SRAM NX Eagle: Umbau auf 12 Gänge – Auftakt zum User-Test

Am vergangenen Wochenende, im Rahmen des MOUNTAINBIKE-Testival Brixen, hatten zwei unserer User die Möglichkeit, ihr eMTB mit der neuen 12-fach Schaltgruppe SRAM NX Eagle bestücken zu lassen. Hier die ersten Erfahrungen mit 12 Gängen und wie es einem geht, wenn man pro Klick immer nur einen Gang wechseln kann.


→ Den vollständigen Artikel „SRAM NX Eagle: Umbau auf 12 Gänge – Auftakt zum User-Test“ im Newsbereich lesen


 
habe meine sram nx eagle wieder abgebaut nach 3-4 mal fahren funktionierte entweder das grösste - auf 2tes ritzel oder dann die 3-4 kleinen ritzel nicht mehr korrekt, das war schon mit der ex1 so und ist ne sram krankheit. fahre nun wieder die 11-46 shimano mit xt wechsel alles perfekt.
 
Warum kurbeln wir nicht in einen Generator und speisen gemeinsam mit dem Akku in den Motorregler?
Weil die die Erfüllung der EPAC Regularien eine sogenannten harte mechanische Koppelung von Kurbeltrieb und E Motor fordert. Nebenbei wäre der Wirkungsgrad dieser Generatorlösung unterirdisch- für ein chainless Citybike wäre das super aber für ein EMTB???
 
Hallo Systemgewicht, was Du sagst ist Unsinn.
Das hab ich jetzt schon mindestens verdient nachdem ich so frech war.


Ich will es trotzdem nicht so ganz verstehen.

Packen wir mal die Kette in eine Blackbox:
ich trete vorne mit einer Kraft aufs Pedal (und zwar nicht schief sondern senkrecht). Oder man könnte sagen, ich erzeuge ein Drehmoment um das Tretlager.

Hinten wird das umgesetzt in ein Drehmoment im Verhältnis der jeweiligen Zähnezahlen. Abzüglich Getriebeverlust/Reibung.

Ob die Kette in der Box jetzt gerade läuft oder schief ist doch irrelevant.

Vermutlich hast Du ja recht, aber irgendwie....
 
Das hab ich jetzt schon mindestens verdient nachdem ich so frech war.


Ich will es trotzdem nicht so ganz verstehen.

Packen wir mal die Kette in eine Blackbox:
ich trete vorne mit einer Kraft aufs Pedal (und zwar nicht schief sondern senkrecht). Oder man könnte sagen, ich erzeuge ein Drehmoment um das Tretlager.

Hinten wird das umgesetzt in ein Drehmoment im Verhältnis der jeweiligen Zähnezahlen. Abzüglich Getriebeverlust/Reibung.

Ob die Kette in der Box jetzt gerade läuft oder schief ist doch irrelevant.

Vermutlich hast Du ja recht, aber irgendwie....
Die Zeitfahrer legen extremen Wert auf einen geraden Kettenlauf , weil sie nichts zu verschenken haben, schau mal hier bei der WM Innsbruck:
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_112050.htm
 
Hallo zusammen,

ich würde gern bei meinem EBike von bisher 1x11 XT auf 1x12 GX umrüsten. Hier stellt sich aber die Frage, ob das Motor Ritzel des Bosch CX mit der 12 fach Kette klar kommt. Hat da jemand Erfahrung?

Danke
 
Nur mal so eine frage, iˋwo steht geschrieben, dass es 2 versionen vom Schalthebel gibt !?
Bekommt man den speziellen einzel Schifter (emtb) schon irgendwo ?
 
E-MTB-VErsion ist ganz normal als "Single Click" bestellbar, ja. 32-38€.
Als GX 11x1 Single Click ist es schwieriger, aber an sch muss nur eine Rastklinke entfernt werden.
 
Möge der Test beginnen... 20181005_110616.jpg
 
Hallo Ablauf,

an welchen Bike verbaust du die Gruppe, bzw welcher Motor. Hat das mit dem Motor Ritzel hin, wegen 12 Fach, oder tauschst du das auch.

Gruß
 
So, erste Rückmeldung: Unauffällig, Schaltvorgänge sind erheblich leiser. Wie erwartet waren die Schaltwege etwas nervig. Absoluter Vorteil war die erhöhte Reichweite/Steigleistung da nun alles auf Trail fahrbar ist was ansonsten Turbo erfordert hat (Angenommen man hat die Zeit - man ist ja dann langsamer).

Identische Strecke (Kampenwand Auffahrt ab Parkplatz Kohlstatt bis zur Steinlingalm 900hm) 1x11 31% Restakku (Trail 65%) : 1x12 (Trail 50%) 47% Restakku bei subjektiv vergleichbarer Gesamtbelastung.
Zeitdifferenz +14 Minuten.

Würde ich gerne empirischer machen aber der Zeitfaktor.....
 
Ich hab mich jetzt von meiner XT getrennt und hab auf Sram/Sunrace umgebaut.

Schaltwerk: Sram GW Eagle 12 fach
Kassette: Sunrace 11-50 11 fach - endlich eine schwarze Kassette ;)
Trigger: Sram GW-e 11-fach.

Funktion ist tadellos, Probefahrt folgt.
 
Mehr Daumensport um zügig durch die Gangauswahl zu kommen.(Ich habe vorne dazu 36z montiert!). Mit 32er KB ist die Stufung sogar optimaler als mit einer 1x11 11-42z weil mit einem Klick mehr Entfaltung durchschritten werden kann und die Gangsprünge stärker werden - bei nem E-MTB ja egaler als an einem Bio außer man ist auf feinere Übersetzungsstufung aus was ich über das 36er KB erreichen wollte - ich benötige die feinere Stufung bergab in dem Bereich in dem E mir nichts mehr nützt außer um aus Anliegern herauszukommen - und dann ist die "Untersetzungssprung" oft schon zu hoch - durch den kick-in des Antriebs muss ich noch beim herausbeschleunigen schalten um nicht in zu geringer Gegenspannung durch den Antriebsstrang Spannung im Bike zu verlieren(Falle dann "durchs Pedal" = Kurbelaufsetzer oder Schwerpunktverschiebung sowie schlechter Kontakt zum Bike - blöd wenn man unmittelbar danach sauber z.B. abspringen muss oder eben im blödesten Moment kein Druck auf den Seitenstollen) . Ein Spezialistenproblem, zugegeben. 32x 11-50 /12 reicht aber ohne spezielle Extravaganzen ansonsten wirklich perfekt.

Gewöhnungssache. Dazu noch zu früh...man kann auch sagen ich kann mit dem neuen Material einfach noch nicht gescheit umgehen.(Das ist m.Mn. in 99% aller Fälle bei allen so.Viele Leute mit schlechterem oder weniger herumgefuchsten Material fahren erheblich besser als die mesten und geben nix auf die spielereien, haben noch nie daran herumgebastelt...)
 
Zurück
Oben