Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville

Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville

Syntace und damit Liteville werden von der Pierer Industrie AG übernommen – wie per Pressemitteilung mitgeteilt, wird die im automativen High-Tech-Komponentenbereich tätige Fahrzeug-Gruppe Mehrheitseigner des Komponentenherstellers mit Sitz in Tacherting.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville

Was sagt ihr zur Übernahme von Syntace/Liteville?
 
Wir sind hier ja nun in einem Fahrradforum, könnt ihr im Titel nicht irgendwie kenntlich machen das es um die Pierer Industrie AG geht und nicht um die KTM Fahrrad GmbH ?

Die beiden gehören nicht zusammen

Gruss

Norbert
 

Anzeige

Re: Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville
Ich denke es ist wie mit DT-Swiss und Trickstuff, die Liefersituation kann nur besser werden. Obwohl bei Trickstuff die Ergebnisse ja noch etwas auf sich warten lassen….

Trotzdem schade, dass Syntace das alleine nicht auf die Kette gebracht hat. Ich hätte mir gerne ein Liteville gekauft, zumal ich das Vorgängermodell doch tatsächlich bei einem örtlichen Händler eine ganze Woche!!! zur Probe im Gelände hatte. Aber einen Liefertermin gab es keinen und ich hätte das Bike bis heute nicht, obwohl das jetzt 1,5 Jahre her ist.
 
Sehe das wie der gute Kalle. Die haben seit 30 Jahren kaufmännisch nix bis wenig auf die Reihe bekommen.
Der gute Jo wurschtelt halt lieber in seine Mühle und ist Technikbegeistert.
Soweit alles gut. Hat halt vetsäumt, ne gscheide kfm. Leitung einzustellen.
Zu Lasten vieler williger aber vergraulter Kunden.
Und ja, ich hätte seit 20 Jahern ein Liteville haben wollen tun :).... wenn es irgendwie geklappt hätte.
Hoffe, dass sich jetzt bei gleich guter Technik die Supply Chain deutlich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wären ein paar interessante sachen in der pipline und mit dem investor sind sie vielleicht zeitnäher zu realisieren. Hoffe man lässt die einigermassen eigenständig. Wenn ja, aufbruchstimmung.
 
Es wären ein paar interessante sachen in der pipline und mit dem investor sind sie vielleicht zeitnäher zu realisieren. Hoffe man lässt die einigermassen eigenständig. Wenn ja, aufbruchstimmung.
Das Problem bei Liteville ist nicht, dass die nix tech. in der Pipeline haben, gehabt hätten. Leider war die Pipeline zum Kunden hin mehr als oft sehr dünn, löchrig und den genauen Weg kannte man auch nicht immer so.
Das muss sich erstmal ändern mit dem neuen Besitzer.
 
Wir sind hier ja nun in einem Fahrradforum, könnt ihr im Titel nicht irgendwie kenntlich machen das es um die Pierer Industrie AG geht und nicht um die KTM Fahrrad GmbH ?

Die beiden gehören nicht zusammen

Gruss

Norbert
. . . stimmt, (zu) viele glauben irrtümlich immer noch, dass KTM neben Motorräder auch die KTM-Fahrräder baut.
 
der Pierer will ja schon seit Jahren die KTM Fahrrad GmbH übernehmen, aber die wehren sich zum Glück noch erfolgreich!
Denke mal es wird wie bei den zugekauften Motorradfirmen kommen, ein Modell entwickeln und unter verschiedenen Namen vertreiben, wo die Ausstattung nur maginal anders ist.
Die Frage wird dann sein, welche Marke wird führend...


Gruss

Norbert
 
will ja schon seit Jahren die KTM Fahrrad GmbH übernehmen, aber die wehren sich zum Glück noch erfolgreich!

Wie wehrt siche eine GmbH gegen eine Übernahme? Ist dies nicht ein Vorgang, den nur eine Publikumsgesellschaft kann?

1663189050156.png
 
Indem die Kapitalgesellschafter der GmbH bei einer Anfrage von Aussen die Kapitalanteile abkaufen zu wollen oder mit einer Kapitalbeteiligung Mehrheitsgesellschafter zu werden, einfach "Nein" sagen.

so einfach kann es sein....

Gruss

Norbert

deswegen wird es "nie" KTM Fahrräder vom Pierer geben

https://radmarkt.de/nachrichten/ktm-fahrrad-name-ktm-gehoert-fahrradbereich-uns
https://www.velobiz.de/news/pierer-will-marktfuehrer-im-e-segment-werden-veloQXJ0aWNsZS8yNjgxOAbiz
das bedeutet, das auch die Radkäufer das ereilen wird, was die KTM Motorradkunden erleben... "was interessiert mich mein verkauftes Produkt" das Geld habe ich und alles weitere bringt mir kaum was.
 
Ich bin mal gespannt ob man in Zukunft was hören wird, ob und wie die Zusammenarbeit der 2 Masterminds funktionieren wird. Der gute Jo Liteville wird ja in der Branche gerne als .... introvertiert .... beschrieben.

1663226155655.png
 
Statement von jo im moderiertem forum.

Die angesprochene "technische frechheit on top" bin ich in riva schon gefahren. Das hat meiner meinung nach potential gerade auch fürs ebike handling.
Ich weiss das es erst mal wieder utopisch zerredet wird in foren weil es so aberwitzig simpel ist aber das wird es nicht aufhalten.
 
Statement von jo im moderiertem forum.

Die angesprochene "technische frechheit on top" bin ich in riva schon gefahren. Das hat meiner meinung nach potential gerade auch fürs ebike handling.
Ich weiss das es erst mal wieder utopisch zerredet wird in foren weil es so aberwitzig simpel ist aber das wird es nicht aufhalten.
??????
etwas kryptisch für mich gerade.......
 
Wenn die Besitzer der GmbH ihre Anteile nicht verkaufen, dann ist das ja ein wehren!
Bei einer AG kauft man halt einfach die Aktien, das geht bei einer GmbH nicht.

"Wehren" im Zusammenhang mit eine Firmenübernahme heisst, dass der Verwaltungsrat Abwehrmassnahmen beschliesst, die eine Übernahme verunmöglichen oder erschweren.

Zusätzlich kommt bei kotierten Gesellschaften das Offenlegungsgebot zum Zuge. Es ist nicht möglich, heimlich eine Mehrheit aufzubauen.

Die schöne AKL Story vom armen David, der sich erfolgreich gegen den übermächtigen Goliath wehrt - sie ist in Deinem Fall nur Wunschtraum.
 
Zurück
Oben