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Ein Kettennieter (Multitool) und ein Verschlussglied wäre leichter...also bessere Option. Ohne Schaltwerk fahren kann gehen, muss aber nicht. Das Problem ist die Kettenlänge, man kann ja nur immer auf zwei Glieder die Länge einstellen. Passt es genau klappt es. Hängt die Kette zu stark durch kommt es immer wieder zu nicht gewolltem wechseln des Ritzels.
Aber besser als "Schieben"
Gruß
stimmt, dazu verriegele ich den hinteren Dämpfer. Ich habe schon rumgetüftelt, wie lange die Kette sein muß, da die Kette ohne Schaltwerk zwangsläufig immer auf das mittlere Ritzel springtOhne Schaltwerk kannst Du eigentlich nur fahren, wenn der Schwingendrehpunkt des Hinterbaus konzentrisch zum innenlager verläuft. Im schlimmsten fall machst Du beim Einfedern mit gekürzter Kette irgendwelche Lager kaputt... Am besten einfach ein Ersatzschaltauge dabei haben?
So kenn ichs von nem Kumpel......hin und her gedoctert.....ausgetauscht.....und letztendlich in die Tonne gekloppt....und neu gekauft.....Ich rate von der Reparatur des Schaltwerk ab, da bei einem Bruch immer auch das Schaltwerk deformiert wird und man dann nie mehr eine saubere Schaltfunktion bekommt. Habe mich ganz intensiv damit beschäftigt. Wir hatten schon Fälle, wo das Schaltauge hin war und nachher wegen Schaltproblemen auch das Schaltwerk getauscht ermorden musste.
Was willstn noch alles mitschleifen??klingt plausibel. Das ZEE RD M640 ist ja zum Glück bezahlbar.
Trotzdem werde ich das ZEE reparieren und als Ersatz im Rucksack mitnehmen samt
Kette, Schaltauge, Schlauch, Pumpe usw. usw.
außer dem Rahmen und dem Motor ist alles neuSo kenn ichs von nem Kumpel......hin und her gedoctert.....ausgetauscht.....und letztendlich in die Tonne gekloppt....und neu gekauft.....
Sorry, das ist völliger quatsch. Wir haben uns damit schon mehrfach in bedrängter Situation geholfen. Natürlich spannt man die Kette nicht stramm sondern läßt sie etwas durchhängen und dann passiert auch nichts schlimmes. Wenn sie mal auf ein kleines Ritzel wandert einfach weiter fahren bis man sie von Hand wieder hoch hebt.Ohne Schaltwerk kannst Du eigentlich nur fahren, wenn der Schwingendrehpunkt des Hinterbaus konzentrisch zum innenlager verläuft. Im schlimmsten fall machst Du beim Einfedern mit gekürzter Kette irgendwelche Lager kaputt... Am besten einfach ein Ersatzschaltauge dabei haben?
So klingt es logisch...Sorry, das ist völliger quatsch. Wir haben uns damit schon mehrfach in bedrängter Situation geholfen. Natürlich spannt man die Kette nicht stramm sondern läßt sie etwas durchhängen und dann passiert auch nichts schlimmes. Wenn sie mal auf ein kleines Ritzel wandert einfach weiter fahren bis man sie von Hand wieder hoch hebt.
Sorry, dann bist du eben ein Beispiel dafür, dass viel gesehen zu haben lange nicht ausreicht um praktikable Ratschläge zu erteilen oder dass diese erst kommen nachdem man auf den fabulierten Quasch hingewiesen wurdehabe in meinen nun 30 MTB Jahren einiges gesehen...
Welches Lager schrotten? Das Schwingenlager? Warum? Dann wären ja alle Räder mit hohem Schwingendrehpunkt Fehlkonstruktionen!wenn die kette ohne Durchhang in Verbindung mit einem hohen Schwingendrehpunkt montiert wird, ist die Gefahr groß ein Lager zu schrotten.
die Erfahrung hat gezeigt, er halt leider Recht. Wenn das Schaltwerk blockiert und es in die Speichen gezogen wird, dann bricht nicht nur was, sondern die Mechanik, also die Gelenke, werden auch verbogen.Ich rate von der Reparatur des Schaltwerk ab, da bei einem Bruch immer auch das Schaltwerk deformiert wird und man dann nie mehr eine saubere Schaltfunktion bekommt. Habe mich ganz intensiv damit beschäftigt. Wir hatten schon Fälle, wo das Schaltauge hin war und nachher wegen Schaltproblemen auch das Schaltwerk getauscht ermorden musste.