Bulls LT CX 500 Speed Sensor, Error 503 nach Bremsbelagwechsel

Thrik

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe heute die Bremsbeläge bei meinem Bulls LT CX 500 gewechselt. (verbaut ist ein CX gen4)
Da ich hierfür das Hinterrad aus und wieder einbauen musste habe ich dies auch gemacht. Der Belagwechsel funktionierte ohne Probleme.
Seitdem habe ich allerdings den o.g. Fehler 503. Der Magnet zur Messung der Drehzahl befindet sich befestigt an der Bremsscheibe, sprich ich habe keinen Magneten an den Speichen hängen.

Bei der Probefahrt hatte ich eine Unnregelmäßige Unterstützung und habe mir das ganze genauer angesehen und gereingt. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das ich den Sensor am Rahmen beschädigt habe beim Einbau des Hinterrads (es ist kein Schaden zu sehen).
Der Magnet hängt starr in der Halterung. Den Sensor am Rahmen kann ich ebenfalls nicht bewegen. Durch einen Magneten lässt sich der Sensor noch triggern, beim fahren allerings bleibt er bei 0 km/h.

Kennt jemand ggf. dieses Problem und hat eine Idee?
Akku rein/raus etc blieben ohne Erfolg.

vielen Dank
 

Anzeige

Re: Bulls LT CX 500 Speed Sensor, Error 503 nach Bremsbelagwechsel
Hast Du eine MT 5/7
Er schreibt, er hat eine Tektro-Bremse (Die Bremse kenne ich nicht). Aber ich kann verstehen, wenn man zum Belagwechsel mal das Rad ausbaut. Das mache ich auch ab und an einmal wenn ich den Sattel im Innenbereich mit einer Bürste reinigen möchte und dann die Kolben richtig zurückdrücken will. Bei solchen Vorhaben kann die Scheibe auch mal im Weg sein. Und je nachdem wo der Sensor am Rahmen angebracht ist kann es durchaus passieren, dass man beim Einsetzen mit der Scheibe den Sensor beschädigt, wenn man nicht aufpasst...
 
Zum Belagwechsel gehört für eine dauerhaft performende Bremse auch immer eine Mobilisierung. Kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll ohne das Laufrad raus zu nehmen, ein Vorgang, der max 20 sek dauert.
Normal kontrolliere ich dann auch immer die Muttern/Schrauben für die Befestigung von Scheibe und Ritzelsatz, messe die Scheibendicke, das Spiel des Lagers im Freilauf ( ggf nachschmieren) sowie die Lager im Laufrad. Am längsten dauert dabei oft die Reinigung und Mobilisierung der Bremszange.
Aber jeder wie er es mag. Sind ja immer viele Experten hier unterwegs :confounded:
 
Zum Belagwechsel gehört für eine dauerhaft performende Bremse auch immer eine Mobilisierung. Kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll ohne das Laufrad raus zu nehmen, ein Vorgang, der max 20 sek dauert.
Normal kontrolliere ich dann auch immer die Muttern/Schrauben für die Befestigung von Scheibe und Ritzelsatz, messe die Scheibendicke, das Spiel des Lagers im Freilauf ( ggf nachschmieren) sowie die Lager im Laufrad. Am längsten dauert dabei oft die Reinigung und Mobilisierung der Bremszange.
Aber jeder wie er es mag. Sind ja immer viele Experten hier unterwegs :confounded:
Unterwegs sicherlich nicht.
 
Ok, dann habe ich das entsprechende Seminar wohl verpasst. Den Sinn kann ich trotzdem nicht erkennen. Ich habe gerne etwas Platz beim Arbeiten und der Ausbau eines Hinterrades dauert 30 Sekunden. Wenn man sich viel Zeit lässt.
Aber wie immer gilt, jeder wie er mag.
Es gibt wie so oft mehrere Möglichkeiten. Soll jeder selbst entscheiden wie er es macht. Zum mobilisieren der Kolben baue ich auch immer aus…
 
Zurück
Oben