Lies eins wo Körpergefühl/Gleichgewicht an erster Stelle steht.Genauso steht's offensichtlich im Lehrbuch
Möchtest du's verkaufen?In meinen Augen sehr empfehlenswert ist das Buch „Uphill Flow“ von Stefan Schlie. Genau fürs EMTB.
Der wird als Trialfahrer sicher auch Körpergefühl/Gleichgewicht als erstes empfehlen, kann man sich aber nicht anlesen, ...muss man vor jeglicher Fahrtechnik erarbeiten.In meinen Augen sehr empfehlenswert ist das Buch „Uphill Flow“ von Stefan Schlie
Nein, schau immer mal wieder gerne selbst rein. Man lernt nie aus. Wobei es natürlich kein praktisches Üben ersetzt aber einen vielleicht vor grundlegenden Fehlern bewahrt.Möchtest du's verkaufen?
Wieso muss man sich das VOR jeglicher Fahrtechnik erarbeiten. So ein Quatsch! Learning by Doing, natürlich nicht während des Lesens daheim auf der Coach! Und 1001 vergeblich, da jeder schon weissDer wird als Trialfahrer sicher auch Körpergefühl/Gleichgewicht <..>.muss man vor jeglicher Fahrtechnik erarbeiten.
Habe ich schon 1001mal erzählt, ...wie man auch hier sieht vergebens.
Er ist halt ein BinsenprophetWieso muss man sich das VOR jeglicher Fahrtechnik erarbeiten. So ein Quatsch! Learning by Doing, natürlich nicht während des Lesens daheim auf der Coach! Und 1001 vergeblich, da jeder schon weiss
Es beschreibt die Reihenfolge. Zuerst muss man den Gleichgewichtssinn und die Koordination trainieren, um im Stillstand sicher auf dem Rad sitzen oder stehen zu können, ohne einen Fuß zu setzen.Wieso muss man sich das VOR jeglicher Fahrtechnik erarbeiten.
Wieso muss man sich das VOR jeglicher Fahrtechnik erarbeiten. So ein Quatsch! Learning by Doing, natürlich nicht während des Lesens daheim auf der Coach! Und 1001 vergeblich, da jeder schon weiss
Na ja, ist schon essentiell Balance und Gleichgewicht ständig zu üben und bevor man nicht wenigstens fünf Sekunden ohne zu wackeln auf dem Bike stehen kann, kommt man auch nicht gescheit um eine Spitzkehre. Ohne Versetzen. Das ist garnicht so wichtig. Oder durch verblocktes Gelände. Oder... oder...Zuerst muss man den Gleichgewichtssinn und die Koordination trainieren, um im Stillstand sicher auf dem Rad sitzen oder stehen zu können, ohne einen Fuß zu setzen.
Was gibt es denn da zu bemängeln ?seine Art gefällt mir oftmals schon dreimal nicht
Nein, ich habe kein Problem mit Dir, sondern eher manchmal mit der Art wie du kommunizierst.Für einen sinnvollen Austausch stehen dir min. zwei Probleme im Weg.
Ersten hast du offensichtlich ein Problem mit mir, warum auch immer.
Ich fahre seit ich 5 bin Rad, habe jahrelang Pferde geritten. Bin auch sonst ziemlich polysportiv unterwegs. Ich mass' mir an, sowohl über Gefühl wie auch Gleichgewichts- wie Koordinationssinn zu verfügen! Nur halt einfach nicht auf Trails mit meinem Jam2. Dort muss ich es noch üben und das kann ich nicht indem ich Bücher lese alleine. Auch nicht alleine indem ich einen Kurs besuche. Ich muss üben, üben, üben. Und das von Anfang an möglichst mit der richtigen Technik (deshalb der Austausch hier, Kurse und Bücher) und möglichst sturzfrei, denn das kann ich mir in meinem Alter nicht mehr so leisten (vor 20 Jahren z.B. war das noch anders!).Zweitens hast du ein Verständnisproblem, welches du aber nicht einräumen kannst.
Wenn das eine Frage ist, kann ich es erklären.
Es beschreibt die Reihenfolge. Zuerst muss man den Gleichgewichtssinn und die Koordination trainieren, um im Stillstand sicher auf dem Rad sitzen oder stehen zu können, ohne einen Fuß zu setzen.
Wenn man das beherrscht, kann man sich einigermaßen erfolgversprechend den verschiedenen Fahrtechniken widmen.
Ist wie beim Sportschwimmen um zB. Lagen ...Brust, Schmetterling und Rücken zu beherrschen, muss man sich erst einmal über Wasser halten können.
Hier mal ein Beispiel in dem unter anderem der Pedal Kick ausschlaggebend eingesetzt wird.
Diese Technik kann man aber nur erlernen, wenn die oben genannte Voraussetzung erfüllt ist.
Siehe oben: Learning by doing ! auf gut Deutsch, durch machen und üben lernt man es. Punkt. Als Autodidakt in vielen Dingen meines Lebens bin ich der Meinung wie oben beschrieben.Na ja, ist schon essentiell Balance und Gleichgewicht ständig zu üben und bevor man nicht wenigstens fünf Sekunden ohne zu wackeln auf dem Bike stehen kann, kommt man auch nicht gescheit um eine Spitzkehre. Ohne Versetzen. Das ist garnicht so wichtig. Oder durch verblocktes Gelände. Oder... oder...
Ich bin zwar auch nicht immer einer Meinung mit @F-Si und seine Art gefällt mir oftmals schon dreimal nicht, aber da hat er recht. Die Basics müssen stimmen. Macht keinen Sinn von allem etwas zu können, dafür aber nichts richtig.
Siehe oben, etwas weniger herablassend! Ich glaube dir ja, dass du ein Crack bist (oder es zumindest sein willstWas gibt es denn da zu bemängeln ?
Ich glaube dir ja, dass du ein Crack bist (oder es zumindest sein willst)
Da hast du schon recht. Aber man kann es auch parallel lernen.Zuerst muss man den Gleichgewichtssinn und die Koordination trainieren, um im Stillstand sicher auf dem Rad sitzen oder stehen zu können, ohne einen Fuß zu setzen.
Wenn man das beherrscht, kann man sich einigermaßen erfolgversprechend den verschiedenen Fahrtechniken widmen.
Aktueller Standart. Ob's so ist, kann man hinterfragen8° Backsweep. Sehr handgelenkfreundlich.