SV-Schlauch gegen AV ersetzen (Felge aufbohren)

Hi,
ich habe an allen unserer Räder AV-Schläuche drin.
Jetzt hab ich mir vor einem Jahr ein SDuro gekauft. Da ist ein SV-Schlauch drin.
Beim Kauf hab ich den Händler gebeten die Schläuche gegen AV zu tauschen, damit ich da homogen bin, und nicht immer mit so nem blöden Adapter rumspielen muss.
Hat er kategorisch abgelehnt, da das dazu notwendige Aufbohren der Felge die Stabilität beeinträchtigen würde.... Es ist ein 2,8" Reifen!!
Da ich jetzt eh schon ausserhalb Garantie bin, würd ich jetzt doch tauschen.

Seht ihr dieselben Bedenken?
Oder hat der SV andere Vorteile, gebenüber dem AV?
 
Denke auch, dass es der Felge und der Stabilität nix ausmacht.
Allerdings wirst du das Felgenband wahrscheinlich auch erneuern müssen.

Meiner Erfahrung nach sind die SV Ventile aber besser.
Sie sind dichter, halten länger und sehen deutlich graziler aus ;-)

Insofern würde ich die anderen Bikes in der Familie nach und nach umrüsten.
Da gibt es dann auch Reduzierstücke für ;-)

VG
 
Kannst ruhig machen würde ich sagen. Habe auch ne DT Swiss aufgebohrt. Danach halt schön mit dem Dremel den Span entfernt so das da nichts dem Schlauch negatives entgegenkommt. Auch mal ruhig den Staubsauger rein halten.

Von Adaptern halte ich übrigens auch nicht viel, ist mir schon öfters vorgekommen das beim abdrehen des Adapters sich die Rändelmutter (Wie auch immer dieses Ding sich nennt) mit raus löste. Und puff, war die Luft wieder raus.

SV ist halt nur gut wenn du Druck ablassen möchtest, es geht halt leichter. Beim AV brauchst dafür nen Wohnungsschlüssel, den hat man ja nie dabei!?

Nen AV hat sicher 20 Vorteile, aber man denkt immer noch das wir Rennräder fahren :)
 
Wenn du nicht vor hast Tubless zu fahren, dann würde ich es auch aufbohren. Habe es bisher an allen meinen Rädern so gemacht und kann nix Nachteiliges berichten.

Grund bei mir, ich kann unterwegs mit Motorrad Pannenspray einen Platten schnell beheben und natürlich überall problemlos Luft tanken.
 
Meine Adapter sind auch ständig drauf. Leider habe ich keine andere Wahl da ich TL fahre.
Lässt du die Verschraubung offen, kann es sein das diese mal eben kurz undicht wird und durch die Dichtmilch alles verklebt.

SV wurde meiner Meinung nach für RR-Fahrer entwickelt. Die Stabilität der dünnen Felgen wird erhöht und der Druck der Reifen lässt sich schnell reduzieren.
 
Druck reduzieren geht aber auch bei AV jederzeit. Irgendein Steinchen oder Ast wird sich immer finden. Bei vielen wird es auch der Fingernagel tun, sofern nicht zu weit abgeknappert. :)
 
Oder der Wohnungsschlüssel, wie gesagt :)
Ich nehm immer das Plastikteil zum Mantel montieren. Das ist immer dabei.
Oder die Spitze vom Kabelbinder, der kleine Torx vom Multitool, das Ende vom Schnürsenkel....

Nen AV hat sicher 20 Vorteile, aber man denkt immer noch das wir Rennräder fahren
Ich versteh das auch nicht, wieso bei neuen Rädern, mit Felgen fast wie ein Motorrad, SV-Ventile verbaut werden.
Ist das Ignoranz, oder steckt da wirklich technische Sinnhaftigkeit dahinter.

für Schraderventile gibt es Metalventilkappen, damit ist auch ein undichtes Ventil dicht
Naja.. Und wenn das nicht dicht ist, schweissen wir die ganze Felge noch in Folie ein?
Nichts für ungut, aber das ist mir jetzt grade so durch den Kopf geschossen.
Gibts afaik auch für AV-Ventile...
 
Zurück
Oben