Umbau auf Magura MT5, Radon ZR Team 29 8.0 Hybrid

someone11

Neues Mitglied
Servus...

...würde gerne bei oben genannten Bike statt der Shimano Br 506 auf eine Magura MT5, vorne 203, hinten 180mm umbauen. Gabel ist eine Rock Shox Recon Gold, 100mm, 29
Kann mir hier jemand sagen, welche Adapter ich für die Bremssattel benötige, oder wo man so etwas nachschlagen kann? Oder würdet ihr ne andere Bremsanlage empfehlen?
Vielen Dank und beste Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Umbau auf Magura MT5, Radon ZR Team 29 8.0 Hybrid
Ich persönlich würde dir mit der Gabel davon abraten. Die Gabel hat noch einen Schnellspanner. Hatte da schon Probleme wie ich nur auf bessere Beläge gewechselt habe. Durch den Schnellspanner fängt sich die ganze Gabel durch die höhere Bremsleistung zum verwinden an. Kein gutes Fahrgefühl.
Ansonsten bin ich eher der Shimano fahren, fahre selber eine ZEE und die ist echt der Hammer. Der Grund ist einfach, Ersatzteile sind um einiges billiger als bei Magura.
 
Servus...

...würde gerne bei oben genannten Bike statt der Shimano Br 506 auf eine Magura MT5, vorne 203, hinten 180mm umbauen. Gabel ist eine Rock Shox Recon Gold, 100mm, 29
Kann mir hier jemand sagen, welche Adapter ich für die Bremssattel benötige, oder wo man so etwas nachschlagen kann? Oder würdet ihr ne andere Bremsanlage empfehlen?
Vielen Dank und beste Grüße

Chris
Frag 5 Leute nach einer Bremsen Marke und bekommst 10 Antworten. Ist einfach eine höchst individuelle Geschmackssache. Ich mag z.B. keine Bremse mit Bremsflüssigkeit, weil heikel im Umgang. Andere schwörendrauf. Ist halt auch extrem vom Geländer abhängig. Prinzipiell ist Shimano schon sehr zuverlässig. Woran hapert denn? Warum der Wechselgedanke?
 
Frag 5 Leute nach einer Bremsen Marke und bekommst 10 Antworten. Ist einfach eine höchst individuelle Geschmackssache. Ich mag z.B. keine Bremse mit Bremsflüssigkeit, weil heikel im Umgang. Andere schwörendrauf. Ist halt auch extrem vom Geländer abhängig. Prinzipiell ist Shimano schon sehr zuverlässig. Woran hapert denn? Warum der Wechselgedanke?

Ich bin auf dem Rad eines Freundes gefahren und war einfach erstaunt, um wie viel besser die Wirkung seiner Bremsen war. So ist das dann: Man will das auch :)
 
Liegt in der Natur der Sache, die br 506 hat 2 und die MT5 4 Kolben. Shimano baut schon gute Bremsen hat aber leider mit breiter Qualitätsstreuung zu kämpfen. ZEE, SAINT,XT und XTR spielen aber nochmal in einer anderen Klasse als die 506er. Richtig an die Grenzen kommt die Shimao erst bei 1000 hm runter mit über 100 kg, da wird die Scheibe blau und plötzlich geht der Hebel ins Leere. Wenn du beides nicht hast, reicht die Shimano. Auch kann dir in der Kombi aus Recon und MT5 das gefürchtete "Klöttern" drohen :) (Die Gabel schwingt sich beim bremsen auf und fängt an zu ruckeln). Bei derzeit ca. 150 Euro pro Satz keine ruinöse Investition. Als Adapter brauchst du den PM 203 egal ob von Magura oder Shimano
Scheibenbremsadapter_SM-MAF203[500x500].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben