Unleazhed MR02 E-Bike- & MTB-Schutzblech hinten – Ausprobiert!: Fashion meets Function

Wie gefällt dir das Unleazhed MR02 MTB-Schutzblech?
Finde das Teil exakt genauso hässlich, wie alle anderen "Schutzbleche" fürs Heck.
Leider kommt man um dieses Design aber nicht herum, wenn man seine Rückseite halbwegs effektiv schützen möchte.
Klasse finde ich "100% made in Germany" und die Befestigung per Klettband, denn
aktuell ärgere ich mich noch mit Kabelbinder-Befestigung herum.
Aus diesen Gründen wird das Ding wohl seinen Weg zu mir finden ...
 

Anzeige

Re: Unleazhed MR02 E-Bike- & MTB-Schutzblech hinten – Ausprobiert!: Fashion meets Function
Guten Morgen @riCo,

Danke für die Vorstellung des neuen Schutzbleches. Da ich mir vor zwei Wochen den Mudhugger MK2 gekauft habe, ist es leider zu spät für den Beitrag. Allerdings ließt sich der Kurztest so als sei das von euch beworbene Produkt eine preislich und funktionell interessante Alternative.

Dennoch kommt mir im deinem Beitrag leider zu kurz, wie das Rad nach dem besagten paar Tagen Bewegung mit Fender aussieht.
Speziell würde ich der im Bild eingekreiste Bereich interessieren, da es hier beim Unleazhed MR02 keinen physischen Schutz gibt.
Genau das war der Grund, warum ich den Mundhugger gekauft habe.
Ich würde mich freuen, wenn du hierzu noch ein paar Zeilen, Bilder und Gedanken nachschieben könntest.
1000106672.png

Vs.
1000106673.png
 
@Der_Fader

Nach dem Tag im Bikepark war das Bike im Bereich hinter dem Motor natürlich stark verdreckt, wie auch der Lenker, das Ober- und Unterrohr. Ich würde das aber auch eher als Extrembeispiel ansehen und weniger, als normale Abbild einer Trailtour bei schlechtem Wetter.

Ich kenne die verbesserte Version des Mudhugger nicht, aber es sieht so aus, als schütze sie den hinteren Motor- und Sitzrohrbereich besser. Die Verlängerung muss aber von der Länge her passen. Oder lässt sie sich verschieben bzw. einstellen? Ich hatte das mal bei einem anderen Fender mit ähnlicher Bauform, da schlug die Verlängerung immer gegen die Umlenkung der Kettenstreben. Deshalb musste ich sie letztlich entfernen.

Aber nochmal zur Schutzwirkung: Mir persönlich ist es ganz wichtig, dass Sattel, Hintern und Rücken möglichst frei von Dreck bleiben, denn durchnässte Kleidung ist weitaus übler, als ein schmutziger Rahmen, oder?
 
Ich kenne die verbesserte Version des Mudhugger nicht, aber es sieht so aus, als schütze sie den hinteren Motor- und Sitzrohrbereich besser. Die Verlängerung muss aber von der Länge her passen. Oder lässt sie sich verschieben bzw. einstellen? Ich hatte das mal bei einem anderen Fender mit ähnlicher Bauform, da schlug die Verlängerung immer gegen die Umlenkung der Kettenstreben. Deshalb musste ich sie letztlich entfernen.
Die Verlängerung ist fix und nicht verschiebbar. Bei mir hat sie leider auch nicht gepasst.
Aber nochmal zur Schutzwirkung: Mir persönlich ist es ganz wichtig, dass Sattel, Hintern und Rücken möglichst frei von Dreck bleiben, denn durchnässte Kleidung ist weitaus übler, als ein schmutziger Rahmen, oder?
Mir geht es weniger um die Verschmutzung an sich, als vielmehr um den Schutz des Schwingenlagers. Nach meinem persönlichen Empfinden, kann ein steter Dreckhaufen auf den Lagern der Haltbarkeit nicht zuträglich sein. Was das Oberteil und den Hintern betrifft, bin ich ganz bei Dir.
 
Das hier,.... "SKS SCHUTZBLECH MUDROCKER, REAR 27,5 ZOLL - 29 ZOLL"
Ist bei mir gestern angekommen.... Bin aber, wie E-Heizer schon schreibt, aus Ästhetik Gründen noch unschlüssig 🙈🤷‍♂️...
So betrachtet scheint das SKS aber voll ok zu sein.
Und aktuell um die 22-25 Euronen online....
 
Die Verlängerung ist fix und nicht verschiebbar. Bei mir hat sie leider auch nicht gepasst.

