Kettenlänge beim EMTB

Tabletop84

Bekanntes Mitglied
Meine Kette hat 120 Glieder uns müsste nach diesem Rechner mindestens 5 weniger haben (meine XT-11-fach-Schaltröllchen haben glaub 12 Zähne).

Muss man bei ebikes irgendwas spezielles beachten bei der Kettenlänge? Ich erhoffe mir von der kürzeren Kette weniger Geräusche vom Motorfreilauf.

Kann man für Shimano-ketten auch die Kettenschlösser nehmen oder geht's nur mit diesem Nietstift?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Frank123

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Frank123

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und wie hast du die Kettenlänge berechnet?

Und warum sollte der Motorfreilauf mit einer kürzeren Kette weniger Geräusche machen?

Und bevor man das Thema nochmals hier durchkaut, es gibt auf den Webseiten von Shimano und SRAM und bei Youtube unzählige Anleitungen wie man die Kettenlänge einstellt
 
... und mindestens ebenso viele Freds in den Foren.
Warum soll man bei E-Bikes die Kettenlänge anders berechnen als bei jedem anderen?
 
Bei 5 Gliedern zuviel würde vermutlich auch das Schaltwerk in den langen Gängen am Anschlag sein und die Kette überspringen.
 
Das wollte ich wissen. Gilt dann wohl auch für diesen Rechner?

https://www.bergfreunde.de/kettenlaenge-rechner/
Und wie hast du die Kettenlänge berechnet?
.s.o.
Und warum sollte der Motorfreilauf mit einer kürzeren Kette weniger Geräusche machen?

Weil ein erhöhen der Schaltwerksdämpfung hilft.

Und bevor man das Thema nochmals hier durchkaut, es gibt auf den Webseiten von Shimano und SRAM und bei Youtube unzählige Anleitungen wie man die Kettenlänge einstellt

... und mindestens ebenso viele Freds in den Foren.
Warum soll man bei E-Bikes die Kettenlänge anders berechnen als bei jedem anderen?

Derzeit frag ich lieber einmal zuviel, als dann wegen einer zuviel gekürzten Kette nicht fahren zu können. Vielleicht hatte sich bei der Montage des Komplettrades ja jemand was dabei gedacht....
 
Ich verstehe immer noch nicht warum du im Fahrbetrieb den Motorfreilauf hörst
 
Weil ein erhöhen der Schaltwerksdämpfung hilft.
Nö. Die Dämpfung dämpft die Vorwärtsbewegung des Schaltwerkarmes und ist unabhängig von der Kettenlänge. Sie wirkt über die ganze Bandbreite der Ritzel.
Ist die Kette zu lang, gibt es Probleme mit der Spannrolle beim kleinsten Ritzel, da der Käfig die nicht benötigte Kettenlänge nicht mehr aufnehmen kann.
Vielleicht hatte sich bei der Montage des Komplettrades ja jemand was dabei gedacht....
Nö. Die denken dabei grundsätzlich nicht.

IMG_20200511_105513_resize_80.jpg


Das ist der Schaltzug aus einem nagelneuen Cube Stereo Hybrid, das ich letzte Woche umgebaut habe. Mehr Knicke konnten sie nicht herstellen.

Thema:
Diese ganzen Rechner sind Blödsinn. Einfach Antrieb:
Bei Fully Luft aus dem Dämpfer und einfedern.
Kette aufziehen auf das größte Ritzel und Kette soweit kürzen, dass der Schaltwerkarm noch ein wenig einfedern kann.
Kette auf das kleinste Ritzel. Die rücklaufende Kette darf die Spannrolle nicht berühren.
Feddich

Etwas zu knapp, auch wenn es noch gänge

IMG_20200322_132706.jpg


Deshalb:
da kann noch ein Glied raus, was auch geschah.

IMG_20200322_132631.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese ganzen Rechner sind Blödsinn.
?
Wenn die Kette schon eingebaut ist kann man es auch einfach prüfen wie du gezeigt hast:
Auf's größte Ritzel schalten und schauen ob das Schaltwerk noch etwas nach oben federn kann, dann auf's kleinste Ritzel schalten und wieder schauen ob noch ein bischen Federweg und Kettenspannung am Schaltwerk vorhanden ist, dann passt's normalerweise
 
Im obigen Rechner Zähne vorne und hinten vertauschen und schon gehts, zumindest fürs Hardtail.
430er Strebe, 34Z, 46Z 110 Glieder, also 112 mit 11er Schalträdchen, hab XT 11x
Manuelle Rechnung kommt auf 111,5.

Verbaut sind 114, da kann man voll abgesenkt noch locker das Schaltwerk bewegen.

Merk ich mir also plus 2 Zähne für meinen Hinterbau.

Das must du halt selber für dein Rad rausfinden.
Klar muss man das beim Umrüsten nachher prüfen.
 
Zurück
Oben