SHIMANO EP801 IM TEST

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Inaktiv_Acount

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Inaktiv_Acount

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auch wenn der Tester ganz begeistert ist, bricht der EP801 ab 70 U/min deutlich ein, während der Bosch CX
seine Leistung bis 120 U/min aufrecht erhält. Aber immerhin deutlich stärker als der EP8.
Wo siehst du denn einen deutlichen Einbruch? Der EP801 bleibt bis ~110 U/min über ~510 W (von 544 W max. kommend). Ganz nebenbei scheint er gut 10 U/min früher zu unterstützen. Sowohl der EP8 als auch der EP801 sind richtig starke Antriebe, insbesondere wenn man bedenkt, dass sie über 10 % kleiner und leichter sind als der CX. Ich kann die Begeisterung dafür absolut nachvollziehen.
 
Wo siehst du denn einen deutlichen Einbruch? Der EP801 bleibt bis ~110 U/min über ~510 W (von 544 W max. kommend). Ganz nebenbei scheint er gut 10 U/min früher zu unterstützen. Sowohl der EP8 als auch der EP801 sind richtig starke Antriebe, insbesondere wenn man bedenkt, dass sie über 10 % kleiner und leichter sind als der CX. Ich kann die Begeisterung dafür absolut nachvollziehen.

Sehe ich ganz genauso.
Hätte nie gedacht, dass ich mal Shimano fahren werden. Kann den Test gut nachvollziehen.
Mich begeistert der Motor in allen Belangen zum E-MTB fahren. Und der EP801 scheint ja das alles nochmal besser zu machen.
Gerade im Rise fühlt der Motor sich zwischen 80-105 Kadenz pudelwohl. Hat sogar untenrum Dampf.
Belohnt eigenen Input, man kann es aber auch locker angehen lassen.
Sehr! natürliches Fahrverhalten.

Der CX ist dagegen wie ein Fahrradsimulator. Da erhoffe ich mir vom SX sehr viel.
 
Sehe ich ganz genauso.
Hätte nie gedacht, dass ich mal Shimano fahren werden. Kann den Test gut nachvollziehen.
Mich begeistert der Motor in allen Belangen zum E-MTB fahren. Und der EP801 scheint ja das alles nochmal besser zu machen.
Gerade im Rise fühlt der Motor sich zwischen 80-105 Kadenz pudelwohl. Hat sogar untenrum Dampf.
Belohnt eigenen Input, man kann es aber auch locker angehen lassen.
Sehr! natürliches Fahrverhalten.

Der CX ist dagegen wie ein Fahrradsimulator. Da erhoffe ich mir vom SX sehr viel.

Ich war selber recht angetan vom EP8RS.

Aber natürlich ist hier strittig. In meinen Augen.

Hatte beim RS auch schon eher das Simulator gefühl. Nicht so krass wie beim Bosch. Aber schon etwas in der Richtung.

Der RS lief nie mit mir bzw. meinem Impuls sondern lief mir gefühlt nach. Also Input vom Fahrer und Output vom Motor nicht so synchron wie es andere natürlichere Motoren tun.

Natürlich ist für mich zb der Mahle 1.1 und der TQ.

Aber das ist alles natürlich sehr subjektiv und vom Fahrer und Fahrstil abhängig bzw beeinflusst.
 
Sehe ich ganz genauso.
Hätte nie gedacht, dass ich mal Shimano fahren werden. Kann den Test gut nachvollziehen.
Mich begeistert der Motor in allen Belangen zum E-MTB fahren. Und der EP801 scheint ja das alles nochmal besser zu machen.
Gerade im Rise fühlt der Motor sich zwischen 80-105 Kadenz pudelwohl. Hat sogar untenrum Dampf.
Belohnt eigenen Input, man kann es aber auch locker angehen lassen.
Sehr! natürliches Fahrverhalten.

