Kette....

Thor70

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,
Bin z.z. In Werfenweng zum biken,am Montag bei einer kleinen Aufwärmrunde ist die Kette an zwei Stellen geplatzt( großes Blatt hinten krumm?) , der freundliche Monteur im Sportgeschäft hat's aber sofort repariert ( Wartezeit 30min.)Er hat wieder die Standart Shimano Kette verbaut , gibt es dazu eine Alternative ( robuster)?- hab zwar zwei Sätze Bremsbeläge mit aber keine Ersatzkette?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibts denn da für riesige Unterschiede z.B. zwischen der, bei mir verbauten, Shimano CN-HG601 11s und der CN-E8000 11-fach E-Bike Kette mit Quick-Link? Es gibt ja auch noch die 701 und 901 dazwischen.
Ich weiß es hängt auch von der Länge der Kettenstrebe ab aber würden 126 Glieder reichen für eine 34-46 Übersetzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ein Kettenfred.
Nimm mal die SuFu, gehe hier einmal und ein zweites Mal im gelben Forum drüber. Anschließend nimmst du dir eine Woche Urlaub. So lange brauchst du, bis du dich durchgelesen hast. Bist du schließlich fertig damit und hast den Marathon ohne psychischen Schaden überstanden, dann melde dich hier wieder und teile uns mit, was du herausgefunden hast und wie schlau du jetzt bist.
Und tschüss.
 
Schon wieder ein Kettenfred.
Nimm mal die SuFu, gehe hier einmal und ein zweites Mal im gelben Forum drüber. Anschließend nimmst du dir eine Woche Urlaub. So lange brauchst du, bis du dich durchgelesen hast. Bist du schließlich fertig damit und hast den Marathon ohne psychischen Schaden überstanden, dann melde dich hier wieder und teile uns mit, was du herausgefunden hast und wie schlau du jetzt bist.
Und tschüss.
 
Kein Problem, da nicht für. Ich freue mich immer wenn ich helfen konnte.

Statt beleidigt zu sein, solltest du meinen Vorschlag annehmen, er ist ernst gemeint. Zum Thema Kette gibt es hunderte Seiten in beiden Foren, da muss man nicht hingehen und den hundertundeinsten Fred aufmachen.

Wie man die Kettenlänge ermittelt, bekommt man so auch heraus. Selbst wenn man wollte, könnte man dir nicht helfen, da du uns in deinem hochinformativen Eröffnungsfred noch nicht einmal mitgeteilt hast, ob du ein Hardtail oder Fully fährst. Also, Ball flach halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
Bin z.z. In Werfenweng zum biken,am Montag bei einer kleinen Aufwärmrunde ist die Kette an zwei Stellen geplatzt( großes Blatt hinten krumm?) , der freundliche Monteur im Sportgeschäft hat's aber sofort repariert ( Wartezeit 30min.)Er hat wieder die Standart Shimano Kette verbaut , gibt es dazu eine Alternative ( robuster)?- hab zwar zwei Sätze Bremsbeläge mit aber keine Ersatzkette?
https://www.bike-discount.de/de/kau...ck-link-727822?currency=1&delivery_country=14Ist die z.Zt. stärkste 11-fach Kette von Shimano u. mit 33.- bezahlbar. Fahre sie jetzt seit 1.400 km auf Canyon Neuron:ON (34/11-46) mit Shimano E8000 und bis zu 75 Nm u. 550 W auf Trails S2/3. Schmiere mit Dynamic Dry Lube Premium (135 N/mm nach Brugger-Norm) und bin bei ca. 60% Gesamtverschleiss. der Kette nach Rohloff-Kettenlehre. Eine Kettenlänge von 116 Glieder reicht bei meinen 440 mm Kettenstreben.
 
Hallo Leute,
Bin z.z. In Werfenweng zum biken,am Montag bei einer kleinen Aufwärmrunde ist die Kette an zwei Stellen geplatzt( großes Blatt hinten krumm?) , der freundliche Monteur im Sportgeschäft hat's aber sofort repariert ( Wartezeit 30min.)Er hat wieder die Standart Shimano Kette verbaut , gibt es dazu eine Alternative ( robuster)?- hab zwar zwei Sätze Bremsbeläge mit aber keine Ersatzkette?

Hallo,
eine Kette zerlegt es nicht ohne Grund. Auch billige Ketten fliegen nicht einfach auseinander, sie verschleißen aber deutlich schneller.
Stutzig macht mich dein krummes Ritzel und der Umstand das gleich 2 Glieder offen waren. War die Kette zu kurz... ? Extrem unter Last geschalten?

Seit auch Shimano Verschlusslinks anbietet sollten auch schlechte Vernietungen der Vergangenheit angehören.

Gruß
 
Hallo,
eine Kette zerlegt es nicht ohne Grund. Auch billige Ketten fliegen nicht einfach auseinander, sie verschleißen aber deutlich schneller.
Stutzig macht mich dein krummes Ritzel und der Umstand das gleich 2 Glieder offen waren. War die Kette zu kurz... ? Extrem unter Last geschalten?

Seit auch Shimano Verschlusslinks anbietet sollten auch schlechte Vernietungen der Vergangenheit angehören.

Gruß
Naja, geschaltet nicht, war auf dem ersten Blatt aber auf einem extrem steilen Anstieg , hatte Trail Modus drinn und bin voll angefahren, auf jedenfall hat sich die Kette an zwei Stellen verabschiedet wobei sie an einer stelle komplett durchgerissen ist , an der anderen Stelle nur eine Seite , das Blatt war über ca 5 Zähne nach innen gebogen und die Schaltung war auch verbogen ( hab leider vor lauter Ärger keine Bilder gemacht)hab’s mit ner Zange zurückgebogen, eiert zwar ein bisschen ist aber fahrbar, Bild vom Hang hab ich aber?
5CCCB25E-E283-48EB-A78D-433A80B9E4C5.jpeg
 

Anhänge

  • 7D55F7C5-32E0-4B11-BC4F-B3E234004C3B.jpeg
    7D55F7C5-32E0-4B11-BC4F-B3E234004C3B.jpeg
    741,1 KB · Aufrufe: 446
Was ich aber noch interessanter finde ist die Belastung der Bremsen in den Alpen ?
 

Anhänge

  • 2670390E-B629-45E4-9409-E80654CB68E5.jpeg
    2670390E-B629-45E4-9409-E80654CB68E5.jpeg
    540,3 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Fahr die Code mit Galfer Wave und Trickstuff Power Belägen, lässt sich grandios dosieren und tut was sie soll.....im richtigen Ztp. zupacken......
Steht ner Mt5 in nix nach und selbst die pimpe ich noch mit Trickstuff Belägen und anderen Scheiben....
 
Zurück
Oben