Focus Jam² 2020 Umbauten

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Hi, habe auch ein knacken. Rahmen allerdings Carbon (Jam 2 9.8 Carbon E8000 2020)
Wie ist denn da der Drehmoment für die Schrauben die am Motor in den Rahmen gehen? Gibts irgendwo eine Liste welche Schraube welchen Drehmoment braucht? Danke vorab
 
Hi, habe auch ein knacken. Rahmen allerdings Carbon (Jam 2 9.8 Carbon E8000 2020)
Wie ist denn da der Drehmoment für die Schrauben die am Motor in den Rahmen gehen? Gibts irgendwo eine Liste welche Schraube welchen Drehmoment braucht? Danke vorab
Schau lieber das Hauptlager des Hinterbaus an. Die Verbindung fängt öfters das Knarzen an.
 
hast du die Motorschrauben gelöst? Hat es geholfen? Mit welchem drehmoment werden die angezogen? Danke vorab
 
Schau lieber das Hauptlager des Hinterbaus an. Die Verbindung fängt öfters das Knarzen an.
Die hab ich eben schon neu gefettet. Das knacken tritt bei Belastung der Pedale auf, also wenn ich ein Treten simuliere bzw. die Pedale in die andere Richtung drücke. Scheint irgendwo aus der unteren Region zu kommen (Motor)
 
Ne, ich meine das Hauptlager der Hinterbau Schwinge oberhalb des Motors an der Sattelstrebe.

Danke, dachte erst ich hätte nicht den richtigen Imbus dafür.. aber am Multitool war ein 8er minimal gelöst (war total festgeknallt) und schon scheint das knacken weg. Morgen mal nen 8er Aufsatz für Dremo leihen und das vernünftig machen aber das scheint das Problem gewesen zu sein.
 
Bei meinem Jam2 hat sich nach ca. 800km ein Knacken eingeschlichen. Dachte, meine Pedale sind defekt. Hat sich aber herausgestellt, das vom Werk aus die Kurbelschrauben lose waren. Nachgezogen, Knacken weg. Da war ich etwas verärgert, dass an einem Neurad die Kurbelschrauben nur so Handfest angezogen waren (Konnte die Schrauben mit der aufgesetzten 1/2 Zoll Nuss ganz easy mit der fettigen Hand drehen, ohne eine Ratsche aufzusetzen). Bin aber froh, das die Kurbeln/Tretlagerachse keinen Schaden davon getragen haben.
 
Bei mir hat sich nach ca. 600km ein knacken und ab und an auch Quietschen eingeschlichen, ich dachte es wären meine lager, irgendwann fand ich aus zufall raus das die Kontermutter der Hinterradnabe/Freilauf lose war und das hinterrad sogar spiel hatte
 
Ja, das sind immer blöde Sachen, wenn im Werk die Schraubverbindungen nicht richtig festgezogen werden. Und noch übler, wenn der Händler, wo man das Bike kauft, bei der Endmontage nicht alle Schraubverbindungen noch einmal prüft. Denn die Bikes kommen meist im Karton zum Händler und sind nur vormontiert. Beim Händler werden dann die Räder eingesezt, Lenker gerade gestellt und die Pedale dran. Aber es heißt "Übergabeinspektion"... und da gehört eine Schraubenkontrolle dazu... meine Meinung. Bei Internet Versand sieht es halt anders aus... da muss man das Bike selbst fahrfertig zusammensetzen und ist dann selbst dafür verantwortlich.
 
Falls jemand ein rahmenkit vom Jam 2021 will, ich würde meines bald abgeben. Rahmen, Motor, Akku, purion, Steuersatz, Achse hinten, Dämpfer. Schwarz.
 
Sexy!
Wie hast du das mit dem Magnet gelöst ?
Aber wenn ich mal zeit habe fahr ich in den obi und such mir eine M2,5 unterlegscheibe, vermutlich muss ich sie dann aufbohren ist allerdings sicherer die ist zwar überall mit drehmoment angeschlossen aber ich trau der Konstruktion nicht zu 100%
 
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