Der CX ist dagegen wie ein Fahrradsimulator. Da erhoffe ich mir vom SX sehr viel.
Wow, 80-105 Kadenz👍
Und wer kann das wie lange treten!?
Oder bin ich so schwach bzw ckecke etwas nicht.... 🤔
 
Wow, 80-105 Kadenz👍
Und wer kann das wie lange treten!?
Oder bin ich so schwach bzw ckecke etwas nicht.... 🤔

Lerne es.
Geht sehr schnell.
Ehrlich.
2-3 Tage und man ist drin.

Ich könnte das stundenlang treten. Kein Problem.
Und damit spiele ich mich hier nicht auf als Fitness Guru.

Nur meine eigenen Erfahrungen.
Bin vor paar Jahren auf Trittfrequenz bewusstes fahren umgestiegen.
Wegen ambitioniert Rennrad fahren damals.
Also hab das angefangen.

Hab mich damals fit gefühlt wie Sau.
Dann Rennrad kadenzmessung und das erste mal bewusst auf Frequenz gefahren.
Ich wurde knallhart auf den Boden der Tatsachen geholt. Von wegen fit usw.

Meine Lunge ist fast implodiert.
Mein Herz wollte aus meinem Hals springen.

Dann aber durchgezogen.
Nach 2-3 Tagen wars plötzlich ganz normal und easy. Seitdem fahre ich sehr bewusst auf die Frequenz achtend.
Ist echt nur ne gewohntheitssache und der Körper passt sich schnell an.

Positive Nebeneffekte:

-effektiverer Bereich für die Motoren dadurch sparsamer und materialschonender
-entlastet die Knie
-steigert die Kondition
-entlastet die Technik am Rad
 
@Decolocsta..... 🙈
Schaff ich nicht, und eigentlich fühle ich mich nicht unsportlich 😔
Fahre 60-80 km mit, zw. 800-1000 hm im ECO mit meinem Vorgänger Shimano 70 nm ( denke die NM spielen keine so große Rolle) im Kadenz Bereich zwischen 75-85....aber dann werden meine Beine schon schwer 🙈🤷‍♂️😄
Grüßle
 
Wow, 80-105 Kadenz👍
Und wer kann das wie lange treten!?
Oder bin ich so schwach bzw ckecke etwas nicht.... 🤔
Ich fahr mehr oder weniger ständig in diesem Bereich... 😃
Das hat aber nix mit stark oder schwach zu tun, das ist mehr ne Sache des Fahr-/Tretstils - sah man deutlich zB bei Ulrich vs Armstrong.

Garmin Aufzeichnungen meiner letzten Touren
Screenshot_2023-06-23-17-48-25-840_com.garmin.android.apps.connectmobile_1.jpg

Screenshot_2023-06-23-17-45-50-769_com.garmin.android.apps.connectmobile_1.jpg

Screenshot_2023-06-23-17-47-34-335_com.garmin.android.apps.connectmobile_1.jpg
 
Wo siehst du denn einen deutlichen Einbruch?
IMG_1882.png

Nicht falsch verstehen, ich fahre den Shimano auch gerne und deutlich lieber als den alten CX.
Allerdings gefällt mir der E8000 tatsächlich am besten. Ich finde die ca. 10% Senke zwischen 70 und 100 U/min
schon sehr deutlich, zumal sich diese Senke im Haupt-Trittfrequenzbereich befindet.
Gegenüber dem EP8 aber natürlich eine deutliche Verbesserung.
 
Ohhh, coole Grafik 👍
So ne hohe Kadenz ist für mich trotzdem bockstark...... 💪
Garmin bietet tolle Sachen.
Es ist aber vermutlich von Vorteil wenn man, so wie ich, nicht so der "Software Experte" ist - die "Wege der Software", so lese ich es zumindest oft, sind scheinbar nicht ganz so zeitgemäß...

Wie @Decolocsta schon geschrieben hat, ist ne hohe Kadenz reine Übungssache.
Ich trete so schon über 25 Jahre - für mich ist das muskulär entspannend, komme fast nie in anaerobe Bereiche und kann so tagelang hintereinander viele Höhenmeter abreissen.
Nach 5 oder 6 Tagen Alpencross waren meine Kumpels immer froh am Ziel zu sein, ich wäre am liebsten wieder zurück geradelt 😜
 
Wegen Leistung einbrechen und so. Von denen gab es doch auch mal einen Test wie sich der SOC (also wie voll der Akku ist) auf die Leistungsfähigkeit auswirkt. Ergebnis war, dass der Shimano am wenigsten mit schwindenden Füllstand nachlässt. So gesehen sind diese Tests, welche in der Regel bei vollem Akku gemacht werden, nur bedingt aussagekräftig.

