Sqlab Änderung Sattel Geometrie bei gleichem Modell?

NiBi

Bekanntes Mitglied
Hi zusammen,

weiß jemand ob sich in den letzten Jahren bei gleichem Modell der Sättel sich was an der Geometrie geändert hat?

Hintergrund: Ich habe vor Jahren einen 611 Ergowave gekauft und bin diesen problemlos gefahren. Dieser wurde mit dem alten Bike verkauft.

Mein neues Bike habe ich mit selbigen Sattel ausgestattet (sieht halt farblich etwas anders aus). Hier besteht jedoch die Problematik, das der Sattel quasi einschneidet, als ob ich eine Unterhose trage, welche an den Innenseiten der Oberschenkel einschneidet. Jedoch trage ich unter der Radhose keine.

Solch ein Problem hatte ich noch nie und kann es mir nicht erklären.

Eingestellt wurde der Sattel bzgl. Höhe und auch Loht bzgl. Sattelversatz.

Vlt hat ja jemand eine Idee.

Liebe Grüße
 

Anzeige

Re: Sqlab Änderung Sattel Geometrie bei gleichem Modell?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NiBi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NiBi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre seit über 10 Jahren verschiedene 611er Modelle in Grösse 13 am RR und MTB (aktiv)
Bei meinem neuen Focus Raven EMTB habe ich seit 10/21 einen aktuellen 610er Ergolux montiert, weil mir die 611er als zu hart erschienen und ich auf dem Focus aufrechter sitze.
Der Sattel ist gut, passend und der Sitzkomfort ist spürbar vorhanden, aber die Passform hat sich v. a. durch die Stufe doch ziemlich verändert.
Ich hatte früher schon bemerkt, dasss sich jedes Rad anders fährt, obwohl derselbe Sattel montiert war...
Eingewöhnen auch am gwohnten Sattel ist gefragt :)
 
Ich habe auch einen 611ér und habe zwischenzeitlich mal den Sattel etwas verstellt, aber ich meine das sich die Sitzposition bzw. das Fahrgefühl manchmal schon mit geänderter Bekleidung ( Radhose ) anders anfühlt.
 
Ich fahre seit über 10 Jahren verschiedene 611er Modelle in Grösse 13 am RR und MTB (aktiv)
Bei meinem neuen Focus Raven EMTB habe ich seit 10/21 einen aktuellen 610er Ergolux montiert, weil mir die 611er als zu hart erschienen und ich auf dem Focus aufrechter sitze.
Der Sattel ist gut, passend und der Sitzkomfort ist spürbar vorhanden, aber die Passform hat sich v. a. durch die Stufe doch ziemlich verändert.
Ich hatte früher schon bemerkt, dasss sich jedes Rad anders fährt, obwohl derselbe Sattel montiert war...
Eingewöhnen auch am gwohnten Sattel ist gefragt :)
Eingewöhnung ist schon Richtig, aber wenn man danach mehrere Tage keine Jeans tragen kann und das jedes Mal, kann das nicht sein 😅
Aber dann würde ich ja schon sagen, irgendwas wird sich verändert haben.
 
Ich habe auch einen 611ér und habe zwischenzeitlich mal den Sattel etwas verstellt, aber ich meine das sich die Sitzposition bzw. das Fahrgefühl manchmal schon mit geänderter Bekleidung ( Radhose ) anders anfühlt.
Hmm ich habe auch immer mal wieder verstellt und getestet, nur bleibt es leider so. Die Radhosen habe ich alle getestet. Von neu bis hin zu gewohnten älteren - selbes Bild 🤷
 
So habe ich das nicht formulieren wollen, aber ja, im Grundsatz war das die Frage. Dann können wir diese Möglichkeit ja schon mal ausschließen ;-).
Ich schwanke da immer mal wieder würde ich sagen, aber extrem kann es nicht sein und würde ich auch ausschließen, da es nie Probleme gab. Vermesse aber später nochmal neu,kann ja nicht schaden.
Es ist schon seltsam irgendwie.
 
Wie ist denn das mit der Haltung auf dem neuen Bike? Ist sie gestreckter oder aufrechter? Dann kann sich die benötigte Sattelbreite auch ändern.
Eine sehr gute Frage 😅 Kann ich grad nicht vergleichen. Hab aber immer mal wieder den Versatz geändert. Wollte es diesmal halt korrekt machen mit Knie etc.
Schwierig zu beantworten. Hab mal noch parallel SQlab angefragt ob was verändert wurde.
 
Wollte es diesmal halt korrekt machen mit Knie etc.
Das ist eh eigentlich mit den aktuellen steilen Sitzwinkeln nicht mehr möglich. Könnte also wirklich zum
Problem beitragen. Verändere mal die Sattelposition und halte dich auch nicht unbedingt an die waagerechte Ausrichtung. Beim SQLab hatte ich die Nase immer etwas nach unten.

Meinst Du jetzt, daß mein Arsch breiter geworden ist? 😂
Er meinte sicher, daß dein Popo und deine Oberschenkel durch das intensive Training muskulöser und straffer geworden sind, und der Sattel somit zu groß ist:openedeyewink:
 
@joerghag werde ich probieren, Danke. Wobei ich es letzte Woche auch in der Neigung verstellt hatte (weiter runter) und nach 20km bin ich halb wahnsinnig geworden und hab erstmal wieder neu ausgerichtet um es erträglicher zu machen.

Natürlich wird mit den Jahren alles straffer und fester 🥳🤪
 
Hi

Ich würde auch beim fahren rumprobieren bis es passt und nicht im Stand ewig vermessen, durch die Feder hinten steht der Sattel dann eh anders wenn du drauf sitzt…
Deine Touren die du so fährst sind ja Kilometermäßig schon recht ordentlich. Hattest du vorher eventuell ein Biobike und bist kürzere Strecken gefahren? Daran könnte es auch liegen.

Wenn du mit dem SQLap sonst gar nicht zurecht kommst kannst du auch mal den Ergon von meiner Frau für ne Runde fahren.
 
Haben sich deine Maße geändert???
Und oder deine Sitzposition, Vorbau, Lenker, höher tiefer, Oberrohrlänge usw.
Wenns ein 22'er Modell ist, ist er optimiert worden.
 
Es hat sich ggf geklärt.
SQlab hat sich gemeldet und mitgeteilt, daß der neue 611er erstmals in der 16cm Variante zu kaufen ist.

Ich wusste nur, ich habe damals den Größten gekauft, was dann der 15er gewesen sein muss.

Dann scheint er doch zu groß zu sein.

Also ein neuer Sattel muss her 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
anbei die SQLab Einstelltipps...
BEACHTEN:
beim Stufensattel sollte die Stufe waagrecht sein. Am besten ein kleine Pappe drüber legen (so wie es Dr. Tofaute macht)
1639737370477.png
 

Anhänge

  • 1639737128648.png
    1639737128648.png
    116,7 KB · Aufrufe: 209
Zurück
Oben