Ich war 2021 beim eMTB Kurs vonDarf ich noch fragen, ob du viel auf Trails unterwegs bist?
Wege, die in den gängigen Tourenportalen (komoot, Trailforks) als S1 bis S3 gekennzeichnet sind.
Du fährst also auch S3 Trails mit 22 Km/h rauf, das ist in der Tat sportlich.Auch im Turbo bin ich fast die ganze Zeit am Anschlag, ich habe den selben Durchschnittspuls wie mit dem Bio-Bike, nur geht es den Berg jetzt halt mit 22 km/h rauf und ich schaffe mehr Trails in der Zeit!
Ganz einfach: Weil ich es kann.Ich zitiere mich mal selber:
Ganz einfach: Weil ich es kann.
Dass finde ich etwas unglücklich ausgedrückt, ich kann es auch, ich kann auch 1000hm mit Bio-Bike fahren. Können kann man viel.
Es geht nicht immer nur darum, so viel Spaß in so kurzer Zeit wie möglich zu regenerieren.
Ich bin ja nicht auf der Flucht.
Der Weg ist das Ziel - dazu gehört der gesamte Weg.
Die Aussage finde ich viel interessanter und vor allen nachvollziehbar, nur bei mir ist es anders, ich möchte in der begrenzten Zeit so viel Spaß wie möglich und nur bestimmte Wege sind mein Ziel
Mit der Antwort wird das ganze für mich rund, du hast genug Zeit und bei dir sind alle Wege gleichberechtigt, somit gibt es für dich ja keine Notwendigkeit "schneller" zu sein.
Doch, du hast 10 Minuten für einen weiteren Trail gewonnen!Eco fahre ich eigentlich nie sondern zu 90% im Trail Modus und eher selten oder wenn es mal richtig steil wird im Boost. Biken ist für mich auch Entschleunigung vom Alltag. Die Natur erleben, sich darin bewegen und spüren. Speed ist für mich nicht wirklich wichtig denn ich mag es lieber mich auf schweren Natur-Trails durch zu zirkeln aber natürlich lasse ich es auch gerne mal laufen wenn es das Gelände her gibt. Mit den Leuten halte ich es genau gleich wie @orange69 je weniger desto besser.
Ich habe auf meiner Feierabend Fitnessrunde aber mal den Test gemacht. Genau gleiche Strecke einmal komplett im Boost und einmal komplett mit Trail Modus. Ist so eine Strecke (24km) mit ein bisschen Strasse, 510hm hinauf auf einer Forststrasse und runter auf einem Trail.
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Ausser den 10min Zeitunterschied ist da nicht viel anders.
Ich bin meist mit meiner Hoden unterwegs - Sie mit / ich ohne Motor.
Die fährt mittlerweile immer besser und schneller - da komme ich ohne Motor aktuell nicht mehr mit.
Mit dem E-Bike reicht der ECO Modus, um mit meiner Frau mitzuhalten.
Wenn ich wieder richtig fit bin bin, sieht das ganze anders aus.
nein, die ist noch auf "privat" gestellt.Hier mal eine Tour wie ich es meine, wie gesagt, nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung.
https://www.komoot.de/tour/739081414(Könnt ihr die so einsehen? Kenne mich bei kommt noch nicht so gut aus.)
Vielen Dank für den Hinweis!@toddy
Ich wäre mit regelmässigen Komoot-Touren vor der eigenen Haustüre vorsichtig und würde die nicht ins Netz stellen.
Es gibt Herrschaften, häufig aus Osteuropa, für die ist das fast wie ein Gratiskatalog, v.a. wenn auch Bilder von Bikes gepostet werden und man steht irgendwann vor einer aufgebrochenen Garage oä.
Nur so als Tip, an den man sich natürlich nicht halten muss.
Mein Levo hat 700 und ich verbrauche so 60-65 %Jetzt geht es .
Ich hätte dazu mal ne Frage - interessantes Höhenprofil: Wie viel Kapazität hat Dein Akku und wieviel davon verballerst Du auf einer Runde? - nur aus Neugier, von einem der noch drauf wartet das sein Bike endlich mal geliefert wird ;-)
@toddy
Ich wäre mit regelmässigen Komoot-Touren vor der eigenen Haustüre vorsichtig und würde die nicht ins Netz stellen.
Es gibt Herrschaften, häufig aus Osteuropa, für die ist das fast wie ein Gratiskatalog, v.a. wenn auch Bilder von Bikes gepostet werden und man steht irgendwann vor einer aufgebrochenen Garage oä.
Nur so als Tip, an den man sich natürlich nicht halten muss.
Danke für die Info. Ich hatte mit mehr Verbrauch gerechnet bei nur Turbo .... Dann besteht ja Hoffnung das ich meine Tourenpläne doch so wie gedacht umsetzen kann ohne den leeren Akku durch die Botanik schleppen zu müssenMein Levo hat 700 und ich verbrauche so 60-65 %
@toddy
Ich wäre mit regelmässigen Komoot-Touren vor der eigenen Haustüre vorsichtig und würde die nicht ins Netz stellen.
Es gibt Herrschaften, häufig aus Osteuropa, für die ist das fast wie ein Gratiskatalog, v.a. wenn auch Bilder von Bikes gepostet werden und man steht irgendwann vor einer aufgebrochenen Garage oä.
Nur so als Tip, an den man sich natürlich nicht halten muss.
boah ..... das wirft jetzt alle meine Phantasien über den HaufenWenn bei häufiger "Turbo-Fahrt" ein Motor ca 350-400 Watt pro Stunde abliefert, ist so ein 700Wh Akku nach 1.5 bis 2 Stunden leer.
Kommt jetzt halt drauf an, welche Eigenleistung man noch zugegeben hat und wie hoch und wie weit man in dieser Zeit kommt.
Haupteinflussfaktor ist m.E. nach das Fahrergewicht (wenn ein Modus konstant gewählt wird).