtfunktion gleicht das recht ordentlich aus.
Wenn ich im Winter eine Trailtour bereits im Dunkeln starte, habe ich die Piko auf dem Helm auch dabei. Ansonsten komme ich mit der SL SF sehr gut klar.
 
Ich habe seit 2,5 Jahren die Piko als Stirnlampe zum Laufen und habe sie auch teilweise am Bike genutzt.

Seit Anfang Februar habe ich die SL (S)F fest am Bike montiert.

Beim Laufen bin ich immer mit den 1900 Lumen gelaufen, weil der Akku für 10 - 12 km mehr als ausreichend dimensioniert ist. Die 1000 Lumen-Stufe ist jedoch nur unwesentlich weniger hell.

Mit dieser Erfahrung war für mich klar, dass man am Bike nicht mehr als die SL (S)F braucht.

Ich bin die letzten Wochen mehrfach auf dem Rückweg ins Dunkle gefahren und einmal hat mich sogar extremer Regen über die letzten gut 12km bis nachhause belästigt.

Die SL (S)F ist auch für solche Situationen mehr als ausreichend.

Die SL X wollte ich auch nicht haben, weil sie mir am eMTB zu klobig ist.

Da ist die SL (S)F für mich schon grenzwertig.

...und gerade als Pendler, wäre mir das mit der Akku-Lampe viel zu umständlich.
 
Das ist doch mal ein "helles" Feedback. Danke euch Jungs. Dann wird es wohl bei mir auch ne SL-F werden.
Das mit dem zusätzlichen Akku war auch mein Hintergedanke, denn beim Parken muss das eh alles immer ab....
Jetzt muss ich schauen wie ich das Kabel zum Motor bekomme... Sollte aber sicher machbar sein :) Danke nochmals :)
 
Das ist doch mal ein "helles" Feedback. Danke euch Jungs. Dann wird es wohl bei mir auch ne SL-F werden.
Das mit dem zusätzlichen Akku war auch mein Hintergedanke, denn beim Parken muss das eh alles immer ab....
Jetzt muss ich schauen wie ich das Kabel zum Motor bekomme... Sollte aber sicher machbar sein :) Danke nochmals :)
Hab mir die SL-F auch Anfang des Jahres zugelegt, perfekt das Teil. Und das Anstecken an den Motor kann man nicht versemmeln. Ich Depp hatte nur anfangs den Verdacht, dass meine SL defekt wäre. Ich habe die Lampe montiert und in der Garage ausprobiert. Dummerweise hat das Restlicht ausgereicht, damit das Abblendlicht nicht anging und ich nur das Tagfahrlicht sah....Als ich die Sensoren am Lampenkopf dann zufällig beim Hantieren mit der Hand abgedeckt hatte, ging mir plötzlich ein sehr helles Licht auf....:closedeyesmile:
 
Man darf natürlich nicht vergessen dass das Licht vermutlich erst über die Händler Software freigeschaltet werden muss.
Ja, das ist natürlich richtig, muss man dran denken. Und auch mit der Frage, welche Anschlussleistung eingestellt werden soll, sollte man sich vorher beschäftigen. Die eingestellte Stromstärke ist nur ausschlaggebend für die Reservierung des Rest-Akkus für die Lampe und letztendlich auch der damit verbundenen Rest-Reichweite. Darüber gibt es hier im Faden auch irgendwo einen extra Thread. Also je niedriger die Einstellung da, desto später wird die Akku-Rest-Leistung für die Lampe erreicht, d.h. je länger die Rest-Reichweite für den Motor. Also selbst wenn man dort eine niedrigere Leistung einstellt, als die Leuchte benötigt, wird sie dennoch funktionieren. Es wird dann halt nur eine geringere "Akku-Reserve" für die Leuchtdauer priorisiert. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, ansonsten mal nach dem besagten Thread suchen.

hier müsste das Thema sein:

https://www.emtb-news.de/forum/threads/bosch-gen4-lichtausgang.9461/#post-153078
 
Der Tipp mit dem Freischalten ist gut. Werde gleich mal in die Garage flitzen und schauen ob ich das Licht aktivieren könnte. Aber da dass Radl eh nach einem Service schreit, wäre dies kein so großes Problem. Wie schaut es denn mit der genannten Reserve, ist die "frei" wählbar oder gibt es da bestimmte Vorgaben seitens des Herstellers (Bosch)?
 
Ja, das ist natürlich richtig, muss man dran denken. Und auch mit der Frage, welche Anschlussleistung eingestellt werden soll, sollte man sich vorher beschäftigen. Die eingestellte Stromstärke ist nur ausschlaggebend für die Reservierung des Rest-Akkus für die Lampe und letztendlich auch der damit verbundenen Rest-Reichweite. Darüber gibt es hier im Faden auch irgendwo einen extra Thread. Also je niedriger die Einstellung da, desto später wird die Akku-Rest-Leistung für die Lampe erreicht, d.h. je länger die Rest-Reichweite für den Motor. Also selbst wenn man dort eine niedrigere Leistung einstellt, als die Leuchte benötigt, wird sie dennoch funktionieren. Es wird dann halt nur eine geringere "Akku-Reserve" für die Leuchtdauer priorisiert. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, ansonsten mal nach dem besagten Thread suchen.

hier müsste das Thema sein:

https://www.emtb-news.de/forum/threads/bosch-gen4-lichtausgang.9461/#post-153078
Genau, das System liefert immer die volle Leistung, egal was eingestellt wird. Deshalb so niedrig wie möglich sonst geht der Motor schon bei ca. 12% aus... Habe ich auch schon geschafft.
 
Hier mal zwei schnelle Bilder der SLX. Musste ich gestern Abend noch schnell testen :)
SLX1 Fernlich / SXL2 Abblendlicht. Die Bilder geben leider nicht genau die wirkliche Ausleuchtung wider.
Das Fernlicht reicht auf gerader Strecke (geschätzt) 200m. Jetzt muss ich mich nur noch an das Abblenden gewöhnen...
 

Anhänge

  • SLX1.jpg
    SLX1.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 65
  • slx2.jpg
    slx2.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 66
Hier mal zwei schnelle Bilder der SLX. Musste ich gestern Abend noch schnell testen :)
SLX1 Fernlich / SXL2 Abblendlicht. Die Bilder geben leider nicht genau die wirkliche Ausleuchtung wider.
Das Fernlicht reicht auf gerader Strecke (geschätzt) 200m. Jetzt muss ich mich nur noch an das Abblenden gewöhnen...
Ja kann man auf Bilder leider nicht wirklich erfassen. Würde sagen in echt hat man eine bessere Ausleuchtung als viele Autos mit Halogen Scheinwerfer.
 
Zurück
Oben