Bosch Gen4 Lichtausgang

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen!

Meine Tochter bekommt ein E-MTB mit Bosch Gen4. Der Vater erwägt zu späterer Zeit eine Lupine SL F zuzusteuern. Nun würde ich gerne von Anfang an den Lichtausgang freischalten zu lassen, um später nicht wieder zum Händler zu müssen.

Gibt es beim Bosch nur an und aus, oder wie beim Shimano schaltbar über Display, dauerhaft an und dauerhaft aus? Mir geht es darum, möglichst wenig Akku als Lichtreserve zu verplempern, aber trotzdem Strom für die Lupine zu haben. Die Lupine hat einen eigenen Schalter, falls das von Bedeutung sein sollte.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Licht wird bei Bosch über das Display ein- bzw. ausgeschaltet. Ich gehe davon aus, dass das Freischalten des Lichtausgangs am Motor auch die Lichtreserve aktiviert. Anders macht es für mich keinen Sinn, überhaupt eine Lichtreserve zu haben. Vielleicht wissen da andere mehr.

Bist Du Dir sicher mit dem Schalter an der Lupine SL F? Nach meinem Verständnis gibt es nur einen Schalter für die Wahl zw. Abblend- und Fernlicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bist Du Dir sicher mit dem Schalter an der Lupine SL F? Nach meinem Verständnis gibt es nur einen Schalter für die Wahl zw. Abblend- und Fernlicht.
Da bin ich absolut sicher. Ich habe eine für Shimano und eine für Brose im Einsatz. Beide verfügen über besagten Schalter, der, neben dem Umschalten zwischen Fern- und Abblendlicht, auch das An-und Ausschalten erlaubt.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Das Licht wird bei Bosch über das Display ein- bzw. ausgeschaltet. Ich gehe davon aus, dass das Freischalten des Lichtausgangs am Motor auch die Lichtreserve aktiviert. Anders macht es für mich keinen Sinn, überhaupt eine Lichtreserve zu haben. Vielleicht wissen da andere mehr.
Beim Shimano ist das Schalten über das Display auch möglich, dann wird aber die Lichtreserve aktiviert. Wenn der Lichtausgang auf "dauerhaft an" geschaltet ist, die Lampe sich also nur über den lampeneigenen Schalter An- und Ausschalten lässt, ist die Lichtreserve beim Shimano nicht geschaltet. So die gängige Meinung, der ich mich auch anschließe.

Daher meine Frage, ob ich beim Bosch auch irgendwie um die Lichtreserve herumkomme.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Die Lichtreserve musste zumindest hier in der Schweiz der Mechaniker beim Einschalten in der Software konfigurieren als ich eine Lampe nachgerüstet hatte. Bei mir musste er die Watt Menge der zwei Lampen (vorne + hinten) in ein Feld eingeben, ich sagte ihm 8 Watt (was ziemlich genau stimmt). Meine hat zwar auch Abblendlicht, wo sie wohl nur 1/3 der Menge verbraucht, aber was solls, diesen minimalen Unterschied merke ich in der Distanz eh nicht.
 
Nur mal so im Vergleich. Ich habe an meinem Bike eine Supernova M99 Mini Pro-45 und der Lichtport am CX4 wurde hierbei auf 16W eingestellt. Bei 11-12% hat sich dann der Motor abgeschaltet, um der Lampe noch einer Ewigkeit Strom geben zu können.
Bei einem Fw-Update habe ich den Lichtport dann auf 3W runterregeln lassen, so dass sich der Motor seitdem erst bei 4-5% abschaltet, was mir persönlich 1000x lieber ist.
 
Mein Händler hat mir erzählt, dass beim CX4 die Lichtreserve immer eingeschaltet ist, wenn die Lichtausgänge vorbereitet sind. 🤔

Egal, ob man dann ein Lampe montiert oder nicht
 
@subdiver ja dies sollte korrekt sein. Bei mir war aber der Lichtausgang in der Software gänzlich deaktiviert, dann ist auch die Reserve aus. Ich konnte also trotz von mir montiertem Licht dieses gar nicht einschalten, bis der Port aktiviert wurde, zusammen mit der Reserve. Deutsche StVZO sei Dank, wobei ich es eigentlich gar nicht so schlimm finde. Einzig über die 2 Stunden, welche die Lampen noch brennen müssen, können wir diskutieren. Finde ich etwas arg lange um noch "nach Hause" zu kommen.
 
