An ein S mit 16" und 29"er Bereifung, die ich dann auf 27,5" umrüste, hatte ich bereits letztes jahr gedacht.
Der Radumbau ist sicherlich das kleinste Problem. Aber die Software des Antriebs sollte dann auch auf 27,5" umprogrammiert werden. Und da fängt schon das erste Problem an. Bosch will das nicht. Die haben nur schlechtes von ihren Kunden im Sinn. Die sind der Meinung, wenn jemand ein 29er auf 27,5 umrüstet und die Software angepasst wird, könnte er ja wieder auf 29" umrüsten und hätte damit ein unerlaubtes Tuning, da der Radsensor dem Motor ein 27,5" Radumfang vorschwindelt. Macht dann 5%.
Wer die Software nicht anpassen will, hat dann ein Bike welches rechnerisch ab 23,75 km/h die Unterstützung einstellt. In wie weit man das wirklich merkt?
Auch ist sicherlich eine Droppersattelstütze notwendig, damit der Pilot beim Anhalten die Füße auf die Erde bekommt. Und das ist gerade bei kleineren Menschen ganz entscheidend für das Sicherheitsempfinden.
Und das Risiko, das das umgebaute Bike auch wirklich dann passt, bleibt erhalten. Dafür ist mir dann die Kohle zu schade.
Unterm Strich haben wir uns entschieden auf ein XS Bike zu warten. Ist zwar blöde, weil es immer noch im schlimmsten Fall bis Sommer dauern kann, aber wir haben noch ein Motorrad, mit welchem man auch schöne Touren unternehmen kann.