ezkimo
Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,
da beim Thema e-bike der Akku eine entsprechende Rolle spielt würde es mich interessieren wie so Eure Erfahrungen hierzu sind.
Selbstverständlich habe ich mich so gut es geht bereit im I-Net informiert. Hier komme ich u.a. auch immer wieder auf das Thema "Akku einfahren" damit am Anfang so eine Art Kalibrierung erfolgt. Leider kann ich damit nicht wirklich viel anfangen bzw. einordnen obwohl es mir schon irgendwie Sinnvoll erscheint. Wenn ich allerdings davon ausgehe, dass die Systeme eine einigermaßen durchdachte und abgestimmte SW haben sollten, dann gehe ich davon aus, dass vom Konzept her bedacht ist, die Obergrenze und Untergrenze zu erkennen und das Management entsprechend beim laden und entladen greift.
Beim Thema "Akku einfahren" wird oftmals erwähnt, dass der Akku ganz leer gefahren werden soll um im Anschluss wieder zu 100% aufgeladen werden soll. Das ganze 3-4mal und dann anscheinend "Gut"
Soweit so gut. Mit dem aufladen habe ich bis dato kein Problem allerdings mit dem entladen. Selbstverständlich könnte ich eine Tour fahren, bei der mein Akku vollkommen entladen wird und ich u.U. den Rest noch ohne Motorunterstützung nach Hause fahre. Das möchte ich aber nicht...
Daher würde mich auch interessieren ob sich z.B. das Boschsystem auch anders entladen lässt?
da beim Thema e-bike der Akku eine entsprechende Rolle spielt würde es mich interessieren wie so Eure Erfahrungen hierzu sind.
Selbstverständlich habe ich mich so gut es geht bereit im I-Net informiert. Hier komme ich u.a. auch immer wieder auf das Thema "Akku einfahren" damit am Anfang so eine Art Kalibrierung erfolgt. Leider kann ich damit nicht wirklich viel anfangen bzw. einordnen obwohl es mir schon irgendwie Sinnvoll erscheint. Wenn ich allerdings davon ausgehe, dass die Systeme eine einigermaßen durchdachte und abgestimmte SW haben sollten, dann gehe ich davon aus, dass vom Konzept her bedacht ist, die Obergrenze und Untergrenze zu erkennen und das Management entsprechend beim laden und entladen greift.
Beim Thema "Akku einfahren" wird oftmals erwähnt, dass der Akku ganz leer gefahren werden soll um im Anschluss wieder zu 100% aufgeladen werden soll. Das ganze 3-4mal und dann anscheinend "Gut"
Soweit so gut. Mit dem aufladen habe ich bis dato kein Problem allerdings mit dem entladen. Selbstverständlich könnte ich eine Tour fahren, bei der mein Akku vollkommen entladen wird und ich u.U. den Rest noch ohne Motorunterstützung nach Hause fahre. Das möchte ich aber nicht...
Daher würde mich auch interessieren ob sich z.B. das Boschsystem auch anders entladen lässt?