Android Smartphone entsperrt lassen?

h00bi

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit mein Android Smartphone auf der Biketour entsprerrt zu lassen um nicht immer mit den Handschuhen den Pflicht-PIN eintippen zu müssen.
Die Zeit kann ich auch nicht unbegrenzt hochsetzen.

Ich dachte an irgendein sinnvolles BT Gerät, im Auto funktioniert das mit Smartlock ganz gut.

Hat das schonmal jemand mit einem Galaxy SmartTag oder ähnlichem getestet? Das wär wenigstens sinnvoll, ansonsten würd ich einfach die Kopfhörer in den Rucksack werfen.
 
Schon mal gehört dass man bei Android den Sperrbildschirm aus machen kann (Sperrbildschirmeinstellung->Schlafen->Niemals in den Ruhezustand wechseln) ?????
 
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit mein Android Smartphone auf der Biketour entsprerrt zu lassen um nicht immer mit den Handschuhen den Pflicht-PIN eintippen zu müssen.
Die Zeit kann ich auch nicht unbegrenzt hochsetzen.
Bildschirmsperre in den Einstellungen deaktivieren. Dann kannst du ohne Sperrbildschirm PIN Eingabe rein. Der Sperrbildschirm geht nur bis 30min zu deaktivieren.

Wenn du den Pin nicht rausnehmen willst, probiere es doch mal mit Smartlock, das dein Tel. entsperrt bleibt.
ich hatte eine Zeitlang die Trageerkennung und ein Tag im Auto, hat super funktioniert.

Bei manchen Anbietern ist es sogar erlaubt, den Simkarten pin zu deaktivieren, dann fährt das Tel. Ohne jegliche Sperre hoch was ich aber nicht empfehlen würde.
 
Von Smartlock schreibt er doch selber (im Auto). Er sucht jetzt noch ein passendes Gerät dafür.

Das Bosch-"Smart"-Bike kann man direkt als Gerät für Smartlock verwenden, daher kann ich da leider nicht weiterhelfen.
 
Dem Startbeitrag ist nicht zu entnehmen, wo sich das Smartphone während der Tour befindet...!?

Bei mir ist das Telefon bei Touren, die über den kurzen Auto-Ersatz-Betrieb hinaus gehen, immer am Lenker.

Bei geplanten Touren läuft bei mir Komoot mit, da geht das Telefon während der Navigation nicht aus.

Bei meinen Sport-Touren ohne Komoot läuft die Mission Control App von Specialized mit, da kann man auch einstellen, dass das Display während der Nutzung an bleibt.

Auf diese Weise muss ich niemals entsperren während meiner Touren.
 
Anscheinend unterscheiden sich die Android-Geräte, je nach Hersteller. Bei mir kann man den Sperrbildschirm komplett für unbestimmte Dauer ausschalten....
 
Die maximale Zeit bis zur Sperre und die Sperre selbst ist bei mir durch das MDM (vom Arbeitgeber) vorgegeben.
Also einfach Sperre deaktivieren ist nicht drin (und würde ich auch gar nicht wollen).

Ein zweites Handy will ich nicht. Hatte ich schon, ist für mich nicht praktikabel.

Es gibt aber bei Samsung (und bei anderen evtl. auch) eben den Weg, die Sperre zu verhindern, wenn ein bestimmtes BT Gerät gekoppelt ist. Mein Bike hat aber kein BT.

Komoot mit Display an umgeht die Sperre auch,aber saugt den Akku sehr schnell leer. Für kürze Touren ist das aber schon brauchbar.
 
Hast noch ein anderes Gerät dabei welches mit dem Smartphone verbunden ist? Sportuhr z.B.
Dann könnte Smart Lock funktionieren.
Einfach in den Einstellungen danach suchen
 
Komoot mit Display an umgeht die Sperre auch,aber saugt den Akku sehr schnell leer. Für kürze Touren ist das aber schon brauchbar.
Es ist halt auch immer eine Frage dessen, wie groß die Akku-Kapazität ist.

Mein fast 2,5 Jahre altes Huawei P30 Pro hält bei 50 - 60 km-Touren locker durch. Außerdem habe ich eine Powerbank dabei. Man fährt in der Regel ja nicht ohne Pause. Da wird dann in Pausen mal geladen.

Außerdem habe ich mir eine Möglichkeit geschaffen, dass ich auch während der Fahrt laden kann.

Das habe ich zur Belustigung anderer Foren-Teilnehmer hier mal gepostet:

https://www.emtb-news.de/forum/threads/unterbringung-loesung-powerbank-an-emtb.11052/#post-184971
Die Powerbank ist im Notfall (...und nur in diesem) schnell am Lenker montiert.

Ggf. eine App starten die wenig Strom saugt und das Display runter dimmen.
 
Nach einigem Einlesen habe ich mich jetzt dazu entschieden noch bis zur Google I/O (vermutlich Ende Mai) zu warten, da dort angeblich ein Android Pendant zum Airtag vorgestellt werden soll.
Wenn diese für Smart Lock als BT Gerät zählen, würde das ganz gut passen.
Bis dahin werdens halt ggf. die Kopfhörer im Rucksack.

