Da wurde ich wohl falsch verstanden, es geht mir dabei nicht um Probleme sondern einzig um die Performance der beiden Motoren, die ist nach meinen Praxis-Tests grundverschieden.
Das EMTB Magazin stellt den Bosch allerdings bei jeder Gelegenheit als Maß der Dinge dar.
Auf schwierigen, technisch steilen Uphill Trails schaut das aber komplett anders aus, da kann der Bosch dem Brose das Wasser nicht mal ansatzsweise reichen und ich kann mir nicht erklären dass das den Testern nicht auffallen will oder darf??
Es sind doch beides deutsche Produkte, warum wird also eines in den Himmel gelobt und das andere quasi totgeschwiegen???
Ich muss aber, wie bereits eingangs bemerkt, betonen dass sich der Vergleich auf neuem Brose S-Mag und altem Bosch Performance CX bezieht!
Den neuen Bosch 2020 konnte ich auf meinem Test-Uphill Trail noch nicht testen, allerdings wurde die Charakteristik ja nicht großartig verändert, für volle Power braucht es hohe Kadenz und genau die ist auf schwierigen Uphill Trails kontraproduktiv.
Mit dem Bosch hab ich den Trail nie in einem Zug geschafft, nur einzelne Sektionen und auch nur mit maximal-Puls.
Mit dem Brose hab ich den ganzen Trail gleich bei ersten Versuch geschafft, und dass mit moderater Herzfrequenz, soll heißen ich musst wesentlich weniger Eigenleistung beisteuern.
Weder mein Fahrkönnen noch meine Fitness haben sich zwischen den Tests geändert.