mir sind bei den TS Belägen die tlw. gebogenen Trägerplatten schon länger aufgefallen weil ich die Rückseite immer abziehe, ich hatte allerdings noch keine Probleme deswegen (sie haben bei mir aber auch zu wenig Zeit um abzurosten)
das ist natürlich ungünstig wenn ich die Beläge auf gebogene Trägerplatten verpresse (Spannungen)
wenn sich der Belag irgendwo etwas anlöst und dann Wasser dahinter kommt, dann korrodiert es dazwischen kräftig, leider sind beim Standardbelag (für Shimano) auch nur 2 relativ kleine Durchstichbohrungen vorhanden, das hält dann bei Belastung nicht mehr ausreichend (der Power Belag hat zumindest 3 etwas grössere Bohrungen)
hab mal meinen Bestand geprüft, die TS Beläge sind tlw. nach innen und tlw. auch nach außen gebogen
originale D03S Standardbeläge haben exakt plane Trägerplatten, auch Galfer Beläge sind ziemlich plan und haben sogar 8 Haltebohrungen, dafür sind sie aber von den Aussenmaßen sehr ungenau (0,6mm schmäler)
dadurch kann sich der Galfer Belag stärker im Bremssattel abdrehen (hab aber da auch kein Problem damit da ich Scheiben mit breiten Reibringen verwende)
die TS Beläge für meine Guide Re hatten wesentlich mehr Haltebohrungen (Power 5x und der Standard sogar 9x) auch SwissStop, Miles und Magura Beläge haben ausreichend Halteborungen
ungenaue Trägerplatten und dann auch noch dazu nur 2 kleine Haltebohrungen (wie beim D03S Belag) sind dann schon extrem heikel, wenn sie das schon so wie beim Originalbelag machen (der D03S hat auch nur 2 Bohrungen), dann sollte TS auch plane Trägerplatten verwenden!
Lg Tirolbiker63
hier sieht man dass diese TS Beläge nach innen gebogen sind (es bleibt eine Mulde beim abziehen)
dieser TS Standard Belag hat einen stärkeren Buckel (schnappt auf planer Unterlage stark auf)
Maß D03S Belag
Abweichung um 0,6mm bei Galfer Belägen (dafür relativ plan und 8 Haltelöcher)
Maß ist bei TS ok