STEREO HYBRID 120

Mario0204

Mitglied
Ich fahre zur Zeit ein "Haibike Sduro 5.0". Auf den Touren mit meiner Frau ist das gut. Alleine fahre ich eher auf Schotter, Waldwegen und auch mal Quer-Feld-Ein, da ist es dann eher eine Qual.
Ich habe mir beim Dealer ein "STEREO HYBRID 120 SLX 750 ALLROAD" reservieren lassen welches in 3 Wochen unter Vorbehalt da sein soll. Das fand ich einen guten Kompromiss.
Nun bin ich ein paar mal mit dem "ALLMTN 1" meiner Tochter im Wald gewesen, was mir sehr viel Spaß bereitet hat. Hier habe ich festgestellt das die "ALLROAD-Ausstattung" hier doch recht hinderlich werden könnte.

Eigentlich benötige ich die Ausstattung nur ein der zwei mal im Jahr zu Mehrtagestouren auf Radwegen mit meiner Frau.
Deshalb komme ich zu den Überlegungen die Schutzbleche und den Gepäckträger nur zu den Touren zu verbauen oder doch ein Bike ohne Allroad-Ausstattung zu kaufen und unseren Kinderanhänger zu den Touren zu nutzen.
Ein 120er SLX sowie TM stehen auch im meiner Größe beim Dealer.

Jetzt aber zu den eigentlichen Fragen.
  1. Kann jemand einschätzen wie viel Zeit man benötigt um Schutzbleche und Gepäckträger zu montieren? Kann man für das im Schutzblech verbaute Rücklicht einen Stecker zwischen klemmen?
  2. Wie würdet ihr die Unterschiede der Fahrwerkskomponenten "SLX zu TM" einschätzen? (SLX: Fox 34 Float AWL und Fox Float DPS EVOL) (TM: RockShox 35 Gold RL Air und RockShox Deluxe Select+)
 
Für max. 2x im Jahr (+Winter) würde ich ganz klar zu einem "richtigen" E-MTB greifen und mit Steckschutzblechen arbeiten. Sind nicht hübsch, aber das sind festverbaute auch nicht. Bei Lampen zum Nachrüsten ist die Auswahl auch riesig, sowohl fest montiert, wie auch zum Anstecken.

Für das, was Du fahren willst, reicht auch das SLX völlig aus, sollten dann allerdings mehr und anspruchsvollere Trails dazukommen, hat das TM natürlich deutlich mehr Optionen nach oben.
 
Ein 120er Allroad aus 2021 mit dem Fox Fahrwerk fährt meine Frau. Das Fahrwerk arbeitet recht gut und ist komfortabel.
Ein Rad mit RS 35 Gold und dem Deluxe Select+ Dämpfer hatte ich auch einmal. Während der Dämpfer soweit okay war, war die 35 Gold, selbst richtig eingestellt, ne Katastrophe. Hohes Losbrechmoment, störrisch und dadurch auf Waldwegen nur wenig komfortabel. Wenn's etwas rauher wurde, wurde es zwar besser, aber noch lange nicht gut. Wohl auch weil die Rebound Einstellung nur wenig Funktion hatte.
Wenn du die Schutzbleche nur zweimal im Jahr brauchst..... würde ich mir ein Rad ohne kaufen.
Für solche Anlässe habe ich mir die Bluemles Schutzbleche von SKF so umgebaut, dass ich die sehr schnell montieren und demontieren kann. Zusammen mit dem Thule Gepäckträger dauert so eine Prozedur keine 10 Minuten.
 
Danke für eure Denkanstöße. Ich habe mir das nochmal reiflich überlegt und werde wohl bei der Allroad-Variante bleiben. Die kann ich ja erst mal so fahren und später eventuell zurück bauen, dann sehe ich ja wie aufwändig das ist. Sind ja "nur" 200,- Aufpreis und alleine die Lampe welche dann natürlich dran bleibt kostet schon 120,-. Muss ich nur das Rücklichtkabel zwischen Schutzblech und Rahmeneinführung kappen und irgend einen Wasserdichten Stecker verbauen. Ich hoffe nur das Smartsystem meckert nicht wenn dort kein Strom abgenommen wird.
 
