Ich denk eher, dass kein Problem durch dreck kommt. Rost kam aus den Lagern nie raus.Ich kenne die Lager nicht, habe aber 30 Jahre Erfahrung mit Kunststoffen und Gleitadditiven. Gefüllte Kunststoffe geben das Öl über lange Zeit gleichmäßig ab. Das dient dann der Schmierung der Lager. Gammeln und Rosten verhindert das nicht. Wenn das Lager schlecht gedichtet ist und Wasser rein kommt, fängt das auch an zu gammeln. Ich würde es mal testen. So teuer sind die Lager ja nicht.
Mit Kunststoffen und Additiven kannst du echt tolle Sachen machen. Wir haben z.B. ein Gleitprofil entwickelt, dass einen um 50 % reduzieren Reibwert hat. Das wird im Abfüll- und Verpackungsmaschinen eingesetzt und spart dort eine Menge an Energie.
Jemand Erfahrung mit gleitlagern?
Also ohne Kugeln oder Wellen, ähnlich wie bei den Dämpfer Aufnahmen?
Ja und taugt was, oder doch bei Kugeln bleiben?Ja, in etlichen alten Rocky Mountains
Ja und taugt was, oder doch bei Kugeln bleiben?
Wieviel? Bis es voll war.Wieviel Fett und welches hast du denn rein getan?
So in der Art mach ich es auch. Ich hab halt dasIch verwende ein hochweriges Wälzlagerfett ähnlich dem Motorex nur für 25% des Preises.
Wichtig ist, das Lager möglichst zu 100 % mit Fett zu füllen. Ich verwende dafür eine Spritze ohne Nadel. Damit kann ich das Fett gut an den Kugeln vorbei auf die andere Seite pressen. Anschließend drehe ich das Lager mit Hilfe eine Akkubohrmaschine um das Fett im Lager gut zu verteilen.
Hört sich alles sehr aufwendig an, ist aber pro Lager eine Sache von wenigen Minuten.
Ist natürlich viel einfacher vor dem Lagereinbau zu machen weil sich dann von beiden Seiten das Lager schön füllen läßt.