Shimano Steps E8000 heult/schabt unter Last

Steve83931

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin gestern die erste Tour mit meinem Ghost Hybride gefahren. Leider fängt der Antrieb unter Last an zu schaben/kratzen.

Wenn ich auf einem asphaltierten Weg locker trete (unter 25 kmh) hört man nur das "normale" Motorgeräusch. Unter Last kommt ein "ungesund" klingendes Geräusch hinzu. Im Rollen ist das Geräusch wieder weg. Es kommt also nur beim Treten und hoher Last!

Sollte ich das Rad zeitnah zum Händler bringen (30km entfernt), oder sollte das im Winter noch reichen, ohne bis dahin Folgeschäden zu riskieren?
 
Scherz.....😂, keiner von uns kann in deinen Motor schauen, was verstehst du denn unter Last....?
Dickster Gang und 30 Umdrehungen....da würd ich als Motor au kotzen🤣
Der Shimano is nüscht für Tretfaule, heißt der will ne hohe Kurbeldrehung ab 65 nach oben offen.....
 
Ich habe auch den Shimano Steps 8000. Ja, er macht schon einiges an Geräuschen, vor allem, wenn man steilere Berge hochfährt. Meine Freundin meint dann immer, sei froh, dann brauchste schon mal keine Klingel am Bike.
Ja, und ab einer gewissen hohen Trittfrequenz unter Belastung kommt auch noch so ein mahlendes Geräusch dazu.
Ich fahre meinen Motor solange, bis er mir koplett zerbröselt.
Und beim Thema Garantie und Händler stehe ich eh auf Kriegsfuß und kriege Blutdruck. ( Die sind fast alle ausnahmslos nur beim verkaufen gut und geben bis zur Bezahlung ihr bestes)
Ich denke mal einen wirklich leisen Motor gibt es nur bei Brose, aber der hatte ja bis jetzt mit anderen Problemen zu kämpfen.
 
Das Geräusch scheint von der hinteren Kassette zu können. Ich hab ein Video mit Ton dazu erstellt, leider kann ich es hier nicht hochladen (zu groß). Mit geringerer Auflösung ging es dann doch.
 
Danke für den Tipp! Ich denke inzwischen es liegt an der Kassette bzw. deren Auflage auf dem Freilauf. Sobald ich in den 6. Gang schalte ist das Geräusch weg. Und mit dem 6. Gang beginnen beim EX Antrieb ja die Einzelritzel, 1.- 5. sind ja ein Block.
Leider habe ich gerade keinen passenden Schlüssel für die Kassette da, um diese Mal demontieren zu können.
 
Zurück
Oben