Ich kann bis jetzt leider nicht beurteilen, ob mein CX4 eine Lichtreserve hat.
Bislang bin ich den Akku nur auf 2 Balken herunter gefahren.

Die Vorbereitung soll laut Scott gelegt sein und ob man dann noch
was freischalten bzw. aktivieren muss, nach Montage der Lampen ??
 
Das merkst du einfach. Falls du an der Steuerung (Purion, Kiox, ...) das Licht einschalten kannst, ist alles vorbereitet. Falls aber beim Drücken zum Einschalten nichts passiert (Bsp. kein Lampen Symbol erscheint), dann muss dies in der Werkstatt noch aktiviert werden.
 
Ich kann bis jetzt leider nicht beurteilen, ob mein CX4 eine Lichtreserve hat.
Bislang bin ich den Akku nur auf 2 Balken herunter gefahren.

Die Vorbereitung soll laut Scott gelegt sein und ob man dann noch
was freischalten bzw. aktivieren muss, nach Montage der Lampen ??
Wenn Du ein Protokoll zu Deinem Bike erhalten hast, steht die eingestellte Wattzahl des Lichtports auch darauf. Und wenn der Lichtport aktiviert wurde, hast Du auch eine aufgezwungene Lichtreserve. Wie hoch diese ist, hängt dann vom eingetragenen Wert ab, der wiederum keine Einfluss auf die Helligkeit der verbauten Lampe hat.
- Bei 3W des Lichtports läuft der Motor länger als bei 16W, die Lichtreserve der Lampe wird aber kleiner
- Eine 16W-Lampe leuchtet bei 3W-Einstellung des Lichtports genau so hell wie bei 16W-Einstellung
 
Das merkst du einfach. Falls du an der Steuerung (Purion, Kiox, ...) das Licht einschalten kannst, ist alles vorbereitet. Falls aber beim Drücken zum Einschalten nichts passiert (Bsp. kein Lampen Symbol erscheint), dann muss dies in der Werkstatt noch aktiviert werden.

Danke :)
Ich habe gemäß Anleitung versucht über die +Taste das Lampen Symbol anzuschalten.
Ging nicht.
Also wird keine Lichtreserve vorgehalten?
 
Zumindest bei mir war dann keine Lichtreserve eingerechnet. Aber ich denke dies liegt an den Firmwareeinstellungen die ein Rad Hersteller gemacht hat. Wirklich auslesen kann dies nur der Mechaniker.
 
Danke :)
Ich habe gemäß Anleitung versucht über die +Taste das Lampen Symbol anzuschalten.
Ging nicht.
Also wird keine Lichtreserve vorgehalten?
Hattest Du bei Deinem Versuch auch eine Lampe am entsprechenden Anschluss des Motorgehäuses?

Nicht das ein kluger Kopf bei der Programmierung hier eine Abfrage eingebaut hat.

Meine Frage wäre also, kann man bei Bosch das Licht “einschalten“, obwohl gar keine Lampe angeschlossen ist?
 
Ne, selbst wenn kein Licht angeschlossen ist, aber die Lichtfunktion über die Bosch Diagnose App aktiviert wurde, wird die Reserve vorgehalten und auch die Lichtfunktion kann übers Display bzw. Bedienung gesteuert werden.
Ist dies nicht der Fall, geht eben auch die Funktion nicht zu aktivieren (angezeigt durch das Lampen-Symbol im Display).
 
Ne, selbst wenn kein Licht angeschlossen ist, aber die Lichtfunktion über die Bosch Diagnose App aktiviert wurde, wird die Reserve vorgehalten und auch die Lichtfunktion kann übers Display bzw. Bedienung gesteuert werden.
Ist dies nicht der Fall, geht eben auch die Funktion nicht zu aktivieren (angezeigt durch das Lampen-Symbol im Display).

Heißt also, kein Lampensymbol, keine Lichtreserve ?
 
Heißt das beim Bosch ist die Lichtreserve mit fester Zeit, aber variabler Leistung programmierbar?
Hat die Lampe dann auch nur z.B. 3W zur verfügung? Dann bekomme ich da auch keine volle Lichtausbeute und kann gleich ne günstigere kaufen.
Ich hab immer noch Shimano E8000, also in der Software komplett ein/ausschalten und Lichtreserve nach Minuten einstellen, bei mir 1, hihi.
Und ja die Lupine Schalter können auch ganz aus wenn garnicht gewünscht. Shimano Display braucht man nie wieder bedienen.
 
Zurück
Oben