... bei einem 5m Drop in eine 30% Steigung/Abfahrt brauche ich einen Krankenwagen
So, nachdem ich die Sram EX1 eine Weile getestet habe, folgendes Fazit:
Ich fahre die mit dem langen Schaltkäfig, habe da ca. 12 - 13 cm Bodenfreiheit, viel zu wenig, laufend hängt irgendwelches Gras od. ähnliches Zeug in den Kettenrädern. obwohl vom Profi eingestellt, gibt es immernoch Schaltgeräusche und vom zügigen und ruckfreiem Schaltvorgang kann keine Rede sein. Unter Last schalten ist keinesfalls eine gute Entscheidung! Preis - Leistungsverhältnis ist ein krasses Missverhältnis!
Keine Ahnung, was bei Dir los ist, ich fahre die EX1 seit 4000km, erst auf einem HT mit Bosch jetzt auf einem Fully mit Brose. Das ist die beste Schaltung, die ich gefahren bin, nie mehr Shimano. Schalten unter Vollast bergauf kein Problem und ich mag das satte Klacken, wenn die Gänge reinfallen.
Ja, die Kettenlinie ist schon etwas schräg, aber da die Kassettenritzel enger beisammen sind als bei der 8fach Shimano, ist die Sache etwas entschärft.
Danke, hat sich schon erledigt.
Ich überlege ein Kettenblatt mit 14 Zähnen einzubauen. Das Sram EX1 Kettenblatt mit 14Z. sollte doch passen, oder muß es hier was Trekspezifisches sein?
Das Offset sollte passen. würde das orginale Ritzel vermessen.Danke, hat sich schon erledigt.
Ich überlege ein Kettenblatt mit 14 Zähnen einzubauen. Das Sram EX1 Kettenblatt mit 14Z. sollte doch passen, oder muß es hier was Trekspezifisches sein?
Was mir an der EX1 noch aufgefallen ist: das einstellen ist heikler, als jede bisher von mir gefahrene Schaltung. Wenn nicht alles wirklich 100% passt, macht die EX1 Geräusche und muss während der Fahrt ständig nachjustiert werden. Der B-Schraube muss viel Beachtung geschenkt werden und die Kettenspannung musste ich recht stark einstellen.
Meine EX1 Kette war nach 800km fällig, ebenso die 3 kleinen Ritzel. Die sind seit 2 Wochen bestellt (waren nicht lieferbar) und sollten demnächst kommen. Solange sich das Problem alle knapp 1000km mit den 3 Ritzeln und einer neuen Kette lösen lässt, wäre das noch akzeptabel. Übel wird es dann, wenn die ganze Kassette fällig wird für 350€. Bisher sieht die aber noch brauchbar aus, zeigt aber nach momentan 1250km schon leichte Spuren. Fahre max. 10-20% im eMTB Modus auf steilen uphill-Trails und Turbo nie. Wiege 75kg und bin in den Hügeln auf meinen Hausstrecken unterwegs, mit durchschnittlich 700HM auf 30km. Unter Last schalten vermeide ich generell, wenn immer möglich. Nach jeder 2. Fahrt wird die Kette, Schaltwerk gereinigt und neu geölt oder gewachst (je nach Witterung). Auf meinem 2. Bike (auch Bosch CX) ist die SRAM NX drauf und die hält komischerweise bisher genau so gut, als die EX1. Normalerweise reichen mir auf dem e-MTB die 8 Gänge. Problematisch ist nur der direkte Vergleich, wenn ich von der NX 11 Gang auf das EX1 Bike umsteige..... da fehlt dann uphill gefühlsmässig immer ein Zwischengang, um eine optimale Trittfrequenz fahren zu können. Mein Fazit ist, dass ich die NX lieber fahre und vermutlich die EX1 gegen die NX 11G wechsle, sobald die Kassette fällig wird. Unter Last schalten tut auch mit der EX1 weh ;-) von daher kein Argument für mich eine 300€ teurere Kassette zu fahren. Was mir an der EX1 noch aufgefallen ist: das einstellen ist heikler, als jede bisher von mir gefahrene Schaltung. Wenn nicht alles wirklich 100% passt, macht die EX1 Geräusche und muss während der Fahrt ständig nachjustiert werden. Der B-Schraube muss viel Beachtung geschenkt werden und die Kettenspannung musste ich recht stark einstellen.