Ständig Theater mit den Schaltwerksröllchen

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ständig Ärger mit den Lagern meiner Schaltwerksröllchen am XT Schaltwerk RD-M8100 SGS 1 x 12-fach. Gestern ließ sich die Kurbel beim Kettenschmieren im Montageständer kaum drehen und ich dachte schon an einen Motorschaden. Nachdem den Kette runter war, ließen sich die Schaltwerksröllchen als Übertäter schnell identifizieren.

Diese hier habe ich auch schon ausprobiert, aber die laufen unglaublich rau, sobald auch nur der kleinste Dreckfitzel ins Spiel kommt, sind also keine Alternative.
https://r2-bike.com/KCNC-Schaltwerkroellchen-Set-13-Zaehne-schwarz
Lange Rede, kurzer Sinn: Hat schon Jemand andere Lager in die originalen Schaltwerksröllchen gebastelt und gute Erfahrungen damit gemacht? Und kann man die Lager überhaupt wechseln? Wenn ja, wo gibt es vernünftige Lager?

Vielen Dank für eure Hilfe,
KalleAnka
 
Bei meiner EX1 hatte ich auch das Problem das oft die Lager kaputt waren. Die konnte man aber aus dem Plastik auspressen und neue einpressen. Waren Standard Lager.
 
Die hatte ich auch schon gesehen, aber die haben aber nur 11 Zähne, was eine andere Kettenlänge als 13 Zähne erfordert. Zudem steht in der Beschreibung 8-11-fach, das hat mich etwas abgeschreckt.
Fährst Du die mit 12x?
Das hatte ich nicht bedacht.
Ich habe am Winterbike eine 2 x 10 Schaltung.
Dann kommen die NC-17 nicht in Frage.
 
Hallo zusammen,

ich habe ständig Ärger mit den Lagern meiner Schaltwerksröllchen am XT Schaltwerk RD-M8100 SGS 1 x 12-fach. Gestern ließ sich die Kurbel beim Kettenschmieren im Montageständer kaum drehen und ich dachte schon an einen Motorschaden. Nachdem den Kette runter war, ließen sich die Schaltwerksröllchen als Übertäter schnell identifizieren.

Diese hier habe ich auch schon ausprobiert, aber die laufen unglaublich rau, sobald auch nur der kleinste Dreckfitzel ins Spiel kommt, sind also keine Alternative.
https://r2-bike.com/KCNC-Schaltwerkroellchen-Set-13-Zaehne-schwarz
Lange Rede, kurzer Sinn: Hat schon Jemand andere Lager in die originalen Schaltwerksröllchen gebastelt und gute Erfahrungen damit gemacht? Und kann man die Lager überhaupt wechseln? Wenn ja, wo gibt es vernünftige Lager?

Vielen Dank für eure Hilfe,
KalleAnka
Die Lager sind Standard, bei jedem Lagerlieferanten, Agrolager, Kugellagerexpress u. a. zu ordern.
Ein bis zweimal im Jahr überhole ich die. Gewechselt habe ich sie noch nie. Während der letzten gut fünf Jahre bin ich mit meinen beiden XTR Schaltwerken knapp 50k km Bio und E gefahren. Keine Notwendigkeit die Teile zu tauschen.
Jetzt mal völlig wertfrei und ohne Ansehen der Person, rein technisch, wenn du bei - keine Ahnung - gleicher Kilometerleistung ständig Probleme hast und ich keine, liegt es vielleicht nicht nur an den Lagern?
 
Ich habe noch nie mehr als 20€ für Schaltröllchen ausgegeben. Egal ob Shimano oder Sram.
Gewechselt wird nur wenn die Zähne verschlissen sind.
Ich mache sie nur regelmäßig sauber, damit dort kein Dreck seitlich anbackt und dann je ein Tropfen Kettenöl rechts und links dran. Kann mich wohl erinnern, dass ich schon mal die Deckelchen seitlich auf gemacht hatte und Fett nachgefüllt habe.
 
Zurück
Oben