Gross und schwer sucht EMTB

KeckvonSchreck

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Ich wurde von einem Fahrradverkäufer mangels Fachkenntnissen zu E-MTBs auf dieses Forum verwiesen. Würde mich über Hilfe bei der Suche nach meinem zukünftigen Bike freuen. Mit 1.93 m Grösse, 115 kg und ca. 90 cm Schrittlänge ist meine Auswahl ein bisschen eingeschränkt, deshalb frage ich hier.

Ich sass kürzlich auf einem Bulls EVO625 mit 60er Rahmen und 29er Rädern. Das gefiel mir vom Fahrgefühl und der Geometrie schon ganz gut. Allerdings überschreite ich im System das Maximalgewicht, und vermutlich sollte ich auch zu besseren Komponenten greifen. Das Bulls hatte Tektro-Bremsen und eine Suntour XCM sowie 10-Gang Deore-Schaltung mit einem Bosch Performance CX625.

Da ich schon etwas älter bin, bringe ich das neue Bike sicher nicht mehr an seine Grenzen. Ich fahre hauptsächlich Asphalt und Waldwege / querfeldein. Zu Speed-Downhills und Jumps wird es wohl in diesem Leben nicht mehr kommen.

Warum dann überhaupt MTB? Ich bin vor 20 Jahren leidenschaftlich MTB gefahren, teilweise 5000 Kilometer im Jahr. Das steckt noch in mir, und ich bin bisher auf keinem anderen Typ Fahrrad so gut zurechtgekommen und hatte so viel Spass wie mit einem MTB. Und letztendlich bin ich wie gesagt auch recht schwer, damit wären filigranere Typen vermutlich überfordert?

Habt Ihr Tipps für mich?
 
Ich frage mich, in welchem "Geschäft" du warst...

Weder Größe, noch Gewicht sind besonders außergewöhnlich. Außer die Schrittlänge, die scheinr mir falsch gemessen!

Mein Tipp wäre ein https://www.focus-bikes.com/de_de/thron2-6-8 in Größe XL . Zulässiges Gesamtgewicht 150kg und für den Einsatzzweck bestens geeignet.

Ich war bei Fahrrad Stadler, aber der zuständige Typ für E-MTBs war wohl krank und kein anderer greifbar. Der Verkäufer der "normalen" MTBs wollte zu E-MTBs nichts sagen....

Mit Schrittlänge falsch gemessen kann sein, bei dem Versuch hab ich mir mächtig einen abgebrochen.

Erstmal danke für deinen ersten Tipp.
 
Hallo zusammen.

Ich sass kürzlich auf einem Bulls EVO625 mit 60er Rahmen und 29er Rädern. Das gefiel mir vom Fahrgefühl und der Geometrie schon ganz gut. Allerdings überschreite ich im System das Maximalgewicht, und vermutlich sollte ich auch zu besseren Komponenten greifen. Das Bulls hatte Tektro-Bremsen und eine Suntour XCM sowie 10-Gang Deore-Schaltung mit einem Bosch Performance CX625.
Ich bin immer jemand der schon bei dernAusstattung erstmal zu den einfacherern Komponenten neigt. Hauptsach der Rahmen passt. Aber diese Ausstattung ist schon verdammt ..... "low Coast". Ich würde dafür kein Geld ausgeben.
  • Es sollte schon ne
  • einfache Rock Shox, Fox sein
  • Shimano 4 Kolben Sattel bei der Bremse
  • 12 Gang
  • Hier als Beispiel SRAM SX oder NX
  • Bei deinem Gewicht, unabhängig des Fitnesszustandes, vielleicht auch ein 750 Akku
Da ich schon etwas älter bin, bringe ich das neue Bike sicher nicht mehr an seine Grenzen. Ich fahre hauptsächlich Asphalt und Waldwege / querfeldein. Zu Speed-Downhills und Jumps wird es wohl in diesem Leben nicht mehr kommen.

