Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

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Ich denke mal mit der Zeit verschoben da zu leicht angeschraubt, Schraubensicherung war keine drauf sofern überhaupt eine drauf kommt. Hab jetzt mal nen Tropfen drauf getan.
 
Moin!
Hat jemand von euch schonmal den 750WH Akku komplett ausgereizt? Ich mein damit aber nicht im Boost komplett leer gefahren, sondern das man ne normale Tour mit allen Modis gefahren ist. Also eher ECO, ein bissel Trail und eher selten Boost.
 
Ich fahre eigentlich immer im Trail Modus (wie von Werk aus konfiguriert). Letzte Tour waren ca. 38km bei 1360 Hm. Es ging dauerhaft auf und ab. Schotterweg hoch, Trail runter. Zuhause hatte ich noch 45% im Akku
 
Hallo zusammen,

würde mich auch mal bitte interessieren, was ihr so max. bei welchem Fahrprofil, welchen Akku-Unterstützungseinstellungen und Eurem Gewicht max. gefahren seid.

Wie sitzt ihr auf Eurem Bike? Eher komfortabel, zentral, leicht vorgebeugt, sportlich, stärker vorgebeugt?

Danke.

Gruß

Bud
 
Hat hier jemand bitte direkte Vergleichserfahrung zwischen ED und AM 8.7?

Danke.
 
@Bud Hill
Ich habe zwar keine Vergleichswerte, aber laut Homepage haben beide Räder das gleiche Gewicht, den gleichen Rahmen, den gleichen Motor, den gleichen Akku, die gleiche Übersetzung und sogar die gleichen Reifen. Die Geometrie ist etwas anders, da im ED eine längere Gabel verbaut ist und der Dämpfer auch mehr Hub hat.
Ich gehe davon aus, dass Reifendruck, evtl. andere Reifen, Dämpfer offen / zu beim Uphill mehr ausmachen als der Unterschied der beiden Modelle.
Dennoch würde mich ein direkter Vergleich interessieren, um zu erfahren, ob ich richtig liege.
 
Ich mein, die Komponenten vom ED sind ja durchaus höherwertiger. Ob sich das spürbar macht, wenn man mit dem ED AM-Touren fährt. Für nur 400 € mehr würde das ED für mich dann eher infrage kommen, da man damit mehr Reserven hat. Auch, wenn man sie nicht braucht, ist man sicherlich insgesamt komfortabler unterwegs!?
 
Nein. Die AMs haben einfachere Dämpfer etc. Sind deshalb, dem Namen gerecht, eher für AM geeignet. Für härtere Gangart weniger. Habe das 8.7 ED und würde mir kein AM, egal welches, holen.
 
Ich weiss nicht wie tief Du bereits in der Materie drinsteckst und ich bin definitiv auch nicht der professionelle Testrider mit Vergleichsmöglichkeiten.
Aber, gutmeinender Tip, beschäftige dich unbedingt mit den Vor und Nachteilen und Eigenheiten des Shimano
EP8 Motors. Ruhig auch in anderen Bikemodellen als die von Stevens. Gibt vom Motor schon einige Feinheiten die man vor dem Kauf wissen sollte.
Stichwörter: "EP8 Klappern" und "Entfaltung der Motorunterstützung in Abhängigkeit der Trittfrequenz"
Vergleiche auch mit Modellen bei denen ein anderer Motor verbaut ist. Glaube nicht unbedingt blindlings dem Marketing.
Die Stevens Bikes und insbesondere der EP8 Motor haben durchaus Vor-, aber auch Nachteile, die man kennen sollte um nicht nach dem Kauf überrascht zu werden.
 
Ob Blödsinn oder nicht, die haben sich das teuerste Stevens geschnappt und mit anderen Enduros verglichen.
Mir reicht mein ED 8.7 auch vollkommen. Würde mir aber trotzdem kein AM holen wollen.
Ich hoffe aber trotzdem, dass der im Test beschriebene Hinterbau des AM 9.7 nicht 1:1 auf das ED übertragbar ist. Das ED hat zumindest den besseren, aufwändigeren Dämpfer.
 

Sofern möglichst objektiv möglich, was sind denn so Fein- und Eigenheiten? Wie sehr klapperts denn im ED 8.7?
 
Ohje, Du bist offensichtlich wirklich neu im Thema. Das Klappern ist ein sehr umfangreiches Thema und wird hier, bzw. im Nachbarforum Pedelec.....(weiss nicht ob Namensnennung erlaubt) sehr ausführlich und auch kontrovers diskutiert.
Bin etwas faul das alles rauszusuchen.
 

Ja, bin ich. Sorry.
 
@HageBen

Übelst!

DAS nervt mich jetzt schon so, dass das Bike für mich raus ist. Das geht ja mal gar nicht!
 
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