Unabhängig davon wäre ein USB-Ladeport statt dem Akku-Ladeport im Oberrohr ziemlich geil.
 
Anscheinend unterscheiden sich die Android-Geräte, je nach Hersteller. Bei mir kann man den Sperrbildschirm komplett für unbestimmte Dauer ausschalten....
Nicht anscheinen ! sondern Sie unterscheiden sich leicht in den Einstellungen z.b Samsung hat das Touch UI also Oberfläche. Nur google hat das "Originale Android" also keine Oberfläche auf seine Geräte gelegt.
Bei Android kann man sich die Entwickleroptionen freischalten. In diesen Optionen lässt sich dann die Bildschirmsperre deaktivieren.
Dazu benötigst du aber nicht die Entwickler Umgebung, das geht in den Bildschirmeinstellungen. Auch wenn keine UI drübergelegt ist.

Nach einigem Einlesen habe ich mich jetzt dazu entschieden noch bis zur Google I/O (vermutlich Ende Mai) zu warten, da dort angeblich ein Android Pendant zum Airtag vorgestellt werden soll.
Wenn diese für Smart Lock als BT Gerät zählen, würde das ganz gut passen.
Das sind bislang Gerüchte,es wird vermutet das Googel mit seinem eigenen Tracker zeitgleich mit dem kommenden Google Pixel 8. auf den Markt kommt evtl. dieses Jahr ,aber vor September 2023 damit nicht auf dem EU Markt zu rechnen ist.

Samsung ist mit dem Smart Tack am erfolgreichsten und aus gereiftesten auf dem Android Markt.
 
Nach einigem Einlesen habe ich mich jetzt dazu entschieden noch bis zur Google I/O (vermutlich Ende Mai) zu warten, da dort angeblich ein Android Pendant zum Airtag vorgestellt werden soll.
Wenn diese für Smart Lock als BT Gerät zählen, würde das ganz gut passen.
Bis dahin werdens halt ggf. die Kopfhörer im Rucksack.

Unabhängig davon wäre ein USB-Ladeport statt dem Akku-Ladeport im Oberrohr ziemlich geil.

Gibts doch schon von Samsung:

https://www.samsung.com/at/mobile-accessories/galaxy-smarttag-black-ei-t5300bbegeu/
 
Der Samsung Smart Tag hat gegenüber dem Airtag den fetten Nachteil, dass nur etwa 1% aller Samsung Handyuser das SmartThings Find Netzwerk aktiviert haben.

Das Netzwerk ist damit quasi für den A.......

Bei Apple ist das "wo ist" Netzwerk einfach dauerhaft an, deswegen funtkioniert die Airtag Ortung bei Verlust recht ordentlich. Ich würde mal vermuten dass Google das dann ähnlich handhaben wird über alle Gerätehersteller hinweg.

Der Samsung Tag wäre aber durchaus als reiner BT Koppeldummy brauchbar. Aber wenn da bald was cleveres kommt gedulde ich mich einfach noch etwas.
 
Ich würde mal vermuten dass Google das dann ähnlich handhaben wird über alle Gerätehersteller hinweg.
Die Pixel Reihe(Googels eigene Handy Reihe) haben Funktionen die Teils nur den Pixel vorbehalten sind. Diese Funktionen kann man dann teils nutzen wenn man sein Tel.Rootet und sich eine Custom Rom Installiert wie Lineage OS.

Auch werden die Hersteller wie Samsung bestimmt keine Funktion bei sich in der UI einbauen, was Ihre Konkurrenz sein wird. Dazu gibt es auch keine Pflicht seitens Googel diese Funktionen zu übernehmen.

Auch sind die Hersteller wie Samsung,Huawei,Xuomi,Oppo usw. frei gestellt welche Funktionen Sie einbauen oder sich eine UI darüber legen bzw. Das Android ändern oder so übernehmen und wann und ob Sie Updates veröffentlichen.

Das ist doch schon lange, das große Thema ,das bei den Smart Tags jeder sein eigenes Süppchen Kocht und kein einheitlicher Standard oder Implementierung kommt.
 
Das ist doch schon lange, das große Thema ,das bei den Smart Tags jeder sein eigenes Süppchen Kocht und kein einheitlicher Standard oder Implementierung kommt.
Deshalb haben Bike Computer wie Edge,Wahoo, Sigma ihre Berechtigung.... Zugeschnitten auf Biker und Bike ... mit alle was das Herz begehrt und ohne Android und Co. Man braucht nicht mal zusätzlichen Akku, die halten schon mal paar Touren aus ohne laden. Mit deutlich besseren Multiband Positioniersystemen ... Koomot, Trail Forks und Co sind drauf ....Und vor allem was sehr wichtig ist ! Gehen nicht kaputt wenn man durch ruppige Trails ballert oder absteigen muss....
 
Zurück
Oben