Cube 140 oder 160

Was 1,5cm mehr Durchmesser, bei gegebener Bereifung, und ordentlich Werbung alles bewerkstelligen können.
Der Innendurchmesser der Felge bei 27, 5 ist 584 mm zu 622 mm bei 28/29 Zoll.
Sind also knapp 4 cm Unterschied.
Klar macht Werbung auch was aus, aber für mich ist der unterschied schon spürbar.
Kann aber auch jeden verstehen der sich nur auf einen reinen 27,5 Bike wohlfühlt.
 
Der Innendurchmesser der Felge bei 27, 5 ist 584 mm zu 622 mm bei 28/29 Zoll.
Sind also knapp 4 cm Unterschied.
Klar macht Werbung auch was aus, aber für mich ist der unterschied schon spürbar.
Kann aber auch jeden verstehen der sich nur auf einen reinen 27,5 Bike wohlfühlt.
Ich denke, da spielt auch die jeweilige Geo des betreffenden Bikes eine große Geige. Ich fahre hinten primär lieber 27,5" weil ich eben knapp 4cm mehr Platz für den Hintern habe, wenn es steil runter geht. Vorne gerne 29", also Mullet. Muss jeder für sich entscheiden.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Wer tatsächlich nur bergab ballern will, wird mit 29 vielleicht glücklich werden, auf technischen Trails war ich froh, das nicht mehr fahren zu müssen.
Und ja, bin 650b und 29 im Vergleich gefahren. Ich rede also nicht wie der Blinde von der Farbe.
Ich werde ja hauptsächlich technische Trails fahren. Das bestärkt ja das Konzept 170mm/27.5 zoll. Vielleicht war meine Aussage "prügeln" etwas irreführend.
Damit meinte ich, dass ich die sehr steinigen Wege sportlich fahren möchte.
Glatt gebügelte single Trails wie im Bike park, wo permanent mit Vollspeed gefahren kann, gibt es hier eher selten.
 
Das neue 160 dürfte ja noch niemand gefahren haben, da die Auslieferungen erst beginnen.
Gleiches Konzept mit mehr Federweg und guter Ausstattung bei weniger Gewicht bietet beispielsweise auch Stevens.
Sie dir das e Inception ED 8.7 an das ist auch in deinem Buget.
Halt nicht Bosch sondern Shimano.
Hat 170 mm Federweg vorne und hinten, ist durch den Mulletaufbau in der richtigen Größe wahnsinnig wendig und vermittelt auf dem Trail wahnsinnig viel Sicherheit.
Wann beginnt den die Auslieferung? Ich dachte im Sommer kommen schon die 2023 Modelle?
Habe mich bis jetzt nur mit den Cube Bikes beschäftigt. Sind die Komponenten wie Bremse ... schlechter als die von dem 160 TM?
 
Der Innendurchmesser der Felge bei 27, 5 ist 584 mm zu 622 mm bei 28/29 Zoll.
Sind also knapp 4 cm Unterschied.
Klar macht Werbung auch was aus, aber für mich ist der unterschied schon spürbar.
Kann aber auch jeden verstehen der sich nur auf einen reinen 27,5 Bike wohlfühlt.
In diesem speziellen Fall kommt es nicht darauf an was drin ist, sondern was drauf ist. Was interessiert mich der Innendurchmesser der Felge. Es geht um den Außendurchmesser mit Bereifung, der ist wichtig um eine Aussage/Vergleich zu tätigen.

Ich denke, da spielt auch die jeweilige Geo des betreffenden Bikes eine große Geige. Ich fahre hinten primär lieber 27,5" weil ich eben knapp 4cm mehr Platz für den Hintern habe, wenn es steil runter geht. Vorne gerne 29", also Mullet. Muss jeder für sich entscheiden.

Beste Grüße,
KalleAnka
Ganz klar, das ist alles nicht so einfach und man muss sich schon richtig und möglichst objektiv damit beschäftigen, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Ich werde ja hauptsächlich technische Trails fahren. Das bestärkt ja das Konzept 170mm/27.5 zoll.
wäre meine Empfehlung. Es macht schon einen großen Unterschied aus, ob ich mit dem 29er Radon eines Kollegen Spitzkehren fahre, oder mit meinem 650er Xyron. Wobei das Gewicht sicher auch eine Rolle spielt.

Aber gut, muss letztlich jeder selbst entscheiden und das sollte es dazu gewesen sein. Dem TE denke ich, ist die Problematik bekannt, gibt ja auch genug seriöse Literatur und Informationen.

Vielleicht war meine Aussage "prügeln" etwas irreführend.
Ja.

Edit
Das beste ist immer drauf sitzen und fahren. Dann entscheiden und auf den Bauch hören, nicht auf den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann beginnt den die Auslieferung? Ich dachte im Sommer kommen schon die 2023 Modelle?
Habe mich bis jetzt nur mit den Cube Bikes beschäftigt. Sind die Komponenten wie Bremse ... schlechter als die von dem 160 TM?
Wenn Ich die Cube Threads so betrachte werden gerade die ersten 160er ausgeliefert. Bei Bike Discount in frühestens 6 Wochen lieferbar.
Ob das bei Stevens besser ist, kann dir nur dein Händler sagen.
Das Stevens Ed 8.7. ist insgesamt auf TM Niveau.
38er GRIP 2 Gabel, float x Dämpfer, halt Xt Schaltung statt SRAM GX und Xt Bremsen statt Magura MT 7.
Aber es gibt schon noch weitere Alternativen beispielsweise das Giant reign E 1, ist auch sehr gut ausgestattet (identisch zum Stevens nur mit Dämpferupgrade auf X2) und dürfte mit ein klein wenig Verhandlungsgeschick im Preisrahmen liegen. Halt mit Giant Sync drive Motor, ist Yamaha mit Software von Giant. Bestimm auch was für dein Terrain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stereo 140 ist bestimmt ein tolles Bike. Ab 140 mm Federweg kann man auch so ziemlich alles fahren.
140 mm Federweg sagt doch gar nichts aus.
Man kann auch ohne Federweg alles fahren, wenn es kein Rennen ist.
Wenn man max. schnell sein möchte, braucht ein Bike um die 200mm Federweg und die passende Geo für bergab. Damit ergibt sich aber ein großes Handikap beim uphill, ...beides geht nicht.


Der Innendurchmesser der Felge bei 27, 5 ist 584 mm zu 622 mm bei 28/29 Zoll. Sind also knapp 4 cm Unterschied.
Du sprichst den Innendurchmesser der Reifen an, Innendurchmesser der Felgen sind je nach Bauart recht unterschiedlich. Der Außendurchmesser von Reifen hängt von der Breite Reifen/Felge ab und kann bei sogenannten 27,5er durchaus im Bereich 29"-30" liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sowas brauchts keine 160mm. Federweg wird eh total überschätzt.
Das wäre mir das spürbar schlechtere Abrollverhalten der 27,5er nicht wert.
29" und 140mm the way to go für mich.
 
29" wird eh total überschätzt.
Mein BMX hatte nur 24" und mein Dirt hat auch nur 26". Mein Haibike hat 27,5". Auch damit komme ich überall runter und nicht viel schlechter wie mit meinem Canyon mit 29" (vorne), das liegt aber eher an der Geo.

Aber ich bin bei dir, Federweg wird meist überschätzt.

Wenn Abifan mich fragen würde, würde ich aber trotzdem auch zu "around" 160mm Federweg raten.
Aber viel wichtiger, kein Cube.

Übrigens, Ardèche sehr geil. Muss ich unbedingt mal wieder hin.

 
Zurück
Oben