Britisches Verkehrsministerium berät: Doppelte Leistung und Gasgriffe für E-Bikes legal?

Britisches Verkehrsministerium berät: Doppelte Leistung und Gasgriffe für E-Bikes legal?

Im britischen Verkehrsministerium steht nach Angaben des Guardian noch diese Woche eine Konsultation zur Verdoppelung der gesetzlichen Wattzahl von E-Bike-Motoren an. Branchenverbände und Feuerwehren schlagen Alarm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Britisches Verkehrsministerium berät: Doppelte Leistung und Gasgriffe für E-Bikes legal?

Was sagst du zu den Plänen des britischen Verkehrsministeriums?
 
Ich fahre schon ewig ein Bultaco Brinco mit Gasgriff und Tempomat als SUV für den Weg zur Arbeit.
Das Bike hat eine Zulassung als E-Bike.
Ich finde es super weil man so viel dazu "treten" kann wie es die Situation zulässt.
Auf dem Weg zur Arbeit gerade so, dass man nicht verschwitzt dort ankommt aber mit Tempo 45 und nachhause besorge ich es mir dann richtig, auch mit Tempo 45.
Von Vorteil ist, dass der stärkere Fahrtwind für eine gute Kühlung auch bei großer Hitze sorgt und der Trainingsspaß ist bei 45 natürlich gigantisch.
Die Regelung der Pedelecs gehört schon lange überarbeitet.
Die Pedelec sind für die alten Herrschaften mit 25 viel zu schnell und für die sportlichen Fahrer zu langsam.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Pedelecs in zwei Klassen unterteilt werden.
Bis 15 ohne Helmpflicht und von mir aus gerne bis 35(45?) mit Helmpflicht und von mir aus auch gerne mit Führerscheinpflicht. Wie man die Gleichstellung mit dem Fahrrad erreicht ist mir unklar weil das sowieso seinen eigen Weg geht. Es bahnt sich ja schon an, dass Fahrradwege für S-Pedelecs frei gegeben werden sollen. Von mir aus gerne mit Geschwindigkeitsbgrenzung. Ich fahre eh schon ewig außerorts auf den Radwegen mit dem Kennzeichen im Rucksack und hatte sogar bei einer Kontrolle (weil mich ein Autofahrer abgeräumt hatte, ich auf der Straße und er kam aus einer Toreinfahrt) kein Problem damit.
Lassen wir uns überraschen.
 

Anzeige

Re: Britisches Verkehrsministerium berät: Doppelte Leistung und Gasgriffe für E-Bikes legal?
Was sagst du zu den Plänen des britischen Verkehrsministeriums?

Nun, dass sich GB den bei uns gültigen Regeln anschliessen will, ist eine erfreuliche Nachricht. Hat man das Bürokratie-Monster namens EU nicht im Haus oder hat es erfolgreich zum Teufel gejagt, kann man selber Entsscheiden, was gut ist.

1709240979487.png
 
Zudem soll es Überlegungen geben, die erlauben würden, E-Bikes mittels Gasgriff zu betreiben, ähnlich wie bei einem Motorrad – bisher ist es im Vereinigten Königreich so geregelt wie im Rest Europas, dass nur Pedelecs, also E-Bikes, die Motorleistung lediglich in Form von Pedalkraftunterstützung liefern, als Fahrräder, nicht als Kraftfahrzeuge gelten.

Vielleicht geht es auch um die entkriminalisierung bestehender Lösungen.
Ist zwar schon ein halbes Jahr her, aber als ich das letzte Mal in London unterwegs war hab ich dort sehr viele Fahrradzusteller (keine /innen gesehen). Dort sprang jeder nur aufs Rad und zog am Gasgriff... Dachte mir ah okay dann ist das dort wohl legal.
Und es bewahrheitet sich wieder - folge nicht denjenigen vor dir. Er könnte ein Idiot sein :troll:
 
Ich hoffe man zieht auch in Betracht was das für den Straßenverkehr bedeutet. Wenn auf Landstraßen nun plötzlich Bikes mit 45 km/h umherdümpeln stellt das für mich ein Risiko für Autofahrer und vor allem dem schwächeren Fahrradfahrer dar. Auf Fußwegen wäre es dann ja eh verboten zu fahren und somit sehe ich schon Bilder wie in Indie vor mit. Maßen an Bikes in einem chaotischen System🫣 Das geht in Deutschland niemals gut.
 
Nun, während Du mit deinem Roller im Stau festhängst, fahren die 45er auf dem Veloweg an Dir vorbei.

So geht das im EU freien und unabhängigen Ausland.
Soll ja bei uns auch bald so kommen.:cool:
Auch mit dem 45er E-Bike kann man beliebige Trainingsprogramme abwickeln und sich auch im Winter, im Gegensatz zum Roller, warm strampeln. Die abfälligen Kommentare sind wahrscheinlich im wesentlichen durch Neid geprägt. Nicht jeder kann sich halt neben Rennrad, CC-Crosser, Trail-MTB und e-MTB ein 45er-SUV für den 21 km langen Weg zur Arbeitsstelle leisten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal stecken ...wird jetzt wirklich peinlich. :biggrin:
Sorry, peinlich sind für mich alle Varianten von abfälligen Bemerkungen gegenüber E-Bikern!
Soll doch jeder selbst entscheiden womit er fährt.
Einzig, der Zusammenhang ältere Menschen und E-Bike mit 25, der zu der bekannt hohen Unfallzahl führt macht mich betroffen.
Konflikte zwischen Radlern und Fußgängern gab es schon lange vor den E-Bikes weil manche sich nicht Benehmen können.
 
Ich fahre eh schon ewig außerorts auf den Radwegen mit dem Kennzeichen im Rucksack
Und genau das ist bzw. Leute wie du sind das Problem. Dazu noch Politiker, die wie üblich keinen Durchblick haben und schon kommen die dümmsten Ideen bei raus. Es ist ganz einfach: Rad, Pedelec und Mofas bis 25 km/h Radweg, alles andere Straße. Und falls du auf 'm Radweg fahren willst, weil du Schiss vor Autos auf der Straße hast, fahr' kein S-Pedelec, sondern eines ohne S. Der hier gemachte Vorschlag in UK würde genau zu dem führen, was an Kritik schon genannt wurde.
 
Ich weiß nicht was ich für ein Problem bin wenn ich mit angepasstem Tempo auf dem Radweg fahre. Komisch, viele Radler sind scheinbar die Ewig gestrigen. Erst der Aufstand gegen die E-Biker und nun gegen die 45er auf dem Radweg. Ist übrigens in Holland kein Problem. Und dort fahren wesentlich mehr Radler als hier. Das ließe sich alles mit sinnvollen Geschwindigkeitsbegrenzungen regeln.
Bei uns ist es übrigens rein rechtlich auch schon möglich aber ohne die Tempobegrenzung wie in Holland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ich für ein Problem bin wenn ich mit angepasstem Tempo auf dem Radweg fahre. Komisch, viele Radler sind scheinbar die Ewig gestrigen. Erst der Aufstand gegen die E-Biker und nun gegen die 45er auf dem Radweg.
Das Problem sind die Deppen, welche mit Tempo 45 dann noch gefährlicher für ihre Umwelt werden. Die jetzt schon ohne Sinn und Verstand durch die Gegend ballern. Das dann im dichtbesiedelten, engstirnigen Deutschland...
Wer jetzt zu Recht sagt "die Typen gibts auch bei Auto- Motorradfahrern etc."- ja, aber ohne E würden die nicht auf Fahrrädern sitzen.
 
Zurück
Oben