Hardtail Tipps/beratung

amdultra

Neues Mitglied
Derzeit habe ich ein Specialized Fuße, fahre teilweise mit einem Kindersitz, paar Donauradwege manchmal, wurzelige Waldwege. Keine Bikeparks oder grobe sprünge etc.

Ebike soll es werden, da in der Umgebung die meisten Waldstrecken so 7-10km entfernt sind. Preislich sollte das eher im günstigen Bereich liegen

Herausgesucht hatte ich jetzt das mondraker thundra, oder Radon Jealous hybrid. Der Aufpreis von diesem 8.0 auf 9.0 würde sich wohl auszahlen? Aber der auspreis vom mondraker auf Radon tatsächlich bei der Anforderung auch? Danke!

Radon: https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/

Mondraker: https://www.bike-discount.de/de/detail/index/sArticle/262284
 
Der Aufpreis von diesem 8.0 auf 9.0 würde sich wohl auszahlen?
Aufpreis ist 100€, Unterschied: Display und Sattelstütze absenkbar 130mm (wenig, aber besser als nichts) sowie eine 12er Schaltung & MaguraBremse vorne 4 hinten 2 Kolben. Die ShimanoKombi (ebenso 2/4 Kolben) ist m.E. ebenbürtig und die 11er Deore ist absolut zuverlässig (11er sind meist leichter einstellbar und Verbrauchsteile billiger). Also Du musst wissen, ob Du eine absenkbare Sattelstütze und das Kiox brauchst?
PS: Ich finde das Radon ZR für 1999€ (gleicher Motor, Aufsatzakku ist vielleicht nicht so sexy wie Rahmenakku aber sehr praktisch!) ist ein ausreichend gutes E-Hardtrail mit begrenzten Einsatzgebiet für den Biker dem ein 500er Akku reicht!
Aber der auspreis vom mondraker auf Radon tatsächlich bei der Anforderung auch?
2299€ sind verlockend, aber Achtung: Motor ist schwacher und ich sehe nicht ob das Akku rausnehmbar ist, glaube nicht!
 
technisch besser als das radon?
Hat eine reine 2 Kolben Bremsanlage und die SX-Sram-Schaltung ist sehr einfach. Nein, nicht besser, außer natürlich das 720er Akku. Du musst Bikes beim Händler oder bei Freunden Probe fahren um zu wissen was für Dich Sinn macht, brauchst Du wirklich starken Motoer, brauchst Du einen 720er Akku und magst Du Geometrien wie Radon oder Mondraker (meist gestreckter).
 
Die Level-Bremse ist in der Tat schwach. Aber bei der Schaltung ist m.E. SX/NX kein wichtiger Unterschied. Die Hebel sind bei beiden die basic Ausführung, die Kassette ist die gleiche, beide Schaltwerke gehen gut. Erst ab GX wird es hochwertiger.
 
Ist schon ein super Preis.

Den Akku kann man rausnehmen und ersetzen, es muss dazu halt der Motor raus.

Bez. Motor und Fahrwerk musst du dir sicher sein das es dir genügt. Dämpfer und Gabel sind ja dem UVP entsprechend gewählt.

Schaltung und Bremse finde ich OK. Da kriegt man bei den höherpreisigen Modellen auch kaum mehr.
 
https://mondraker.com/uk/en/2023-dusk
Das Mondraker Dusk gäbs jetzt grad um knapp unter 2800 incl. zustellung nach Österreich....kann kaum wiederstehen, spricht da was dagegen? KAnn man den Akku im bedarfsfall mal tauschen, weil intern? Danke!
Bei dem Preis? Warum nicht! Von der Ausstattung kein Highlight, einfachste Kategorie, aber für dein angepeiltes Fahrprofil ausreichend. Wenn's dann doch mehr Trails werden sollten hast du bei dem Preis noch genügend Luft nach oben, um zb. das Fahrwerk aufzurüsten. Kommst dann unterm Strich vermutlich sogar günstiger hin.
 
Der Preis ist so gut, das man schon schauen muß, ob es ein seriöser Shop ist!

Hast Du die unterschiedlichen Motoren (Bosch CX 4.Gen. und Shimano EP600) mal Probe gefahren, egal in welcher Rahmenmarke?
 
Ja, das sieht O.K. aus und ist in der Tat verlockend! Ich hoffe für Dich es wird tatsächlich "ab 3.November" geliefert.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit!!!
 
Statera.de...denke der shop ist vertrauenswürdig...habs bestellt und mit PayPal bezahlt

Ich habe damals das Bio-Fully für GöGa auch dort bestellt und via PayPal bezahlt. Die sind da echt auf zack. Das Rad war innerhalb einer Woche hier. Soweit ich mich erinnere, hatte der Vorderradreifen einen Standschaden ( ? ). Jedenfalls kam er platt hier an und war nach dem Aufpumpen am nächsten Tag wieder fast platt. Es handelte sich damals um ein Vorjahresmodell. Ansonsten war alles top.

Viel Spaß mit dem Bike.
 
soda, das Rad ist schon angekommen! :winkytongue::winkytongue::winkytongue:

eine Frage zum Sattel/Sattelstütze. Das Din ist unendlich lang, habe die Höhenbegrenzung schon auf minimum und aber trotzdem noch um ~1-2cm zu hoch. Kann man da noch was machen um das zu begrenzen? Danke!
 
soda, das Rad ist schon angekommen! :winkytongue::winkytongue::winkytongue:

eine Frage zum Sattel/Sattelstütze. Das Din ist unendlich lang, habe die Höhenbegrenzung schon auf minimum und aber trotzdem noch um ~1-2cm zu hoch. Kann man da noch was machen um das zu begrenzen? Danke!
Erstmal Glückwunsch zum neuen Rad.
Bei ner absenkbaren Stütze wirst du vermutlich eine andere brauchen. Nur die wenigsten sind travelbar.
 
Zurück
Oben