E-Bike im Auto tranportieren

Wird eh selten gefahren im Alltag, ersetzt seitdem aber jedes Hotelzimmer und ermöglicht jederzeit spontane Alltagsfluchten.
Biketransport ist nur ein positiver Nebenaspekt.
Speziell in Corona Zeiten sicherlich eine Menge wert 👍.

Ich war vor etlichen Jahren einmal mit dem Camper in Norwegen. Danach war das Thema für mich erledigt. Lieber ein flottes Auto und Hotel. Ist schneller, spaßiger und komfortabler und meistens günstiger, wie @Menace schrieb.

Ein Freund meinte, mit einem Camper bist du der König der Landstraße. Ich fand dagegen, dass man eher die Schildkröte der Landstraße war. All die wunderschönen Gebirgsstrassen (z.B. Trollstiegen) in Norwegen und ich tuckere da mit einem Camper rum😪.

Aber das ist glaube ich wirklich Geschmackssache und eine Frage der Lebenseinstellung.

609DFE39-9537-48E1-8052-320D8BBC47C8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell in Corona Zeiten sicherlich eine Menge wert 👍.

Ich war vor etlichen Jahren einmal mit dem Camper in Norwegen. Danach war das Thema für mich erledigt. Lieber ein flottes Auto und Hotel. Ist schneller, spaßiger und komfortabler und meistens günstiger, wie @Menace schrieb.
Aber das ist glaube ich wirklich Geschmackssache und eine Frage der Lebenseinstellung.
Klar, ist individuell verschieden.
Mir ist die Freiheit, Flexibilität und dass ich meine Ruhe habe essentiell. Auf Campingplätzen stehen wir nie.
Komfort ist für mich alltäglich, unterwegs liebe ich Improvisation, Selbermachen, Spontanität, Lagerfeuer, Sternenhimmel, Kaffee direkt nach dem Aufstehen, keinerlei Zeitenbindung und v.a. keine nervigen Mitmenschen.

Schnell genug ist er mir auch, sparsam, wendig, und komfortabel dazu. Kein Vergleich mit einem grösseren Camper. An unsere Plätze würde man damit wohl meistens gar nicht kommen.

Unseren letzten Sommerurlaub haben wir hier in CH verbracht und werden dies übernächste Woche wieder tun. Standen an 6 verschiedenen Orten, einer schöner als der andere, sind insgesamt 250km gefahren und hatten Uebernachtungskosten von weniger als 400CHF.
 
Moin, das ist mein Caddy #3 👍
Da bei echten deutschen das Auto ein sehr wichtiges Thema ist, bei mir aber nicht...
stecke ich meine Kohle lieber in Autos mit Platz!
und, in diesem Fall, in vier Wochen Riva del Garda... 😎
Normalerweise kommen zwei Räder komplett auf den Platz des ausgebauten Einzelsitzes und der Beifahrer Sitz wird ein kleines Stück vorgeschoben....
Diesmal mussten drei Räder mit und damit die Zweierbank dran glauben.

Gruß Kai
 

Anhänge

  • DSC_0166.JPG
    DSC_0166.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 137
  • DSC_0167.JPG
    DSC_0167.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 148
Auf Campingplätzen stehen wir nie.
Komfort ist für mich alltäglich, unterwegs liebe ich Improvisation, Selbermachen, Spontanität, Lagerfeuer, Sternenhimmel, Kaffee direkt nach dem Aufstehen, keinerlei Zeitenbindung und v.a. keine nervigen Mitmenschen.
….Standen an 6 verschiedenen Orten, einer schöner als der andere, sind insgesamt 250km gefahren und hatten Uebernachtungskosten von weniger als 400CHF.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Keine Campingplätze? Wo stehst du dann?
 
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Keine Campingplätze? Wo stehst du dann?
Frei oder z.B. nomady.ch, Landliebe.de, Schau ins Land.at etc.
In Skandinavien auch auf grossen weitläufigen Campingplätzen ohne Nachbarn.

Bei mir ist es halt so, dass ich dort lebe, wo andere Urlaub machen. Biken, Wandern, Baden, Wintersport quasi von der Haustüre weg.
Da muss ich nicht in meinen Ferien irgendwohin, um dort wieder auf Terrorist...äh Touristen zu treffen und selbst auch noch einer zu sein.
Hotels und Restaurants nur noch beruflich und private Flugreisen seit über 10 Jahren schon gar nicht mehr.

Aber hier geht es um Biketransport im Auto. Mache ich auch nicht wirklich oft und wenn dann nur zum Bikeservice oder wenn wir hochalpin Biken wollen, sonst immer von der Haustüre weg.
Mit dem Bus haben wir die Bikes auch nicht immer dabei, da ist Wandern oder Trailrunning auch mal eine Abwechslung zum Biken, das ich hier ja sowieso mindestens 3 mal die Woche mache.
Mit dem Auto zum Biken fahren ist für mich irgendwo nicht stimmig, zumindest für eine kleinere Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht's ähnlich, wie Orange69.
Hotels, Restaurants und Flüge habe ich beruflich zur Genüge.
Daher ist die Camperei eine schöne Abwechslung.
Ich mags allerdings nicht ganz so eng, wie in einem VW Bus, daher habe ich ein klein wenig angebaut.

