Pendeln mit dem E-MTB

Frozen86

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne in Zukunft mit dem Bike ca. 2-3 mal die Woche zur Arbeit pendeln.
Langfristig soll so auch der Zweitwagen abgeschafft werden.

Strecke: 24 km einfach, 150 HM

Mit meinem Gravelbike fahre ich die Strecke in 60 Minuten...auf dem Heimweg muss ich aber ordentlich treten um den Schnitt zu halten, da ich ständig gegen den Wind fahre Nachmittags. Das führt leider dazu das ich mit dem Gravelbike wenig Motivation habe.

Im Laden bin ich ein Trekkingbike von Cube und auch ein Hardtail Probe gefahren. Sportlicher fand ich das Hardtail.
Bin zuvor noch nie ein E-MTB gefahren und fand das schon stark - das Ansprechverhalten vom aktuellen Boschmotor ist schon sehr stark und die 25 kmh lassen sich ja locker erreichen.

Wie fahren sich die Motoren denn über 25 kmh?
Ist mein Vorhaben realistisch....?
Zeit werde ich wohl nicht viel rausholen gegenüber dem Gravelbike - aber Energie werde ich doch schon sicher einsparen bei gleicher Geschwindigkeit oder?

Im Moment tendiere ich auch zum Gebrauchtkauf eines E-Mtb´s mit max. 5000 km und 2-3 Jahre alt....Sinnvoll oder riskant?

Bekleidung ist vorhanden ( evt. lege ich mir noch einen Dirtsuit zu von Dirtlej) , Schlechtwetterperioden muss ich mir schön reden und das eingesparte Geld vom Auto vor Augen halten ;)


Bin für alle Anregungen offen :)
 
Wie fahren sich die Motoren denn über 25 kmh?
Wie ein "normales" (schweres) Rad ... weil die Motorunterstützung bei einem Pedelec bei 25khm aufhört...
Bei Deiner Strecke von jeweils nur 24km wäre vielleicht ein Light-MTB eine Überlegung?
Motor ist schwächer, Akku kleiner, Reichweite geringer, dafür das Rad insgesamt leichter....
z.B. https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/mountainbikes/e-mountainbikes/e-caliber/c/B356/
Die Strecke geht zu 90% über Asphalt.
Dann wäre vielleicht ein E-Gravler eine Idee?
z.B: https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/e-bikes/e-rennräder/c/B552/

Das soll natürlich nur ein Denkanstoß sein. Wenn Du längere Touren fahren möchtest und dabei eine kräftigere Unterstützung suchst, wird wohl doch ein "normales" E-Bike mit kräftigen Motor und starken Akku die bessere Wahl sein.
Soll die Motorunterstützung über 25kmh hinaus gehen, wird es eher ein S-Pedelec werden... ABER Das gilt dann als Kraftfahrzeug - also nicht mehr als Fahrrad! Muss ein Kennzeichen tragen, Versichert sein (wie eben ein Moped auch) und Du darfst keine Radwege damit benutzen.

Ein großer Irrglaube ist, dass ein Pedelec "ja eh bis 25kmh von selbst fährt und man sich nicht anstrengen muss" ...
Ja, durch die Motorunterstützung kann man mit weniger Anstrengung steilere Wege erklimmen und ist dabei auch meist schneller als die Kollegen mit den "Bio-Bikes".... Aber gegen einen trainierten Athleten siehst Du dabei selbst mit einem E-Bike alt aus ... :p

Denn - sein Rad hat vielleicht 9kg, Deines 30kg ... der Motor unterstützt, aber treten musst Du immer noch selber und ab 25kmh gibts auch keine Unterstützung mehr. Bei Gegenwind und bergauf machts dennoch Spaß.
 
Zurück
Oben