Wie sichert ihr eure E-Bikes gegen Diebstahl - Ratschlag bzgl. Schloss gewünscht

beaviz

Mitglied
Hallo Zusammen!

Heute war es endlich so weit. Ich habe mein neues Scott E-Genius 710 abgeholt und bin erstmal mit Frau und Kindern ins Grüne gefahren.

Nun wollte ich mit meinem Schloss - Abus Bordo Granit Xplus 6505 - welches ich für mein altes Bike nutzte mein neues E-Bike anschließen.

Das Ding ist zu kurz um von Rahmen zu Vorderrad zu kommen...

Mein Plan gerade:

1. Schnellspanner Frontgabel gegen Pitlock (Link zum PitLock) tauschen.
1.2 - ggf. auch gleich Hinterachse tauschen? Welches PitLock bräuchte ich dann dafür?

2. Neues Fahrradschloss kaufen? Welches würdet ihr empfehlen?

-> Mein altes Rad hatte ich mit Abus Nutfix für Vorder-/Hinterachse + Sattel ausgestattet. Dann wurde das Vorderrad bspw. in den Fahrradständer gestellt und mit dem Bordo Granit angeschlossen.

Da beim Scott E-Bike nun die Reifen deutlicher dicker sind fällt diese Variante ja meistens schonmal aus.

Könnt ihr mir hier Tipps geben?

Beste Grüße
beaviz
 
Ich habe ein Faltschloß von Abus. Aber nur um den günstigen Renner beim Einkaufen kurz abzuschließen.
Das E-MTB würde ich nie unbeaufsichtigt stehen lassen. Da sind die Teile wie Sattelstütze. Laufräder etc. schon teuer genug zum klauen.

Und wenn einer das wirklich mitnehmen will dann macht der das auch mit Schloß.
 
Wegen der Räder sage ich ja PitLock...
Sattelstütze ist eine Remote-Sattelstütze die man da nicht einfach so rausbekommt.

Bspw. will ich ja mal auf einer Tour in ne Gaststätte gehen und das Rad anschließen können...
 
Lasse mein "Blaue Göttin" auch nie aus den Augen. Außer bei uns im Trailcenter HWW aber da weiß ich das es keiner stehlen tut, dort ist mein Bike bekannt wie ein Bunter Hund.
 
Zweites Bordo dazu

Entweder um zu verlängern oder aber für zwei bikes

Habe immer ein Abus kabelschloß dabei

z.b. letztes Jahr am Bildstein übern Schluchsee.....ohne Schloß wäre ich die letzten Meter nicht hochgeklettert
Schloß ist aber immer abgeschlossen d.h. ohne Schlüssel geht nichts
wäre ja blöd das Bike an den Baum zu ketten und der Schlüssel liegt 50km entfernt.....
 
wenn ich alleine unterwegs bin dann bleibt das Rad immer in Sichtweite, abgeschlossen mit einem Abus Kettenschloss mittlerer Güte. Wenn wir zu zweit unterwegs sind dann das Abus Granit CityChain X-Plus 1060/170 cm. Ist zwar schwer, fährt aber in einer schmalen Seitentasche mit. Also keine Behinderung.
Aber auch da versuchen wir immer die Räder im Auge zu behalten , was auch immer geklappt hat bisher.
 
Zurück
Oben