Welcher dirtlej?

Hacki69

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte mir für den Herbst und Winter einen dirtsuit von dirtlej anschaffen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es die Core oder Prime Edition werden soll. Ich möchte ihn zum mountainbiken bei schlechtem und kaltem Wetter nutzen sowie zum pendeln mit dem ebike, wenn es nass oder kalt ist. Die Möglichkeit die Beine abzunehmen ist für mich uninteressant. Wassersäule ist nahezu identisch. Core ist etwas robuster. Macht sich das nur bei einem Sturz bemerkbar oder auch beim Wetterschutz? Habt ihr mit einem der beiden Varianten Erfahrung gesammelt? Was zieht ihr darunter bei welchen Temperaturen?
Vielen Dank!
Grüße Heiko
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte zwei verschiedene Modelle der Core-Edition. Eigentlich drei, weil einer zwischenzeitlich ausgetauscht worden ist. Alle waren nach ganz kurzer Zeit, eigentlich eher sofort, am Hinterteil undicht, obwohl ich mit Dirtboards gefahren bin. Ich habe jetzt seit einigen Jahren einen Endura, der war zumindest 2 Jahre lang dicht.
Dann fing der auch an, hinten leicht durchzunässen. Ich habe den dann neu imprägniert, aber bisher noch nicht wieder im Dauerregen angehabt.
 
Ich hatte bisher zwei Dirtsuits. Einen kurzen und einen langen. Beide habe ich wieder verkauft.
Zum einen, weil sie beide am Hintern nicht richtig dicht waren. (Weniger dicht als eine Endura Spray). Zum anderen, weil ich mit der Kombination von Jacke und Hose flexibeler bin.
Der große Vorteil ist, dass kein Dreck den Weg zwischen Jacke und Hose den Weg nach innen finden kann.

Mein Tipp, einen gebrauchten auf Kleinanzeigen holen und testen. Der lässt sich dann gut wieder verkaufen.
 
Habe eine Core edition . Die Undichtigkeit kommt vom Flexbund der am Rücken ist . Dort ist die Wassersäule leider geringer als die angegebene .
Desweiteren lösen sich die Schweißnähte in den Hosentaschen auf . An und für sich, waren mir die 300 Euro zu viel für den Anzug . Auch eine reklamationsanfrage verlief leider erfolglos .. (keine Reaktion) .
Schau dich bei Endura oder andere Wettbewerber um ..meine Empfehlung.
VG
 
Nur am Rande: bei Endura gibt es ein großes Problem mit den Nahtversiegelungen innen. Das Band löst sich mit der Zeit ab. Es gibt diese Dichtbänder als Meterware. Die lassen sich neu aufbügeln.
Ein zweites Problem (das vielleicht nur mich betrifft) ist, dass man sehr stark schwitzt und dadurch Hautprobleme bekommen kann.
 
So richtig richtig dicht sind nur Plastik Klamotten.
Da kommt weder von innen noch von außen wasser durch.
Bei nur „Spritzwasser“ gibts diverse Anbieter.
Habe Leatt und Vaude aber so richtig dicht sind die am Hintern auch nicht 🤷
Imprägniert hab ich die Sachen aber auch nicht, vllt wäre das noch ne Idee
 
Die Imprägnierung (ich habe nikwax tech wash und tx direct wash in verwendet) funktioniert überall, nur nicht da, wo man sie braucht: am Hintern. die Mischung aus Wasser und Schlamm "schmirgelt" die innerhalb von kürzester Zeit weg.
 
Habe eine Core edition . Die Undichtigkeit kommt vom Flexbund der am Rücken ist . Dort ist die Wassersäule leider geringer als die angegebene .
Desweiteren lösen sich die Schweißnähte in den Hosentaschen auf . An und für sich, waren mir die 300 Euro zu viel für den Anzug . Auch eine reklamationsanfrage verlief leider erfolglos .. (keine Reaktion) .
Schau dich bei Endura oder andere Wettbewerber um ..meine Empfehlung.
VG
So richtig gut hört sich das ja nicht an 🤔
 
So richtig richtig dicht sind nur Plastik Klamotten.
Da kommt weder von innen noch von außen wasser durch.
Bei nur „Spritzwasser“ gibts diverse Anbieter.
Habe Leatt und Vaude aber so richtig dicht sind die am Hintern auch nicht 🤷
Imprägniert hab ich die Sachen aber auch nicht, vllt wäre das noch ne Idee
Und die Plastikklamotten sind genau deswegen echt nicht angenehm. Aber ein undichter suit für das Geld ist natürlich auch keine Option.
 
Da habe ich alle möglichen Regenhosen mit Gore-Tex im Einsatz und eine POC mit eigener Membran auch. Die sind zuerst alle dicht. Wenn man aber ohne ausreichend langes Dirtboard hinten fährt, sind die auch nach einer Saison hin.
Sag das bitte nicht . Ich hab eine Hose von Poc die ich jetzt zum ersten Mal teste in der kalten Saison.. sollt ich mir besser einen imprägnierten Schlüppa anziehen ? Oder lieber gleich weg lassen ? 🫣
 
Sag das bitte nicht . Ich hab eine Hose von Poc die ich jetzt zum ersten Mal teste in der kalten Saison.. sollt ich mir besser einen imprägnierten Schlüppa anziehen ? Oder lieber gleich weg lassen ? 🫣
Meine kurze Regenhose von POC (die ich Dir gerne verlinkt hätte, aber gerade nicht finde, nicht mal auf der POC-Seite) hält bisher einwandfrei dicht, ebenso meine Gore-Tex Hosen. Aber ich fahre auch hinten den Mudhugger, so dass sich der Dreckbeschuss für die Hose in engen Grenzen hält. Wenn man hinten ohne Dirtboard fährt, sammelt sich der Dreck zwischen Sattel und Buchse und wirkt wie Schmirgelpapier. Auf Dauer hält das nach meiner Erfahrung keine Hose aus.
 
Meine kurze Regenhose von POC (die ich Dir gerne verlinkt hätte, aber gerade nicht finde, nicht mal auf der POC-Seite) hält bisher einwandfrei dicht, ebenso meine Gore-Tex Hosen. Aber ich fahre auch hinten den Mudhugger, so dass sich der Dreckbeschuss für die Hose in engen Grenzen hält. Wenn man hinten ohne Dirtboard fährt, sammelt sich der Dreck zwischen Sattel und Buchse und wirkt wie Schmirgelpapier. Auf Dauer hält das nach meiner Erfahrung keine Hose aus.
Danke 👍
 
Wenn man keine riesen Finne da hinten will, wird das mit dem Beschuss weghalten schwierig.

Mit dem Mudhugger würde ich aus Gründen von Style-Polizei nicht klarkommen. Der oder vergleichbare von SKS oder so, sind aber die einzigen die fast alles weghalten. Da macht dann auch das Loch in manchen Sätteln nix.
 
Das mit der Stylepolizei ist so eine Sache... Ich habe hier den Mughugger rear large liegen.

Den hatte ich vorletzten Herbst/Winter auf dem Bio Bike. Sieht schon sch... aus. Den letzten Winter bin ich ohne gefahren. Jetzt schwanke ich, ob ich den Nachfolger nehmen soll, der auch Richtung untere Schwinge runter geht, oder einen kleinen Front. Oder gar keinen...


20220108_113632~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ist so eine Sache. Ich will mein schönes Rad auch nicht verschandeln. Aber wenn der Hintern dafür trocken bleibt macht es u. U. schon Sinn. Aber ist der Abstand zum Reifen im Dreck nicht zu gering?
 
Zurück
Oben