20200405_125219.jpg


IMG-20180905-WA0003.jpg

Da gehen zwei RSV4 rein, oder sechs Fahrräder, oder drei eMTBs samt SUPs von Frau und Sohn und wasweissich.
Wenn ich mal auf Parkplätzen oder offenen Stellplätzen stehe, ist nachts immer alles eingeräumt und weggesperrt.
 
Mir geht's ähnlich, wie Orange69.
Hotels, Restaurants und Flüge habe ich beruflich zur Genüge.
Daher ist die Camperei eine schöne Abwechslung.
Ich mags allerdings nicht ganz so eng, wie in einem VW Bus, daher habe ich ein klein wenig angebaut.

Anhang anzeigen 42253

Anhang anzeigen 42254
Da gehen zwei RSV4 rein, oder sechs Fahrräder, oder drei eMTBs samt SUPs von Frau und Sohn und wasweissich.
Wenn ich mal auf Parkplätzen oder offenen Stellplätzen stehe, ist nachts immer alles eingeräumt und weggesperrt.
Als Biketransporter oder zum Wohnen sicher ideal. Würde aber für mich weder im Alltag noch für meine Art Camping funktionieren.
 
Mein letztes Auto war ein Yeti. Da hat das mit dem Rad im Kofferraum gepasst. Da wir eh nur noch zu zweit unterwegs sind, reicht jetzt der Träger für die AHK.

Eigentlich wollte ich nach ein paar Jahren Abstinenz wieder mit Camping starten. Davon habe ich erst mal Abstand genommen. Seit Corona sind die Plätze einfach zu voll geworden.

Dann lieber in eine Ferienwohnung, Pension oder Hotel mit Radkeller, Werkstatt und Waschmöglichkeit für die Räder. Vorzugsweise am Arsch der Welt - da habe ich dann auch meine Ruhe.
 
Als Biketransporter oder zum Wohnen sicher ideal. Würde aber für mich weder im Alltag noch für meine Art Camping funktionieren.
Die Off Road Fähigkeiten meines WoMos sind eher überschaubar.
Als Alltagsauto ist er auch nicht gedacht.
Man kann aber prima mit dem Dicken frei stehen, oder an Parkplätzen vor Bikeparks übernachten, oder mit Frau, Kind und Kegel auf den Campingplatz ziehen.
Einkaufen in der Innenstadt würde ich damit eher nicht 😉
 
Die Off Road Fähigkeiten meines WoMos sind eher überschaubar.
Als Alltagsauto ist er auch nicht gedacht.
Man kann aber prima mit dem Dicken frei stehen, oder an Parkplätzen vor Bikeparks übernachten, oder mit Frau, Kind und Kegel auf den Campingplatz ziehen.
Einkaufen in der Innenstadt würde ich damit eher nicht 😉
So habe ich das gemeint.
Wenn ich irgendwann nicht mehr arbeiten muss, wäre so etwas in der Art reizvoll.
Offroad-Wohnmobile-fotoshowBig-407bf664-1015211.jpeg
 
Platz ist in der kleinsten Hütte. Habe mein altes Bike schon im Corsa D spazieren gefahren. Im Kombi ist es aber dann doch Komfortabler.
 
Fiat Doblo 7 Sitzer ohne die hintere 2er-Sitzreihe und umgeklappter "normaler" Sitzreihe, so passen unsere beiden Bikes problemlos rein, bei meinem muss ich aber Vorderrad rausnehmen
Dann mit Ratschen -Spanngurten verzurren (an den Befestigungspunkten der umgeklappten Rückenlehnen und am Rahmen der Bikes) und beide Bikes bewegen sich keinen Millimeter mehr.

Wenn ich mal alleine unterwegs bin, passt mein E-Bike bequem hinten rein mit nur einer umgeklappten Rückenlehne, ohne das Vorderrad demontieren zu müssen.
 
Moin, das ist mein Caddy #3 👍
Da bei echten deutschen das Auto ein sehr wichtiges Thema ist, bei mir aber nicht...
stecke ich meine Kohle lieber in Autos mit Platz!
und, in diesem Fall, in vier Wochen Riva del Garda... 😎
Normalerweise kommen zwei Räder komplett auf den Platz des ausgebauten Einzelsitzes und der Beifahrer Sitz wird ein kleines Stück vorgeschoben....
Diesmal mussten drei Räder mit und damit die Zweierbank dran glauben.

Gruß Kai
Danke für deinen Beitrag. Ich denke das ich vom Sinn her um den Caddy 5 nicht vorbei komme. Im Juni bekommen wir unseren bestellten Wohnwagen von dem macht der Caddy zusätzlich Sinn. Und die Räder können nachts im Caddy abgestellt werden , was mir schon ein erhebliches Maß an Sicherheit bietet.
 
Danke für deinen Beitrag. Ich denke das ich vom Sinn her um den Caddy 5 nicht vorbei komme. Im Juni bekommen wir unseren bestellten Wohnwagen von dem macht der Caddy zusätzlich Sinn. Und die Räder können nachts im Caddy abgestellt werden , was mir schon ein erhebliches Maß an Sicherheit bietet.
Überprüfe mal die Anhängelast vom Caddy-die ist ein Witz!
 
Moin,

fährt hier jemand einen Corsa D o E + hat schon mal erfolgreich ein E-Bike in (mind.) M im Kofferraum bei umgelegter Rückbank und demontierten VR transportiert?

Danke.

Gruß
 
Zurück
Oben