Schleifgeräusche Radon Team Hybrid Bosch CX

tobiblinker182

Neues Mitglied
hi alle zusammen,

ich habe mir nach langem hin und her nun endlich ein hybrid gekauft.
Radon Team 8.0 Hybrid mit 300km laufleistung modell 2017 von privat mit Rechnung vom Händler des kaufes aus 2018.
Beim fahren fällt mir ein schleifen auf, das sich anhört wie das schleifen von bremsbelag an bremsscheibe, also eher metallisch. Es sind aber nicht die beläge... tritt unter last beim pedalieren auf, kommt meiner meinung nach vom ritzel am antrieb oder tretlager her. Irgendwie schwer zu orten.
Was mir noch aufgefallen ist, ist eine sehr lockere kette, teilweise unsaubere schaltvorgänge und ein minimal unrund laufender hinterreifen.
wo soll ich ansetzen um das schleifgeräusch in den griff zu bekommen???

danke euch allen
 
Wahrscheinlich die Bremsscheibe, ziehe mal ganz sachte den Bremshebel wenn das Geräusch auftritt. Ist es dann weg?
Wenn ja, guck mal von oben in den Bremssattel. Meistens sind die Sättel nicht genau mittig über den Scheiben montiert. Hier mal die beiden Befestigungsschrauben lösen und optisch vermitteln.
 
Kette von Ritzel abziehen und die Pedale mal von Hand drehen. Dann hörst du, ob es vom Motor kommt.

Xt Schaltung ?
Am Schaltwerk ist ein grauer Hebel. Wenn du den auf "on" stellst, erhöhst du die Kettenspannung. Die Kette klappert weniger und springt nicht so schnell ab. Musst du zum Kettenwechsel oder Ausbau des Rades wieder auf "off" stellen.

Gruß Dirk
 
also, wenn ich die kette vom ritzel nehme und drehe ist dieses klirren/schleifen nicht.
habe jetzt den xt hebel auf on, kette und ritzel gesäubert und gefettet, bremssättel zentriert, neue pedale montiert.
reifendruck ist 2,50 bar
 
also bin eben nochmal gefahren.
problem besteht weiterhin... ich meine zu hören das ab 30-35 kmh das schleifen verschwindet.
drehe ich das fahrrad um und mache tests an vorderrad, hinterrad und kurbel ist nichts auszumachen.
ich weiss nicht weiter. schaltung hab ich auch nachgestellt.

was tun?
 
Hat die Bremsscheibe ggf. einen Schlag ?
Da gibt es extra Werkzeug zum richten = gerade biegen. Geht aber auch, wenn man vorsichtig mit einer Zange biegt.

Sind die Steckachsen/Schnellspanner richtig fest ?

Haben die Radlager Spiel ?

Ist die Bremsscheibe richtig fest ?

Wenn du selber nicht mehr weiter kommst, fahr zum Händler. Ohne Erfahrung, kannst du viel falsch machen. Bei den vielen Reparaturen ist es z.B. zwingend erforderlich, mit einem Drehmoment Schlüssel zu arbeiten.

Gruß Dirk
 
Ist normal. Das ist das Spiel vom Freilauf. Gerade bei Shimano Naben ist das etwas größer. Wenn die Kassete nicht richtig fest ist, kannst du die Zahnräder gegeneinander etwas verdrehen.

Gruß Dirk
 
Hat die Bremsscheibe ggf. einen Schlag ?
habe ich geprüft und behoben

Sind die Steckachsen/Schnellspanner richtig fest ?
fest

Haben die Radlager Spiel ?
nein

Ist die Bremsscheibe richtig fest ?
geprüft

zusätzlich habe ich die beläge rausgeholt, nachgeschliffen und kante gefast.

problem immernoch... warum hört es ab 30-35 auf???
 
Der Motor hat damit nichts zu tun, es sind Resonanzen des Reifenprofils. Das Brummen, was man während der Fahrt hört, überträgt sich auf die Bremsscheibe, die dann an die Beläge schwingt. Nimm einfach mal den Bremssattel ab und fahre ne Runde, Du wirst feststellen, dass das singen weg ist.
Eine andere Bremsscheibe mit einer anderen Resonanzfrequenz durch höhere Masse oder einen anderen Aufbau (Floater) wird Abhilfe schaffen.
 
Zurück
Oben