700.- mehr für andere/bessere Ausstattung und Motor?

emtbuser02

Neues Mitglied
Hallo Zusammen

Brauche eure Meinung:

Bin 166cm gross (eher längerer Rumpf, bzw. kürzere Beine) und 62kg schwer.

Wohne in der Ostschweiz (Flumserberg, Lenzerheide, Davos, Flims/Laax in guter Reichweite) und wollte schon immer mit dem Bike in die Berge. Bin sehr Outdoorsport begeistert (entspr. habe ich bereits auch ein Wohnmobil fürs Kiten, Surfern, SUP, Bergwandern, Klettern, Klettersteigen,... allgemein. Strand und Bergferien). Ab und zu mit Kollegen einfach normale 60-100km Landschaftstouren sollten auch drinliegen aber dies sollte kein Problem sein (?).

Ich habe folgende zwei Spezialpreis-Optionen:
Wheeler i-Chaser SE (17"):
1590156386598.png

1590152843812.png


oder den Bixs Sauvage e25 (17") 700.- - günstiger:
1590156412891.png

1590153296363.png


Erst war ich mir ziemlich schnell sicher. Wenn dann muss es der neue Yamaha PW-X2 Motor sein - also Ersterer.
Nun überkamen mir doch "Qual der Wahl"- Überlegungen:

Für die 1. und 700.- teurere Variante sprechen:
- "wenn schon dann erst richtig"
- wiederverkaufswert (?)
- neuer Yamaha PW-X2 Motor
- bessere Ausstattung

Für die 2. und günstigere Variante sprechen:
- für den Unterschied des Motors (Yamaha PW-X2 vs. Shimano E8000) und den Ausstattungen von 700.- könnte ich mir z.B. noch für ein "Bio"-XC- oder Urban-Bike sparen, oder Zubehör oder.... oder...
- da die Technik wohl schnell voranschreitet: in spätestens 2 Jahren sowieso wieder ein neues E-Bike herkommen wird....
- Falls ich aus welchen Gründen auch immer doch keinen Gefallen am -E-Biken war


Konnte leider noch keines Testfahren da beide wegen der aktuellen Situation erst noch bestellt werden müssen.
Bin zwar auf einem anderen 140mm Fully Ebike ganz kurz "gefahren", bzw. eher "draufgehockt" und wenige Meter auf Asphalt getreten. Hatte aber sofort Spass daran gefunden und dachte dies wäre doch noch etwas für mich da ich früher mit einem normalen Hardtail MTB und mässiger Kondition die Berge raufzutreten doch keinen Spass gefunden hatte...


Vielen Dank im Voraus für den einen oder anderen Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:

hab noch den Fragenkatalog entdeckt:

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    kann/will mir eins der zwei oben genannten Bikes leisten - Frage ist nur welcher (700CHF Preisunterschied)

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    - Crosscountry, Trail, Enduro, (ab und zu 60 - 100km Landwegtouren mit Kollegen/Familen))

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    - hügelig: 400 - 600hm (Singletrails)
    - 1000-1500hm (Berge mit "Natur" Trails)
    - Bike-"Destination" wie Flims/Laax, Flumserberg, Davos, Gardasee, Voralpen, St. Moritz, ...

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    - Anfänger/Fortgeschritten

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
    - NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    - da 45kmh leider nicht möglich: 25kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    - konkrete Frage: lohnt sich der Aufpreis für Yamaha PW-X2 oder ohne später zu bereuen den Shimano E8000?

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    - Yamaha PW-X2 oder für 700CHF weniger den Shimano E8000 und "günstigerer" Ausstattung

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    - Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    29, 29+, 27.5+

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    - vorne: ab. 160cm

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    - Ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)
    - ab 600wh

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    - egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    - siehe1. Beitrag (die 2 Bike-Angebote stammen von einem Händler)

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    - Preis

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    - siehe 1. Beitrag: Bxs Sauvage e25 oder Wheeler i-Chaser SE

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    - leider noch nicht
 
Wenn dir die maximale mögliche Leistung wichtig ist, dann 700 mehr und Yamaha, wenn dir die Maximale Leistung nicht so wichtig ist kannst du dir die 700 € sparen, von der Ausstattung sind sie sich ziemlich Ähnlich. Weder bei der Schaltung noch bei den Bremsen kann man sagen das eine besser ist als die andere, eher die frage was man möchte. Gabel und Dämpfer sind identisch, am besten probefahren und das nehmen auf dem man sich wohler fühlt.
 
@Langer715 : vielen Dank für dein Feedback. Vor allem bezügl. der Ausstattung.
Bleibt also quasi die Frage ob der neuere Motor die zusätzlichen 700CHF Wert sind - hier werde ich beide Motoren testen müssen.
 
Zurück
Oben