Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, wo Vorteile sind gibt es immer irgendwelche Nachteile. Je höher du vorne mit dem Lenker kommst, egal ob mit Vorbau oder dem Rise des Lenkers, kann es passieren, dass das Bike an stärkeren Steigungen vorne abhebt. Kann man bis zu einem bestimmten Punkt mit Fahrtechnik kompensieren. Aber bedenke, du hast ein Sportgerät und kein City Bike oder Hollandrad.Bin jetzt mal 1000 km gefahren. Vielleicht warte ich tatsächlich noch etwas. Mit meinen 1,93 m habe ich halt schon eine sehr sportliche Position.
Wirkt sich das mit dem Riser so negativ aus? Oder anders gefragt: gibt es Lenkerformen, die sich nicht oder kaum spürbar auf das Gefühl fürs Bike/Kontrolle auswirken?
Oder meint ihr, dass sich die Kontrolle generell negativ verändert, wenn der Lenker etwas höher kommt (auch nur mit anderem Vorbau).
Meint ihr, es wirken sich insgesamt 3 oder vier Zentimeter höher schon merklich schlechter aus oder wenn wir knappe 10cm höher kommen? Sorry, wenn ich so nachbohre, aber das wäre schon wichtig für mich.
Für mich wäre das ein Nachteil nicht schnell genug an die Bremse zu kommen. In den 90-igern habe ich die Dinger auch gefahren und habe heute definitif keinen Bedarf mehr dafür.Warum keine Barends am MTB?
Kann ich nichts zu sagen, ich fahre folgende:Griffe: Was haltet ihr von Ergon GA2?
Habe ich auch und bin damit sehr zufrieden. Anfangs war es auch mit dem breiteren Lenker (Vergleich zum vorherigen Bike) gewöhnungsbedürftig. Es hat aber geklappt. Meine Frau fand die Breite sogar von Anfang an besser...Lenker hat 800mm, ich bin 1,93m.
Warum denn nicht?Soll ich den Hans und die Mary beide in 2.6 nehmen?
Bin jetzt mal 1000 km gefahren. Vielleicht warte ich tatsächlich noch etwas. Mit meinen 1,93 m habe ich halt schon eine sehr sportliche Position.
Wirkt sich das mit dem Riser so negativ aus? Oder anders gefragt: gibt es Lenkerformen, die sich nicht oder kaum spürbar auf das Gefühl fürs Bike/Kontrolle auswirken?
Oder meint ihr, dass sich die Kontrolle generell negativ verändert, wenn der Lenker etwas höher kommt (auch nur mit anderem Vorbau).
Meint ihr, es wirken sich insgesamt 3 oder vier Zentimeter höher schon merklich schlechter aus oder wenn wir knappe 10cm höher kommen? Sorry, wenn ich so nachbohre, aber das wäre schon wichtig für mich.
Warum keine Barends am MTB?
Griffe: Was haltet ihr von Ergon GA2?
Lenker hat 800mm, ich bin 1,93m.
Na, gerade habe ich das Gegenteil vom Hollandrad. Der Sattel ist mal grob geschätzt 20 cm höher als der Lenker. Aber ich will natürlich auch kein Hochrad.Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, wo Vorteile sind gibt es immer irgendwelche Nachteile. Je höher du vorne mit dem Lenker kommst, egal ob mit Vorbau oder dem Rise des Lenkers, kann es passieren, dass das Bike an stärkeren Steigungen vorne abhebt. Kann man bis zu einem bestimmten Punkt mit Fahrtechnik kompensieren. Aber bedenke, du hast ein Sportgerät und kein City Bike oder Hollandrad.
Ich würde sie nur bei einfachen Abschnitten nutzen um mal einen anderen Griff und eine andere Position zu haben, nicht auf dem Trail.Für mich wäre das ein Nachteil nicht schnell genug an die Bremse zu kommen. In den 90-igern habe ich die Dinger auch gefahren und habe heute definitif keinen Bedarf mehr dafür.
Schaue ich mir mal noch genauer an und vielleicht finde ich Vergleich zu GA2.Kann ich nichts zu sagen, ich fahre folgende:
Ergon – GE1 Evo Factory
Die Breite finde ich an sich auch gut, aber dadurch komme ich halt noch etwas tiefer, vor allem wenn ich die Arme nicht strecke.Habe ich auch und bin damit sehr zufrieden. Anfangs war es auch mit dem breiteren Lenker (Vergleich zum vorherigen Bike) gewöhnungsbedürftig. Es hat aber geklappt. Meine Frau fand die Breite sogar von Anfang an besser...
Wusste nur nicht, ob du beide Reifen in 2.6 genommen hast. Die Reifen habe ich bestellt. Beide gerade nicht lieferbar. Schauen wir mal!Warum denn nicht?
Hmm, bin halt schon sehr tief im Vergleich zum Sattel. Meinst du es leidet die Kontrolle, wenn ich sagen wir mal 4-5 cm rise hätte.3..4..10cm rise am Lenker sind Welten.
Normalerweise bewegt es sich im Bereich 0mm für eher XC und 30mm im Bereich downhill.
Mit barends bleibt man dort hängen, wo man es nicht will.
Wäre ne Idee! Habe mir jetzt mal auf die Schnelle welche angeschaut. Die greift man gar nicht mit der ganzen Hand, oder sehe ich das falsch? Erschwerend kommt dazu, dass ich Riesenpranken habe.Kann dir die inner-bar ends von SQ empfehlen.
Bleib man nicht mit hängen, und hat trotzdem ene andere Position.
Das klingt doch schon mal sehr gut!Ich habe die original Griffe gegen GA2 FAT getauscht. Die sind dicker mit mehr Gummidämpfung was deine vermutlich ebenfalls große Hände entgegenkommt.
Das macht mir Mut.Ich fahre derzeit eine 38 mm Rise Bar mit 770 mm Breite.
Gute Idee, falls das funktioniert.Vielleicht kannst du erstmal deine Armaturen und Griffe nach innen versetzen ohne den Lenker abzusägen um zu sehen ob das dir was bringt. 800 mm ist schon ziemlich extrem auf dauer.
Beide lieferbar…Wusste nur nicht, ob du beide Reifen in 2.6 genommen hast. Die Reifen habe ich bestellt. Beide gerade nicht lieferbar. Schauen wir mal!
Übertreib mal nedNa, gerade habe ich das Gegenteil vom Hollandrad. Der Sattel ist mal grob geschätzt 20 cm höher als der Lenker.
War die Auskunft von meinem Händler. Da lasse ich gleich die Reifen aufziehen, wenn ich mein Radl demnächst für ein paar Tage hinbringe. Falls ich zu lange auf die Reifen warten muss, hole ich sie mir wo anders.Beide lieferbar…
Bei mir war es die eiernde Scheibe der Scheibenbremse, die an die Belagkanten kam. Die Scheibe kann man ausrichten...Sorry! Hat jetzt ne Weile gedauert.
Mein Händler will noch rauskriegen, was das für ein Quietschen ist. Habe ich von Anfang an bei ganz grob jeder Umdrehung der Räder, relativ leise und ganz kurz. Kommt, denke ich, von vorne. Hat von euch jemand ne Idee, was das sein könnte? Hast du das auch Sauna?
Gefühlt@punkhead Waren gefühlte 20cm. Habe noch mal genauer hingeschaut, wenn ich den Sattel ganz draussen habe, sind es gute 5 cm, die er übersteht. Beim Kaufen hatte der Mechaniker noch angepasst, damit ich mit dem Sattel höher komme.