Wenn du immer noch dasselbe kaufen willst wie vorher, können die Denkanstöße ja nicht so heftig gewesen sein ;)

Nicht falsch verstehen, ich habe selber ein Allroad und bin damit sehr zufrieden. Aber das ist halt bewusst ein ein-Fahrrad-für-alles-Kompromiss, der zu meinem Profil sehr gut passt. Ich würde nie auf die Idee kommen, den Gepäckträger abzuschrauben.

Ob das Licht hinten leuchtet oder nicht ist dem "Smartsystem" egal.
 
Wenn du immer noch dasselbe kaufen willst wie vorher, können die Denkanstöße ja nicht so heftig gewesen sein ;)
Naja nicht unbedingt. Jetzt kann ich selbst entscheiden wie ich fahren will. Wenn ich das "NoAllroad" nehme komme ich deutlich teurer wenn ich diese Komponenten verbauen will. Alleine die verbaute Lampe (welche ja dran bleiben würde) würde mich mit Kabelverlegung und Freischaltung vermutlich das gleiche kosten. Und wenn der Umbau für die Mehrtagestouren doch zu aufwendig werden sollte (was ich nicht glaube) kommt halt der Thule oder Topeak drauf. Wobei 10-12kg schon ziemlich knapp sind für eine Mehrtagestour.


Ob das Licht hinten leuchtet oder nicht ist dem "Smartsystem" egal.
Danke, dann sollte das eine gute Lösung sein.


Jetzt brauch ich noch eine Sattelempfehlung. Dazu sollte ich sicher ein neues Thema erstellen.
 
Ich konnte gestern Vormittag das Bike abholen.

Abends gleich eine 40km Tour gemacht, Asphalt/Schotter 50/50 und ein wenig über trockene Wiesen. Bei etwas härteren Schlägen kommt der Ständer schon gewaltig und das Mehrgewicht am Heck ist auch leicht spürbar.
Was mich wundert ist das ein "SmartSam Race Raceguard" montiert ist. Ich dachte Cube montiert nur die "Performece". Nehme ich aber gerne hin :). Was mich ebenfalls wundert das er doch sehr leise ist, da hatte ich ganz andere Berichte gelesen. Liegt wohl am neuen Profil? Lediglich beim Bremsen oder in Schräglage beginnt er zu schreien.

Heute wollte ich ein wenig in den Wald. Ich bin leider nur 600m gekommen. Auf eine Wiese abgebogen, nach ein paar Metern Fehlermeldung :-( "Fehler 523001" Fehler am Geschwindigkeitssensor. Aller greifbaren Steckverbindungen neu gesteckt, Akku raus, Sensor überprüft usw. Muss ich morgen wohl wieder zum Händler :-(.

PXL_20230628_172217349.MP (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute Vormittag wegen dem ("Fehler 523001" Fehler am Geschwindigkeitssensor) beim Dealer aufgeschlagen. Die haben gleich das Diagnosegerät angehangen. Geschwindigkeitssensor defekt, wechseln sie gleich ca. 1 Stunde Wartezeit. Nach 1.5 Stunden kam die Rückmeldung "2 Schrauben wurden im Werk schief eingeschraubt", kann nochmal 1.5 Stunden dauern. Also erst mal nach hause gefahren. Eben angerufen ob ich das Bike abholen kann. Leider nein an dem vorhandenen Geschwindigkeitssensor ist das Kabel zu kurz. Müssen ein neues Bestellen, aber Bosch sei da sehr schnell ich könne mit Mitte bis Ende nächste Woche rechnen. :-(
 
Zurück
Oben