Welche Reifen seit ihr schon gefahren, die nicht auf den Namen Schwalbe, Maxxis oder Conti hören?

  • Michelin

  • Kenda

  • VeeTire

  • Bontrager

  • Vittoria

  • Hutchinson

  • Wolfpack

  • Specialized

  • WTB

  • Keine von den oben genannten: Ich stehe auf die Reifen, die jeder fährt.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
1000011174.jpg

Das Wetter wird wärmer und etwas trockener, da habe ich die Möglichkeit genutzt und die Matschreifen ersetzt. Die Vittoria Mazza I've Mota haben jetzt auch schon wieder ca. 200km gesehen und ich bin begeistert, selbst wenn es echt feucht ist setzt sich der Mota nicht zu. Grip ist super, auf Waldboden, Steinen und feuchten Wurzeln. Wie vermutet ist die Karkasse ein ganzes Stückchen weicher als bei Pirelli und Conti, daher hab ich jetzt ein paar Cushcore drin, da ich mir die hintere Felge mit den stabileren Reifen schon zerdellt habe. Ich finde das ändert das Fahrverhalten auch nochmals (hab es auch ohne probiert) sehr ins Positive, besser Dämpfung der Reifen. Hab jetzt noch deinen Martello wenn es trockener wird für hinten. Im April geht es nach Finale, Mal sehen was ich mitnehme.

@Burki alle Händler die bei Paul Lange bestehen können sie neuen Michelin bestellen.
 
Der hat ja unter anderem auch die Pirelli und die Vittoria Reifen getestet... was fürn Snacker 🤦
Der Pirelli M würde am Hinterrad nicht Bremsen 🤣. Der sollte mal lieber an seiner Fahrtechnik arbeiten und nicht so alberne Videos produzieren...
 
Das mit den Pirelli Enduro Race M kann ich auch nicht nachvollziehen. Die bremsen super gut.

Es ging mir aber nur darum, dass man die Reifen im Video wenigstens mal richtig sehen kann. Die Stollenanordnung hinten ist ja schon interessant und als 2.6 kommen die im Video echt ordentlich breit rüber.
 
Ich werde wieder vorne und hinten den Enduro S montieren, der M überzeugt mich hinten nicht.
Wobei, vielleicht sollte ich dem noch eine Chance geben wenn es mal nicht knietief durch den Matsch geht sobald man vom Asphalt runter ist....
 
Ich werde wieder vorne und hinten den Enduro S montieren, der M überzeugt mich hinten nicht...ää

Was gefällt Dir nicht?
Setzt sich im Schlamm zu und dreht an steilen Anstiegen(die natürlich auch schlammig sind) durch.
Dummerweise bin ich diese Anstiege in diesem Zustand noch mit keinem anderen Reifen gefahren und weiß daher nicht ob es dann besser wäre.
Ich sehe aber dass sich der Scorpion S am Vorderrad halt in keinster Weise zu setzt und ich denke dass er das dann auch am Hinterrad nicht macht...
 
Da ich doch einiges an Asphalt auf dem Weg zu den Trails fahren muss, habe ich die Vittoria E-Agarro Trail montiert. Vorne in 29"x2,60 auf eine 30mm Felge und hinten in 27,5"x2,60 auf eine 35mm Felge. Das ganze ist an einem KTM Kapoho Machina 7971 verbaut.
Vorher war vorne ein Maxxis DHF in 2,6 und hinten ein DHR in 2,8 Breite verbaut. Beide mit EXO+ Karkasse und in Max Terra Mischung.
Bei der ersten Fahrt fiel sofort der geringe Rollwiederstand auf. Auf festen sandigen und felsigen Untergrund gab es immer guten Grip. Lediglich auf nassen moosigen Wurzeln kam es zu Rutschern.
Ob die Maxxis da besseren Grip gebotenen hätten weiß ich nicht.
Werde das mal auf eine der nächsten Ausfahrten mit einem Freund testen. Er fährt Assegai und DHR.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000011272.jpg
Der Hinterreifen ist tatsächlich deutlich härter als der alte Racing Line, (52 vs. 45) der Vorderreifen hat zumindest die gleiche Härte wie der Alte. Karkasse ist breiter, Stollen so flachgedrückt allerdings nur ca. 3mm. Karkasse ist wirklich deutlich dünner bei den E- Wild. Die Stollen beim neuen Vorderreifen sind deutlich weiter auseinander. Die Schulterstollen sind nicht so lange wie beim alten sondern eher quadratisch. Bin gespannt wie die sich fahren.

Habe die angefahren Vittoria jetzt nochmal gemessen, die sind jetzt bei 42.
 
Nachtrag:
Haben am Wochenende einen Vergleich zwischen dem Agarro und der Assegai, DHR Kombi gemacht. Auf Asphalt gab es nach ca. 20 km einen Unterschied von 4% im Akkuverbrauch. Vorher hatten wir den gleichen Verbrauch. Auf den Trails gab es keine Verbrauchsunterschiede. Bei relativ trockenen Verhältnissen gab es nur einen sehr kleinen Gripvorteil für die Maxxis Kombi.
Außerdem scheinen die Agarros noch leicht zu wachsen. Fahre derzeit noch mit Schlauch und habe bei den letzten Ausfahrten immer etwas nach pumpen müssen um meinen Luftdruck zu behalten.
Werde demnächst mal auf tubeless umrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt nochmal einen Vergleich gemacht. Sind beide mit der gleichen Trittfrequenz bei gleichem Tempo nebeneinander gefahren. Die angezeigte Leistung (Bosch Kiox 300 Smart) war bei den Vittoria Reifen(E-Aggaro Trail) im Vergleich zur Maxxis Kombination Assegai/DHR in MaxGrip 20W geringer. Der Unterschied blieb bei verschiedenen Tempi ungefähr gleich.
 
Und wie war das mit dem Reifendruck?
Beide gleich und beide Fahrer gleich schwer und beide Räder identisch?
Weil wenn zwischen beiden Probanden nicht jeder Parameter, außer der Reifentyp identisch ist, ist der ganze Vergleich nix wert.
 
Der Reifendruck war bei beiden Bikes ähnlich (1,8 bar vorne, 2,0 bar hinten). Der Fahrer mit den Vittoria Reifen ist allerdings 15kg schwerer. Dies war auch kein akademischer Test sondern ein spontaner Vergleich. Wir haben auch die Räder getauscht. Auf Asphalt im Flachen scheint das Fahrergewicht keinen großen Einfluss zu haben.
 
Zurück
Oben