Bremse umrüsten von TRP auf Magura

Horst1984

Neues Mitglied
Guten Morgen,
Da ich mich gerade erst angemeldet habe,
entschuldigt bitte wenn dieses Thema schon einmal aufgemacht wurde.

Zu meinen Problem:
Ich habe ein Haibike allmtn 7.0, daran ist die TRP GSPEC Slate Bremse verbaut.
Die Leistung dieser Bremse ist mal echt eine Katastrophe. Habe schon sinterbeläge und icetec Scheiben von Schimano verbaut. Machte es schon besser. Nach viel Ärger habe ich gestern zu einen guten Kurs eine Magura MT7 erstanden. Jetzt zu meiner Frage:
Woran erkenne ich bzw. Wer kann mir sagen ob ich noch andere Adapter kaufen muss oder die alten weiter nutzen kann. Scheibengröße bleibt vorne bei 203mm und hinten bei 180mm.
Habe jetzt viel geschaut und gelesen komme aber einfach nicht weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anzeige

Re: Bremse umrüsten von TRP auf Magura
Ich fahre die mt7 mit magura scheiben am Bio enduro und am downhill bike seit mehr als 2jahren und habe keine Probleme mit rappeln und vibrieren. Fahre mit den 8p Belägen die auch ab Werk verbaut sind, zu den 8r Belägen kann ich nichts sagen. Die Bremse muss aber schon ordentlich eingestellt sein damit sie schleiffrei und geräuschlos ist. Man sollte auch das lager Spiel der Hinterrad Nabe im Blick behalten damit nichts schleift.
 
Gestern habe ich die Bremsen umgebaut.
Adapter war der pm7, wie alle neuen Rockshox Gabeln haben sollen.
Das einzige was ich absolut nicht hin bekomme, ist die Bremse vorne Schleiffrei zu bekommen. Nach ca. 2 Stunden habe ich aufgehört. Denke es liegt an den 200km gefahrenen Scheiben von Shimano. Diese habe ich ja schon mit der TRP gefahren.
Mal ein paar Kilometer drehen und schauen was passiert. Falls es nicht klappt, kommen noch neue Scheiben und ein neuer Satz Beläge. Vielleicht bekomme ich sie ja dann eingestellt.
Falls noch jemand nützliche Tips hat, teilt sie mir gerne mit.
 
Bremssattel lockern Bremse betätigen und halten, Bremssattel festschrauben wäre mal einen Versuch wert.

Hallo,

Der Tip ist natürlich super. Vorne und hinten das gleiche? Aber sollte dr nix bringen dann würde ich wir folgt vorgehen:


==> Nachstellschraube am Bremshebel ganz heraus gedreht, sprich nicht schon im „Stand“ Druck im System
==> Kontrolle ob Bremsscheiben keinen Seitenschlag haben, wenn ja tauschen
==> Kontrolle ob die Kolben sich leicht zurück drücken lassen, wichtig damit nach dem Bremsen die Rückstellung funktioniert (war die Bremse neu?)
==> wenn nicht sind entweder die Kolben zu schwergängig oder der Vorbesitzer hat die Bremse mit alter Bremsscheibe und benutzten Belägen entlüftet, sprich zu viel Bremsflüssigkeit im System und die Kolben können mit fast neuen Scheiben und neuen Belägen nicht zurück gehen.

Grüße
 
Naja minimal schleifen wäre toll
==> Nachstellschraube am Bremshebel ganz heraus gedreht, sprich nicht schon im „Stand“ Druck im System
==> Kontrolle ob Bremsscheiben keinen Seitenschlag haben, wenn ja tauschen
==> Kontrolle ob die Kolben sich leicht zurück drücken lassen, wichtig damit nach dem Bremsen die Rückstellung funktioniert (war die Bremse neu?)
==> wenn nicht sind entweder die Kolben zu schwergängig oder der Vorbesitzer hat die Bremse mit alter Bremsscheibe und benutzten Belägen entlüftet, sprich zu viel Bremsflüssigkeit im System und die Kolben können mit fast neuen Scheiben und neuen Belägen nicht zurück gehen.

Grüße

Naja minimal schleifen wäre toll
 
Hallo Leute, wie versprochen meine Antwort nach der ersten Ausfahrt.
Die Bremse ist mit den originalen Storm HC Scheiben auf den ersten 50 km leise gewesen. Kein nerviges rattern schlagen quietschen.
Die Ausrichtung des Sattels war auch kein großes Problem. Ich habe mir sehr sehr viele Meinungen und Anleitungen durchgelesen und angesehen. Daraus habe ich mir selber etwas gebaut

1. Sattel mittig über die Scheibe und KOMPLETT mit dem richtigen Drehmoment befestigen.
So könnt ihr kontrollieren oder die Scheibe einen Schlag hat.
Ich denke mir, wenn die Scheibe mittig sitzt muss der Rest ja auch gehen.
2. Beläge einbauen und befestigen
3. Das Rad drehen und die Bremse ein paar man anziehen.
4. Bremshebel lockern und schauen wie die Beläge Anliegen.
Wenn ihr dann wieder den Hebel betätigt, könnt ihr sehen ob die inneren oder äusseren Beläge als erstes die Scheibe berühren.
Bei den Belägen die zu erst die Scheibe berühren, habe ich dann wieder den kolben inkl. Beläge zurück in 0 Stellung gedrückt.
5. Bremse wieder paar mal betätigen und so oft Punkt 4 wiederholen bis die Beläge gleichmäßig die Scheibe berühren.
Haben ich 3 mal gemacht.

Ich denke ganz einfach das Problem liegt darin, dass die Kolben nie zu 100 Prozent gleich raus kommen. Dreck oder so kann dies behindern.
Durch diese Einstellung bringt man die Beläge alle auf die selbe Entfernung zur Scheibe.

Zusätzlich habe ich alle Kanten an den Bremsscheiben, die mit den Belägen in Berührung kommen, die Kanten abgeschliffen. Die Scheiben werden gestanzt und meiner Meinung nach nicht gut entgratet.

Probiert es aus, würde mich interessieren was ihr dazu sagt und ob es geklappt hat.
 
Ich denke ganz einfach das Problem liegt darin, dass die Kolben nie zu 100 Prozent gleich raus kommen.

Das ist so gewollt, gängig macht man die Kolben auch nur wenn einer wirklich klemmt. Glaub mal lieber nicht zuviel was so im Netz steht oder denkst du das Magura mit der legendären Gustav nach 20 Jahren keine Erfahrung mehr hat und irgendwelche Pfosten es besser wissen? :)

Hast du 32er Standrohre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt keine Ahnung....
Habe die Rock Shox yari drin.

Deswegen habe ich mir ja aus vielen Sachen meine Meinung gebildet.
Wenn die Beläge aber nicht zeitgleich an die Scheibe kommen, und diese sich kurz in eine Richtung biegt, weil nur die inneren Beläge direkt Anliegen, muss das Einfluss haben.

Was man halt nicht vergessen sollte, es handelt sich hier um eine Sport Bremse. Die Bremse hat ordentlich Dampf. Eine Polo Bremse ist auch leiser, als eine von einem Porsche GT3.
Man muss halt entscheiden, Komfort oder Power. Beides zusammen ist echt schwer.
Ich glaube es ist normal, dass die Bremse etwas lauter ist. Meine ist jetzt jedenfalls nahezu Schleiffrei und rubbelt und poltert nicht. Mal abwarten was die Zeit bringt
 
Zurück
Oben