@KalleAnka
Ich merke auch, dass ich mit dem Bosch CX im Gegensatz zum Yamaha trotz 100 WH und 5 NM mehr
auf 90 km keine 700 HM schaffe.
Der Yamaha mit seinen 2 Kettenblättern und geringem Eigenwiderstand und für meinen
Fahrstil bessere Kraftentfaltung als der Bosch, lies sich möglicherweise mit weniger Stromverbrauch
fahren als der Bosch.
Denn der CX hat den Nachteil bei Steigungen ab 2-3 % ohne Antrieb über längere Distanz eine
recht Sportliche Leistung erfordern.
Daher fahre ich mit dem Bosch immer im ECO Modus.
Meine Frau fährt dagegen oft ohne Antrieb.
Bei mir sind Vergleiche zu 2015 schlecht möglich, da ich 2016 größere Gesundheitliche Probleme
bekam, die mich seither ca 25% meiner Kraft und Kraftausdauer gekostet haben.
Zudem kommt, dass ich nach der Erkrankung das System gewechselt habe, und somit ein Vergleich
recht schwierig ist.
Aber vermutlich ist das Gewicht derAusschlaggebenste Punkt für den Stromverbrauch.
Denn auch die Frau meines Kumpels überrascht mit Verbrauchswerten die uns immer Sprachlos macht.
Ich wiege fast 90kg, Bike 23 kg, Gepäcksystem und Reserveakku nochmal 5 kg, (6 ?) , Rucksack incl
Verpflegung und Pannenutensilien nochmal 2-5 kg dann sind wir bei mir schon mal bei über 125 kg.
Gegenüber meiner Frau mit Systemgewicht von höchsten 85 kg.
Gleicher Motor, 40 kg weniger Gewicht, die zieht am Berg mit Eco an mir vorbei, dass ich das Gefühl
habe ich stehe.
Weiterer Grund, was evtl mehr Reichweite bringt: Eine gleichmäßige Trittfrequenz mit konstanter
Kraft aufs Pedal.
Leichte Personen treten vermutlich einen gleichmäßigeren Tritt als Schwere.
Fährt man kurvige Anstiege mit steilen Rampen, muss die schwerere Masse nach jeder Kurve
mit sehr viel Kraft wieder beschleunigt werden als bei leichten Personen.
Was natürlich enorm Strom zieht.
Eine weitere Frage beschäftigt mich; Ich habe das Gefühl, wenn der Akku mit 4 AH geladen wird
wirkt der Motor nicht so träge als mit einer Ladung mit 2 AH. (?)
Ich kenne das von der Zeit als ich RC Cars gefahren bin.
Die "Alten Hasen" erklärten mir damals, dass die Motoren der Rennautos viel mehr Power und
Leistung haben, wenn die Akkus mit 1,5 oder 2 AH geladen werden statt mit 500 M Amp/H
Damals fuhr man mit NiCd Akkus, bzw NiMh.
Möglich dass diese anderst reagieren als Lihium Ionen. (?)
Ich habe jetzt noch keinen Bericht gelesen, ob Lithium Ionen Akkus ebenfalls "Temperamentvoller"
sind, wenn man sie Schnell lädt.
Ich habe unterschiedliche Meinungen gelesen.
Manche sagen, bei langsamer Laden zeigt die Anzeige mehr km an als beim schnellen Laden.
Würde mich freuen Meinungen und Erfahrungen zu hören.