Focus Jam² 2020 Umbauten

Ich hatte am Sam2 ein ähnliches Geräusch. Ich habe die Schwarzen Motorschrauben die in den Rahmen gehen nacheinander ausgebaut gesäubert und mit fett eingerieben und dem richtigen Drehmoment angezogen. Meine waren Nusstrocken und angeknackt bis ans geht nicht mehr. Du musst nur die Linke Kurbel abmachen um alle herausschrauben zu können.

Viele Grüße
Hi, habe auch ein knacken. Rahmen allerdings Carbon (Jam 2 9.8 Carbon E8000 2020)
Wie ist denn da der Drehmoment für die Schrauben die am Motor in den Rahmen gehen? Gibts irgendwo eine Liste welche Schraube welchen Drehmoment braucht? Danke vorab
 
Ich hab den Sattel nun auch komplett gereinigt und eingefettet. Das Knacken ist jedoch nach wie vor da.
Ich würde es mittlerweile weiter unten bei Dämpfer/Motor lokalisieren. Werde demnächst eventuell noch die Motorschrauben lösen und reinigen damit ich diese Stelle auch noch ausschließen kann.
hast du die Motorschrauben gelöst? Hat es geholfen? Mit welchem drehmoment werden die angezogen? Danke vorab
 
Schau lieber das Hauptlager des Hinterbaus an. Die Verbindung fängt öfters das Knarzen an.
Das Hauptlager ist doch das, um den Dämpfer herum, oder nicht? Die habe ich alle gelöst, gesäubert & gefettet
 

Anhänge

  • 31A5E724-6FCD-4C04-BCC1-13E1D6AF4C5F.jpeg
    31A5E724-6FCD-4C04-BCC1-13E1D6AF4C5F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 104
Ne, ich meine das Hauptlager der Hinterbau Schwinge oberhalb des Motors an der Sattelstrebe.

Danke, dachte erst ich hätte nicht den richtigen Imbus dafür.. aber am Multitool war ein 8er :) minimal gelöst (war total festgeknallt) und schon scheint das knacken weg. Morgen mal nen 8er Aufsatz für Dremo leihen und das vernünftig machen :) aber das scheint das Problem gewesen zu sein.
 
Bei meinem Jam2 hat sich nach ca. 800km ein Knacken eingeschlichen. Dachte, meine Pedale sind defekt. Hat sich aber herausgestellt, das vom Werk aus die Kurbelschrauben lose waren. Nachgezogen, Knacken weg. Da war ich etwas verärgert, dass an einem Neurad die Kurbelschrauben nur so Handfest angezogen waren (Konnte die Schrauben mit der aufgesetzten 1/2 Zoll Nuss ganz easy mit der fettigen Hand drehen, ohne eine Ratsche aufzusetzen). Bin aber froh, das die Kurbeln/Tretlagerachse keinen Schaden davon getragen haben.
 
Bei meinem Jam2 hat sich nach ca. 800km ein Knacken eingeschlichen. Dachte, meine Pedale sind defekt. Hat sich aber herausgestellt, das vom Werk aus die Kurbelschrauben lose waren. Nachgezogen, Knacken weg. Da war ich etwas verärgert, dass an einem Neurad die Kurbelschrauben nur so Handfest angezogen waren (Konnte die Schrauben mit der aufgesetzten 1/2 Zoll Nuss ganz easy mit der fettigen Hand drehen, ohne eine Ratsche aufzusetzen). Bin aber froh, das die Kurbeln/Tretlagerachse keinen Schaden davon getragen haben.
Bei mir hat sich nach ca. 600km ein knacken und ab und an auch Quietschen eingeschlichen, ich dachte es wären meine lager, irgendwann fand ich aus zufall raus das die Kontermutter der Hinterradnabe/Freilauf lose war und das hinterrad sogar spiel hatte
 
Ja, das sind immer blöde Sachen, wenn im Werk die Schraubverbindungen nicht richtig festgezogen werden. Und noch übler, wenn der Händler, wo man das Bike kauft, bei der Endmontage nicht alle Schraubverbindungen noch einmal prüft. Denn die Bikes kommen meist im Karton zum Händler und sind nur vormontiert. Beim Händler werden dann die Räder eingesezt, Lenker gerade gestellt und die Pedale dran. Aber es heißt "Übergabeinspektion"... und da gehört eine Schraubenkontrolle dazu... meine Meinung. Bei Internet Versand sieht es halt anders aus... da muss man das Bike selbst fahrfertig zusammensetzen und ist dann selbst dafür verantwortlich.
 
Falls jemand ein rahmenkit vom Jam 2021 will, ich würde meines bald abgeben. Rahmen, Motor, Akku, purion, Steuersatz, Achse hinten, Dämpfer. Schwarz.
 
Zurück
Oben