Ich glaube , daß die wenigsten Ebiker , die ein Fully besitzen , dies auch zu dem Zweck einsetzen , für welches ein Fully MTB in Regel konzipiert wurde. Nämlich möglichst in der kürzestens Zeit , das Ziel in unwegsamen Gelände bzw. dieses auch noch downhillmäßig, zu erreichen. Ein weiterer Pluspunkt eines Fullys ist natürlich der erhöhte Komfort und Sicherheitsgewinn durch die beiden Federelemente v + h. Ebenso hält dein Bike eine HR Federung eher am Boden als ein HT und ist somit auch besser bremsbar als ein HT. Auch sollte man die Käuferschicht mal ins Auge fassen. Wer kauft denn vorrangig E Bike Fullys ? Meist sind es doch ältere Personen , die nicht mehr so ganz fit sind oder/und gesundheitliche Probleme haben ( Knie - , Rückenbeschwerden etc. ) Diese Marktanalysen haben natürlich auch Marketingstrategen der Hersteller bewußt ins Auge gefasst und somit auch ihre eigenen Gewinnmargen drastisch erhöht. Also gezieltes ----->Marketing betrieben. In gleichem Maße wurde das Angebot an E MTB HT bewußt heruntergeschraubt.
Ich glaube auch durch das veränderte Umweltbewußtsein in D ist eine Wandlung bei den Bürgern festzustellen. Das Bike und gerade das Ebike , wie auch das E Auto , wird die Zukunft gehören in Zeiten der Dieselkrise und der Umweltverschmutzung weltweit. . Deshalb , so meine Erfahrungen haben auch viele Personen ihren 3. oder 2. PKW verkauft und sich daraufhin zum Kauf eines Ebikes entschieden. Und da diese "ältere"Generation sich ja nicht zum alten Eisen zählen möchte und fit bleiben möchte , werden oftmals, sicherlich sehr schicke und coole Fullys ,aber für meine Verhältnisse überteuert angebotene E MTB Fullys, gekauft.
Der EBike Fully Trend geht aber mittlerweile auch zu den jüngeren unter den Bikern , da man mit dieser Art von Bikes, es noch mehr krachen lassen kann als mit Bio Fullys ( speedchips u.ä ).
Ich selbst habe mich für ein HT entschieden , das für meine Ansprüche und Anforderungen allemal ausreichend ist.
"Ausreichend" hatte ich in der Schule, jetzt will ich gut bis sehr gut, also nur noch Fully!Ich selbst habe mich für ein HT entschieden , das für meine Ansprüche und Anforderungen allemal ausreichend ist.
Ich war halt noch nie ein Streber"Ausreichend" hatte ich in der Schule, jetzt will ich gut bis sehr gut, also nur noch Fully!
Natürlich könnte man jetzt eine Grundsatzdiskussion über Umweltschutz und zielführende Maßnahmen führen , aber das erspare ich mir . Dafür existieren im Netz etliche andere Foren.Und natürlich hast du Recht, daß eher eine "Verlagerung" stattfindet. Aber...gerade in der Coronakrise erkennt man , daß die Umweltbelastung( Feinstaub) drastisch reduziert wurde durch den kaum noch stattfindenen Verkehr,die Cities nicht von Blechkarawanen verstopft sind.. etc.Da muss ich an den Abbau der für Akkus benötigten Edelmetalle für E-Antriebe erinnern (wegen Diesel, Umweltschutz, Nachhaltigkeit etc., wie du bestimmt meinst). Und was passiert mit dem verkauften Drittwagen? Er wird bestenfalls noch paar Jahre von einer kleinen Familie gefahren, oder dann mit einem von Schweröl betriebenem Schiff in ein Land verschifft, wo das Wort UMWELTSCHUTZ gar nicht existiert.
Und ich stelle fest, keine Rentner mit vollgefederten Mountainbikes inklusive Motor in meiner GEGEND. Die fahren, wenn überhaupt mit Motor, solche Tiefeinsteiger vom QVC oder aus der METRO, weil sich hier der gewöhnliche Ost-Rentner gar kein Fahrrad von 4000 Euro leisten kann.
Möglichkeit auch schwierigere Trails zu fahren
Das ist ganz sicher richtig. Und ich gehe davon aus, dass Du mit Deinem HT auch überall runter kommst, wo ich mit meinem Fully runter komme. Aber "Runterkommen" ist nicht mein Anspruch, ich möchte gerne möglichst viel Spaß dabei haben. Den habe ICH mit dem HT nicht.Bisher bin ich auch überall mit einem HT runtergekommen
Ich verbinde Fullys immernoch mit groben Gelände und "halsbrecherischen" Abfahrten, die über mehrere Kilometer gehen.
Beim Downhill -wenn es um Geschwindigkeit geht- ist ein Fully überlegen, das ist aber sicher nicht die Kaufentscheidung der breiten Masse.beim stolperbiken mit leichten trialeinlagen hingegen steht ein fully eigentlich immer hinten an, finde ich.
Vom Mofa ist nur noch Rahmen und Motor original, ...war so bei kauf geplant.Das Mofa ist schick aber diesen Fatbikes kann ich nichts abgewinnen.