Mir geht es weniger um die Verschmutzung an sich, als vielmehr um den Schutz des Schwingenlagers. Nach meinem persönlichen Empfinden, kann ein steter Dreckhaufen auf den Lagern der Haltbarkeit nicht zuträglich sein. Was das Oberteil und den Hintern betrifft, bin ich ganz bei Dir.
Ja, der Schutz des Schwingenlagers ist wichtig. Leider unter der Fahrt nur bedingt realisierbar, weshalb ich nach so einer Matschparty das Bike mit Wasser reinige und den Dreck, vor allem in diesem Bereich, direkt entferne.
 
Das hier,.... "SKS SCHUTZBLECH MUDROCKER, REAR 27,5 ZOLL - 29 ZOLL"
Ist bei mir gestern angekommen.... Bin aber, wie E-Heizer schon schreibt, aus Ästhetik Gründen noch unschlüssig 🙈🤷‍♂️...
So betrachtet scheint das SKS aber voll ok zu sein.
Und aktuell um die 22-25 Euronen online....
Mir persönlich gefällt der SKS Mudrocker, aber das ist ja Geschmacksache. Von der Schutzwirkung ist er super, auch mit der Verlängerung nach unten hin. Und Preislich halt auch echt ne Ansage. Nachteil ist für mich, dass er doch recht flexibel ist und gern mal auf den Reifen dotzt, wenn es über den Trail geht. Kann stören, muss nicht, aber es ist mehr, als beim MR02 von Unleazhed.
 
Hi zusammen,

also zum Mudhugger MK02. Ich hab den Vorgänger gerne benutzt und hab mir den MK02 genau wegen der Verlängerung noch gekauft. Die Verlängerung kann man einclipsen. Sie ist aus recht dünnem und weichem Kunststoff, welchen man mit einer Schere passend zuschneiden kann. Ein wenig Forgebung nach einer Föhnbehandlung und etwas warmen Wasser und das Ding passt recht gut. Klar der Börzel wackelt etwas hin und her, hier muss man je nachdem wie dicht der am Sitzrohr ist dieses evtl. mit etwas Schutzfolie abkleben.
Aus der Erfahrung im Winter heraus kann ich sagen die Verlängerung bringt auf jeden Fall was und der Kauf hat sich gelohnt, obwohl ich den Vorgänger bereits hatte.

Die Verlängerung ist fix und nicht verschiebbar. Bei mir hat sie leider auch nicht gepasst.
1709108258182.png

Bild geklaut von
https://themudhugger.de/Mudhugger-MK2-Rear-Fender-Large

Ich hab an der Stelle noch etwas wasserfestes Tesa draufgeklebt, da die Rastverbindung doch etwas locker sitzt und fahre damit diesen Winter echt super.

Gruß
Oli
 
Ja, der Schutz des Schwingenlagers ist wichtig. Leider unter der Fahrt nur bedingt realisierbar, weshalb ich nach so einer Matschparty das Bike mit Wasser reinige und den Dreck, vor allem in diesem Bereich, direkt entferne.
Das ist recht einfach realisierbar, nur eben nicht "out of the box", sondern mit etwas Bastelarbeit verbunden.

1709108829364.png
 
Das ist recht einfach realisierbar, nur eben nicht "out of the box", sondern mit etwas Bastelarbeit verbunden.

Anhang anzeigen 67081
Sehe ich auch so, aber wenn ich schon einen "innovativen" Schmutzfänger kaufe, dann soll er auch ohne Bastelarbeiten das Kettenrad und die Kette gegen Dreckbewurf schützen. Die Schere für eine Anpassung anzusetzen sehe ich noch als normal an. Meine Lebensdauer des Antriebssatzes (3Ketten) von 15.000km im Ganzjahresbetrieb führe ich ganz klar auf den verlängerten Schutz zurück. Wäre schön, wenn das bei einem Test angesprochen wurde.
 
Wie gefällt dir das Unleazhed MR02 MTB-Schutzblech?
Gar nicht. Wie die meisten hier vorgestellten Fender. Sackschwer und garstig!
Klar, wer bei den momentanen Boden- und Witterungsverhältnissen unterwegs ist, will sich und sein zweitbestes? Stück vor massiven Dreckbewurf schützen, aber ganz ohne geht es ja eh nicht aus.
Und eine Anzeige bei der Style Police möchte man sich ja auch nicht einhandeln. (-;

Meinereiner hat für knapp 40€ bei Canyon zwei kurze Front Mucky Nutzlinge geordert und einen der beiden hinten, passend gekürzt, revers verbaut. Inklusive der zur Befestigung genutzten Kabelbinder bringen die zwei Schutzplasten wenig mehr als 100g Zusatzgewicht. Natürlich halten diese nicht im selben Umfang Schmodder ab, wie ausladender designte. Aber ein dreckiger Rücken kann eventuell auch entzücken…

99485DD5-6D5A-4854-B332-85DD003BEAC5.jpeg
 
Zurück
Oben