Warum dann überhaupt MTB? Ich bin vor 20 Jahren leidenschaftlich MTB gefahren, teilweise 5000 Kilometer im Jahr. Das steckt noch in mir, und ich bin bisher auf keinem anderen Typ Fahrrad so gut zurechtgekommen und hatte so viel Spass wie mit einem MTB. Und letztendlich bin ich wie gesagt auch recht schwer, damit wären filigranere Typen vermutlich überfordert?

Habt Ihr Tipps für mich?
Modelle???? Kenne mich da nicht mehr so tief aus. Aber die neuen Treck mit dem 750 Akku sollten in xl gehen. Fallen wohl "groß" aus.
Oder bei denen: https://www.maxx.de/de/bikes/e-mtb/fab4_els_x2/

Die können groß und schwer.
 
Ich war bei Fahrrad Stadler, aber der zuständige Typ für E-MTBs war wohl krank und kein anderer greifbar. Der Verkäufer der "normalen" MTBs wollte zu E-MTBs nichts sagen....

Mit Schrittlänge falsch gemessen kann sein, bei dem Versuch hab ich mir mächtig einen abgebrochen.

Erstmal danke für deinen ersten Tipp.
Schrittlänge kannst doch selbst messen. Der einfache Klassiker:
Waagrecht ein Buch zwischen die 🥚🥚 und mit dem Meter zum Boden messen von Oberkante Buch.
 
Schrittlänge kannst doch selbst messen. Der einfache Klassiker:
Waagrecht ein Buch zwischen die 🥚🥚 und mit dem Meter zum Boden messen von Oberkante Buch.

Das blöde Buch rutschte ständig zwischen meinen Schenkeln herum. Muss ich nochmal neu messen.

Rein von der Geometrie her war das Bulls tatsächlich schon ziemlich angenehm. Und mit 2899 € echt billig. Aber von früher kenne ich das Leid mit den billigen Komponenten noch. Wobei ich immer mindestens Deore hatte. Da war ich aber auch noch 20 kg leichter...
 
Ich stand vor knapp 4 Jahren vor dem gleichen Problem, hab auch ein vergleichbares „Streckenprofil“.
bin dann bei einem diesem gelandet:
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-x-eplus-2

Damals war die Auswahl an Bike, die 150kg zulassen, noch eingeschränkter als heute.

Sehe das auch wie „Alles Trek“. Schau primär nach einem passenden Rahmen, nicht zu günstige Komponenten und wenn du dann irgendwann mehr willst kannst du einzelne Komponenten auch tauschen..

Ich bin damals mit einer 2-Kolben Shimano-Bremse gestartet und habe schnell gemerkt das die mein Gewicht nicht gut bremst und bin auf 4-Kolben gewechselt.
 
Zum Glück kann ich ein Jobrad leasen. Ich habe mir mal einen Coupon bei unserer Personalabteilung angefordert und werde dann bei mir um die Ecke bei E-Motion mal zur Beratung gehen. Die haben Focus, Giant, Specialized etc.
 
Ich war bei Fahrrad Stadler, aber der zuständige Typ für E-MTBs war wohl krank und kein anderer greifbar. Der Verkäufer der "normalen" MTBs wollte zu E-MTBs nichts sagen....

Ist klar, weil ein E-MTB natürlich etwas völlig anderes als ein MTB ist. Da kann er ja gar keine Ahnung von haben. Magnetschwebefelgen, Fluxkompensator, kalte Fusion im Unterrohr... Da würde ich mich auch nicht ranwagen. Manche Leute ey... 🙄
 
Ist klar, weil ein E-MTB natürlich etwas völlig anderes als ein MTB ist. Da kann er ja gar keine Ahnung von haben. Magnetschwebefelgen, Fluxkompensator, kalte Fusion im Unterrohr... Da würde ich mich auch nicht ranwagen. Manche Leute ey... 🙄

Bei Fahrrad Stadler in Hannover laufen die meisten Verkäufer anscheinend eh weg, wenn man Interesse zeigt. Aber vielleicht hatten sie auch nur einen miesen Tag.

Jetzt mal abwarten, wie lange unsere Personalabteilung für den Coupon braucht.
 
Zurück
Oben