Woher stammt die Aussage? Website, dir auf Nachfrage mitgeteilt?Sogar DT-Swiss sagt nicht für E-Bike.
Sei Froh daß, Du keine Probleme hast. (bzw. Du hast sie ja, Sozial)!Finde das ganze etwas pauschal.
Gibt verschiedene Roval Laufräder für das Levo. Selbst bei den Alu Traverse gibt es verschiedene.
Hab auf meinem Levo mit den neuen Roval Traverse Hookless 1700km runter.
Trails Trails Trails.
Schone das Rad nicht.
105+ Kilo Systemgewicht.
Beide Laufräder laufen Rund.
Hinten paar Dellen. Aber ansonsten alles ok.
Sammelklage wegen Speichenbrüchen, mach dich bitte nicht lächerlich.
Verklagst du dann auch Specialized weil kein Ebike Vorbau und Lenker verbaut ist?
An Lächerlichkeit nicht übertreffbar, ehrlich.
Ist halt Massenproduktion.
Laufrad war halt nicht gut eingespeicht.
Neue Speichen, ordentlich einspeichen lassen und fertig.
Dann hält das ganze auch auf Dauer.
Mal vor dem klagen mit dem Händler sprechen.
Da is sicher nix unterdimensioniert.
Gerechtigkeit zurück bekommen wegen einer gebrochenen Speiche
Sich den aufwisch geben da vor Gericht zu ziehen.
Echt übel welch Mentalität manche Menschen leben.
Aber gut das du bestimmst was es an einem ebike geben darf und was nicht.
Vllt solltest du dich bewerben bei Specialized. Die können sicher noch was lernen von dir.
Weil ohne dich wissen die ja nicht das an ein ebike nur ein Hybrid Laufradsatz darf.
Danke!!! Endlich jemand der die Probleme auch Erkennt. Denn um das Produktgewicht zu senken !-das dadurch ja noch Teurer wird, wird Leichtbauprodukte Eingebaut die die Belastungen nicht Abfangen können.Hallo Oldman,
danke für Deine schnelle Hilfe.
Die Roval Aluräder finde ich für dieses Bike auch suboptimal. In meinem Fall fällt der Speichenbruch unter **it happens. Die Felge selbst finde ich zu dellenanfällig. Die Serienbereifung hinten mit Eliminator Grid Trail ist für grobe Trails nicht geeignet. Hier wäre der Grid Gravity sinnvoller. Ich hatte gleich bei einem der ersten Downhills einen massiven Durchschlag mit Snakebike und Dellen mit Seitenschlag in der Felge. Und das mit 1.8bar Luftdruck und einem Systemgewicht von 92kg.
Dann hast Du ein Exemplar mit viel Gummi erwischt. Ich habe eben meinen Eliminator Grid Trail T7 27.5x2.6 gewogen: 970g, neuwertig - weniger als 80km gefahren. (Specialized Angabe: ca. 850g). Ich meine, dass das wirklich ein Leichtbaureifen ist. Die Reifenflanken sind weich und dünn. Wenn man aber hauptsächlich Murmelbahnen, oder Forstautobahnen fährt, gibt es da bestimmt keine Probleme. Ich fahre jetzt einen Maxxis 27.5x2.5 in DD (wiegt 1220g) und die inzwischen gefahrenen 900km zeigen, dass das Problem mit Durchschlägen behoben ist.
"Das Levo ist kein Enduro"? In welche Kategorie verortest Du das Levo? Bling bling Cafe Racer? Bevor ich das Levo kaufte habe ich etliche Testberichte (deutsch, englisch) gelesen und viele Videos angeschaut und bin zu der Einschätzung gekommen, dass dieses Bike für meinen Einsatz taugt. Die Levo Fahrer, die ich in Finale getroffen habe, haben ihre Bikes auch nicht die Trails runter getragen.
"Die stellen ein Produkt hin und man kauft oder eben nicht." Ich wusste schon vor dem Kauf, welche Teile ich an dem Bike auswechseln werde. Bei den Laufrädern und Reifen dachte ich, ich werde es mal probieren. Hat leider nicht funktioniert.
Mit einer Fox 38 160mm und Fox X2 150mm , gehört für mich das Bike klar zur Gattung Enduro.
Zum Thema Reifengewicht - Specialized Seite:
Butyl wrapped bead = 2Bliss Ready
Compound: GRIPTON® T7
27.5/650b x 2.3", psi 25-50, approximate weight 900g
27.5/650b x 2.6", psi 20-40, approximate weight 960g
29 x 2.3", psi 25-50, approximate weight 950g
29 x 2.6", psi 20-40, approximate weight 1030g
Mein (kaputter) Eliminator wiegt 970g - passt also. (und in der Größe ist das für mich ein Leichtbau Reifen)
Im Übrigen imponiert Deine weitere Argumentation nicht. Du scheinst wohl nur auf Provokation aus zu sein.
Was ich geschrieben habe ist meine Meinung und beruht auf den Erfahrungen, die ich bisher mit dem Bike und meinem Einsatzgebiet gemacht habe. Also weder allgemein Gültigkeitsanspruch, noch "Prototyp Fahrer"
Bei mir hätten die 300g Mehrgewicht des Grid Gravity jedenfalls die Dellen im Felgenhorn und den massiven Seiten - und Höhenschlag in der Felge verhindert.