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Die trinken seit langem nur mehr Champagner...und lassen die Sektkorken knallen......
Dann frag mal die Fahrer der super zuverlässigen DSG Getriebe. Da wird das genau so gehandhabt. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.Mann stelle sich das mal bei einem Auto vor. Nach dem Motto:
Ihre Zylinderkopfdichtung ist defekt, wir bauen Ihnen deswegen mal eben einen neuen Motor ein.
Dann frag mal die Fahrer der super zuverlässigen DSG Getriebe. Da wird das genau so gehandhabt. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Die Zeiten, zu denen man irgendwas am Auto mit handelsüblichen Normteilen reparieren konnte, sind schon lange vorbei. Da ist nur noch der Tausch ganzer Baugruppen vorgesehen und möglich.
Die gibt es auch für E-Bike Motore. Nur halt nicht genügend.Es gibtgenügendFirmen die Getriebe oder Motoren überholen. Man muss das halt nur wollen.
Und wenn z.B. die Kurbelwellenlager an einem modernen Motor kaputt gehen würden, wäre ein Austauschmoter vermutlich günstiger...
Es war aber früher schon so, dass Fahrräder im Vergleich mit motorisierten Zweirädern sehr teuer waren. So war es Anfang/Mitte der 80er kein Problem 3000 DM oder mehr für ein Rennrad von E.Moser, Bianchi etc. auszugeben.<Jammermodus ON>
Wirklich bewusst, wie uns die E-MTB Hersteller zur Zeit melken, wird einem, wenn man unsere Bikes mit diesem vergleicht: KTM Freeride E-XC
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<Jammermodus OFF>
Wenn ich so nachdenke, hast Du eigentlich recht.Es war aber früher schon so, dass Fahrräder im Vergleich mit motorisierten Zweirädern sehr teuer waren. So war es Anfang/Mitte der 80er kein Problem 3000 DM oder mehr für ein Rennrad von E.Moser, Bianchi etc. auszugeben.
Eine Vespa PX 80 hatte damals einen Listenpreis von 2690.- DM, eine KTM 80 RLW hatte einen Listenpreis von 4349 DM.
Du hast leider, leider Recht... der Beweis hängt hier an der Wand. Allerdings möchte ich dann Euro doch nicht in allem mit DM gleichsetzen. Und Motorräder wurde immer günstiger, wegen immenser Stückzahlen. Mal schauen wann beim E-Bike die Preisumkehr kommt.Anfang/Mitte der 80er kein Problem 3000 DM oder mehr für ein Rennrad von E.Moser, Bianchi etc. auszugeben.
3000.- Euro für ein Rad ohne Federelemente, ohne Dropperpost, mit Dackelschneidern, bestenfalls mittelmäßigen Scheibenbremsen und ohne Motor ist die Einstiegsklasse für ein richtig tolles Rennrad? Da muss ich mich erstmal setzen und die E-MTB Preise neu überdenken.Man bekommt sogar von namhaften Herstellern ein richtig tolles Rad mit Carbonrahmen, Disc und guter Ausstattung für unter 3000 €.
Dackelschneider3000.- Euro für ein Rad ohne Federelemente, ohne Dropperpost, mit Dackelschneidern, bestenfalls mittelmäßigen Scheibenbremsen und ohne Motor ist die Einstiegsklasse für ein richtig tolles Rennrad? Da muss ich mich erstmal setzen und die E-MTB Preise neu überdenken.
Die wird kommen, bin sicher.Mal schauen wann beim E-Bike die Preisumkehr kommt.
Nur wann? Orakel!