Ich hab den DT-Swiss Unterlegscheibe für asym.Felgen genommen. Funktioniert 1A. Musste aber auch ohne gehen. Sonst PVC Röhrchen (in richtigen Durchmesser) schräg ansägen und Felg anpassen.es gibt spacer für asymmetrische Felgen. Zum Beispiel von dtswiss.
Ja, dass habe ich sogar in der Canyon knowledgebase gefunden.Ahso, ja im 2019er Heft stand jeweils nen Anfangsdruck für beides, jeweils für die Modellreihen.
Bist Du Dir mit der Kettenlinie mit 53mm sicher? Wenn ich von Rahmenmitte aus messe, lande ich geschätzt eher bei über 56.SM-CRE70-B oder SM-CRE80-B mit 53 mm und
TL-FC16, TL-FC39 und
TL-FC32 oder TL-FC33 oder TL-FC36.
Je nach dem, Kettenblatt Schrauben, 5er Inbus,...
Danke Dir.Boost Kettenlinie ist normalerweise 53 mm. Durchaus möglich das Canyon was anderes verbaut. Weiß ich nicht.
SM-CRE80-SB (SuperBoost) hätte 56,5 mm.
Bei meinem e*thirteen Kettenblatt hat die TL-FC39 Nuss gepasst. Die Birzman auch nicht.
Hallo an alle, bin neu hier.die Lager am Rocker und Schwingenhauptlager hab ich durch Enduro bearings ersetzt.
Bei den hinteren Schwingenlagern ,Nr. 16 habe ich keine Chance die rauszuholen. Es sind 2x2Doppelager,direkt nebeneinander.
Man kann da nirgends ansetzen. Man bräuchte was zum einspreizen. Hat es schon jemand geschafft die rauszuholen und mit welchem Werkzeug?Anhang anzeigen 11239
Kann man so einfach da Vollkugelige-Lager einsetzen? Die können Axial nichts abhaben wegen den fehlenden Käfigs. Hast du die schon lange drin?vollrolligen Lager weil da auch mehr Fett drin ist.
Danke für die Rückmeldung!Nee die hab ich nicht gemacht, die laufen noch seidenweich.
Ich muss abends mal schauen, mein ich hätt mir so´n Werkzeug schon beim fälligen Wechsel der Umlenkerlager mitgeordert.
Sind halt 2 Lager mit Flansch gegeneinander, braucht nen speziellen Auszieher oder so´n Spreizbares Teil um die rauszuschlagen.
Einbau wird dann einfacher denk ich.
So ich hab jetzt die Dichtungen bei allen Lager (MainPivot/Rocker/Horst) abgenommen und die originalen Lager neu eingefettet. Es sind alles Vollkugellager auch die an HorstLink. Das abnehmen von Dichtung ging recht einfach, zwischen Außenring und Dichtung mit geeigneten spitzen Gegenstand (ich hab altes leicht stumpfes Modell-Skalpell genommen) hebeln und schon ist die draußen. Man muss die auch nicht ausbauen zum abschmiern, alles ist gut zugänglich wenn man diverse Sicherungsringe abnimmt. Die HorstLink Lager sind gut geschützt da musste nicht so viel Fett, aber die exponierten Rocker- und MainPivot Lager waren schon richtig trocken. Zu dem war am MainPivot Lager Flugrost, also auch Aussen und die MainPivot Achse einfetten. Ich denke ich werde jetzt jedes Jahr diese Lager abschmieren.Falls du dir zutraust die Dichtung beschädigungsfrei abzunehmen, kannst du auch normale Qualitätslager (z.B. SKF) nehmen und vor dem Einbau mit Fett vollfüllen, dann kommt auch nicht so schnell Feuchtigkeit rein - wo Fett ist kann kein Wasser sein ;-)
Na ja dann nutz mal Physik für die Arbeit: benutzt mal Föhn um die Stelle so auf 40-50°C zu erhitzen. Ist ja Alu -Stahl Combi. Der Temp. Ausdehnungskoeffizient ist bei Alu viel größer als bei Stahl, dadurch bekommst du die Lager leichter raus da die Passung durch Temp. aufgeweitet wird. Das gleiche in die andere Richtung-> Lager in Tiefkühltruhe....Rahmen leicht warm machen. Das flutscht rein, wenn du nicht verkanntest. und wenn ja dann kleinen Schlag mit Lagerwerkzeug und Hämmerchen.Um die Lager wärs mir noch egal, die kosten auch als V/Vollkugelig/Max Ausführung wie gewollt sehr wenig.
Find das aus-/einpressen aber unschön.