Neue DT Swiss Complite Speichen: Das Rad neu erfunden?

....und dass solche Speichen auch gewisse Maße haben? Ist das an euch vorbeigegangen?
Mal ganz ehrlich, die Art der Berichterstattung wie sie hier stattfindet, ist vom klassischen Journalismus meilenweit entfernt. Vom Aufbau eines Artikels red ich erst gar nicht. Der fällt bei euch unter nicht existent.
Das hier ist eine unvollständige Faktenaufzählung, mehr nicht.
Am Ende den Herstellerlink hingeklatscht, genaueres siehe hier!
Alter, für sowas brauch ich euch nicht.
 

Anzeige

Re: Neue DT Swiss Complite Speichen: Das Rad neu erfunden?
Für mich möge die Redaktion solche "Artikel" bitte deutlich als wiedergekäute Pressemitteilungen kennzeichnen. Dann kann jeder selbst entscheiden, solcherlei zu lesen oder es zu lassen.

Ansonsten fehlt mir im Artikel auch jeder Kontext. Die Speiche wird nicht einmal in die DT Swiss Produktfamilie eingeordnet. Ist das nun eine günstige Speiche für den Massenmarkt oder das Leading Edge Produkt für den Downhiller etc.?
 
Als passionierter Laufradbauer möchte ich auf zwei Wörter im Bericht hinweisen, bzw. diese richtigstellen:

- eine Materialverdichtung findet beim Kaltschmieden nicht statt, sondern eine sogenannte Kaltverfestigung, welche durch Änderungen im Kristallgefüge die Festigkeit (im Falle der Speiche die Zugfestigkeit) und die Dehngrenze erhöht.

-Stabilität ist ein Begriff aus der Umgangssprache. In der Technik wird hier unterschieden zwischen Steifigkeit und Festigkeit. Die Festigkeit wird vorrangig bestimmt durch die Werkstoffauswahl, Bearbeitung (Kaltschmieden), Oberfächenbeschaffenheit (z.B. Kerbwirkung). Bei der Steifigkeit (Widerstand gegen Verformung) ist der E-Modul des Werkstoffs und die Querschnittsfläche der Speiche entscheidend.
 
Zurück
Oben