Focus Jam2 Shimano steps 8000 Akku lädt nicht vollständig

Chem86

Neues Mitglied
Nabend zusammen, ich habe seit kurzem das Problem das mein Akku nur noch bis 93% geladen wird. Ladegerät blinkt grün und knackt ab und zu. Habe den Akku am WE fast leer gefahren, Ladegerät hat auch geladen, allerdings stagniert der Akku jetzt bei 93%. Das Rad ist BJ 2019 und hat ca. 1000km runter. Hätte jemand das selbe Problem?

Gruß
Chris
 
Ja, immer 100 bis zur letzten Fahrt, da ist mir aufgefallen das der erste Balken schneller weg war als sonst ca. 80hm weniger und weniger km. Bei gleichem Streckenprofil wie sonst.
 
Ne eigentlich nichts geändert, das ein Akku ja irgendwann an Leistung verliert ist ja grundsätzlich normal. Aber ich find nach 1000km -7%schon recht viel. Vor allem auf einmal.
 
Hallo chem86 seit meinem letzten Bikeurlaub habe ich jetzt ebenfalls dieses "tolle" knacken im Ladegerät und der Akku ist 93 % geladen. Hast du die Fehlerursache bereits gefunden ? Akku defekt ?
 
Das Thema Energiegehalt an Shimanoakkus ist bekannt. Auch bei mir sind die angezeigten Werte schnell gefallen aber die geladene Energie und die Reichweite ist nach 6.000km unverändert
 
Hallo Zusammen,

Ich würde das Thema gerne aus der Versenkung holen.
Gab es eventuell irgendwelche Erkenntnisse. Habe aktuell ein ähnliches Problem.

Fg Thomas
 
Mal ein anderes Ladegerät versuchen, vlt hast die Möglichkeit.
Eventuell beim freundlichen oder hier anfragen...

Nachtrag : vlt können elektronisch versierte sagen ob so etwas als Fehler überhaupt in Frage kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein anderes Ladegerät mal zu versuchen. Focus Service Händler sind bei uns leider etwas rar gesäht.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der gleiches Problem hatte und eine Lösung dafür.
Das Problem würde ja bereits in einigen Beiträgen und Foren beschrieben. Nur leider meldet sich selten jemand mit der Lösung zurück.
 
Geh doch mal auf die Focusseite.
Du findest dort unter Support eine Kontaktmöglichkeit. Beschreibe genau dein Problem und schau mal was sie dir raten.
Eventuell hilft es schon einen kompetenten Händler genannt zu bekommen, damit man nicht umsonst irgendwo hin fährt.
Manchmal hat man Glück und der Onlinesupport ist richtig gut.
Schreibe ihnen, dass du mit dem Bike jeden Tag zur Arbeit fährst, das hilft manchmal.
 
Zurück
Oben