Der Reifen und der Matsch

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Hey Leute!
Gestern das volle Programm gehabt was Bodenverhältnisse an geht.
Der Dirty Dan ist einfach Spitze, nicht ein einzigesmal gerutscht und damit mein ich auch Wurzeln und Steine.
Auch der Big Betty funktionierte hinten unauffällig. Nur auf Wurzeln bergauf verlor er das ein oder andere Grip.

Einziger Wermutstropfen...der Rollwiderstand.
Auf einer Transferstrecke auf Straße waren alle anderen weg.

Mit den richtigen Grip in 2022, dann läufts mit der Gesundheit
Alles Gute @all
 
Nabend!
Hebe den Thread mal wieder hoch um zu berichten.
Ich fahr den Dirty Dan nun eine ganze Weile und bin immer noch höchst zufrieden.
Er wird im Herbst/Winter immer wieder das Vorderrad schmücken.
Leider ist der Big Betty dagegen der reinste Reinfall. Bergauf null Grip und wenn ich es doch mal laufen lasse driftet das Hinterrad unkontrolliert hin und her oder überholt einen schon fast.
Hätte mir mehr erhofft.
 
Ich hab ja auch schon vieles ausprobiert und fand auch den Shorty Maxxgrip sehr ansprechend,
den Rollwiderstand weniger

Ein Reifen mit TOP Grip und dafür annehmbarem RW ist immer noch mein Liebling der Conti Baron 2.4
 
Ich kann nur immer wieder empfehlen, über den Tellerrad zu schauen.
Vergesst die überteuerten Schwalbe, Maxxis und Co. und schaut mal bei Wolfpack vorbei.
Der Enduro als Allround ist genial.
 
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Ich war gestern mit dem WB Enduro Allround im Batsch spielen (der Forst hat mal wieder den Wald mit den noninvasiven Monstermaschinen umgegraben). War ne lustige Drifterei am Hinterrad. Vorne gings. Bin nur einmal weggerutscht, als ich versucht hab, aus einer gefühlt 50 cm tiefen Spurrille rauszukommen. Da hätte auch kein Dreckiger Daniel mehr geholfen. Im Großen und Ganzen find ich den Enduro ganz gut. Ich fahre allerdings mit 1,6 und 1,5 Bar etwas höhere Luftdrücke als @MBj1703
 
....mit dem WB Enduro Allround im Matsch spielen.....
Ich nehme an, Du meinst den WP Enduro? Meine Frau hat den als Sommerreifen vorne, sogar in Grip statt Allround, aber den kann man wirklich nicht mit dem Dirty Dan in Ultrasoft vergleichen. Das sind Welten beim Gripp im Matsch. Bei Gewicht und Rollwiderstand natürlich auch.
 
... ich sag mal frei nach Lodda M.: Ob B oder P, haupsache Italien
Hast natürlich Recht, von Wolf Back würde ich auch eher was zu knabbern erwarten.

und nach deinen Fotos von DD zu urteilen, ist das definitiv noch ein Unterschied. Der hat ja auch ne Profiltiefe wie die ungeliebten Holzerntemaschinen.
Hab nur keine Lust, extra noch nen Winterreifen zu verbauen.
 
Der Bremssattel muss beim Laufradwechsel so gut wie immer neu ausgerichtet werden, 2x-3x Einbremsen und ab geht's. Alles in Allem 5-10 Minuten.
 
Es gibt Unterlegbleche, damit kannst du deine Bremsscheiben exakt axial gleich ausrichten. Damit entfällt das Ausrichten der Bremssättel.
Das ist bestimmt richtig, aber ich habe mehrere Bikes, da richte ich stundenlang aus, bis alles synchron ist. Da sind mir jeweils ein paar Minuten für den Bremssattel lieber. Erschwerend kommen noch CenterLock und 6-Loch Laufräder hinzu. Für ein Bike und 2 Laufräder aber bestimmt eine gute Idee.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
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Geht auch bei zwei Bikes und 3 Laufrädern .
 
Ich liebe den dreckigen Daniel ebenfalls, aber der Rollwiderstand ist schon gehörig. Hinten habe ich immer noch meine magische Marie in Soft drauf, damit komme ich ganz gut klar. Aber irgendwann probiere ich den Daniel vielleicht doch mal hinten.
Nabend! Werde die Saison den BB runterfahren und mir für die nächste Herbst-/ Winterzeit auch den MM drauf ziehen.
Fand ich schon erschreckend wie schlecht er funktioniert.
Evtl liegt es aber auch daran das der DD so gut funktioniert das dass Verhältniss nicht mehr passt.
MM vorn und BB hinten war vllt ausgeglichener.

Hab mir mal bei Ebay Kleinanzeigen ein DT H1900 Vorderrad günstig gekauft und dient als Ersatz bzw Zweitlaufrad.
 
Die BB ist ein guter trocken Reifen und die Bremskräfte bergrunter dann sehr gut überträgt !
Aber jetzt im Matsch und Schlamm ist der MM soft hinten einfach besser
Habe drei Vorderräder zur Auswahl, 1x DD Downhill ultrasoft 27,5x2,35, 1x MM Downhill ultrasoft 27,5x2,6 und
MM soft 27,5x2,8. Alle Räder mit 220mm Bremsscheiben ausgerüstet.
 
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