Oder nicht in Turbo / Boost unterwegs, sondern in EMTB / TRAIL und schon merkt man unter Umständen von dem Überschwinger gar nichts.
 
Wow, 80-105 Kadenz👍
Und wer kann das wie lange treten!?
Oder bin ich so schwach bzw ckecke etwas nicht.... 🤔
Kadenz hat nichts mit Schwäche zu tun. Auf dem RR fahre ich mit 95 im Schnitt lt. Garmin, mit dem MTB 85. Bei schnellen Abschnitten mit hoher Intensität auch über eine Strecke von mehreren Kilometern auch mit >100. Das lernt man auf dem RR schon recht schnell. Bei eBike sind halt viele Leute versucht, eher mit 60 zu fahren
 
Nicht falsch verstehen, ich fahre den Shimano auch gerne und deutlich lieber als den alten CX.
Allerdings gefällt mir der E8000 tatsächlich am besten. Ich finde die ca. 10% Senke zwischen 70 und 100 U/min
schon sehr deutlich, zumal sich diese Senke im Haupt-Trittfrequenzbereich befindet.
Gegenüber dem EP8 aber natürlich eine deutliche Verbesserung.
Keine Sorge, verstehe dich nicht falsch. Wertungsfrei und grafisch betrachtet ist da ja auch eine Senke. Ob nun 5 oder 10 % oder irgendwas dazwischen ist ja auch egal - in der Praxis wird scheint man's nicht zu spüren bzw. hab ich noch nichts davon gehört/gelesen. Zudem wird's immer komplexer/variabler mit den Tests:
- wie verhält es sich in Abhängigkeit zum Akkustand (@HageBen), falls dieser überhaupt berücksichtigt wird und keine Dauerstromversorgung angeschlossen ist
- was entscheidet der Motor evtl. "selbst" und vor allem wann (-> Bosch SX)
- wie performen die Motoren bei verschiedenen Temperaturen (-> TQ)
- welche Motorfirmware ist im Einsatz (-> Fazua)

PS: Wiedergabegeschwindigkeit am besten auf 1.5 oder 1.25 ;)
 
Keine Ahnung wo die Daten herkommen, Aber der Bosch CX Perf. Gen 4 drückt in der Spitze 650W. Das sind 100W mehr als der neue Shimano und der Bosch schafft dabei auch die 85N. selbst der kleiner Bosch SX ist mit 650W angegeben. Beim Bosch braucht es dafür allerdings auch etwas Leistung die man selber treten muss. Für die volle Leistung beim Bosch muss man schon min. 200W treten. Den alten Shimano bin ich auch schon gefahren, ich selber hab aber den Bosch CX Gen 4 verbaut. Für mich ist der Bosch der natürliche Antrieb, weil er auch bei höheren Kadenzen noch unterstützt. Wer mit Trittfrequenzen von unter 80 durch die Gegend pimmelt, für den ist der Shimano der bessere Antrieb.
Höhere Kadenzen treten, lernt man sehr schön wenn man noch Bio fährt. Da tritt man nicht lange viel Leistung mit Kadenzen deutlich unter 80. Zum einen sind die Muskeln schnell zu und man belastet unnötig die Gelenke. Zudem trainiert eine höhere Kadenz die Kondition.

Trotz 84er Kadenz liegt mein Puls im Schnitt bei 130. Alles im Eco gefahren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230626_095600_Flow.jpg
    Screenshot_20230626_095600_Flow.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo die Daten herkommen, Aber der Bosch CX Perf. Gen 4 drückt in der Spitze 650W. Das sind 100W mehr als der neue Shimano und der Bosch schafft dabei auch die 85N. selbst der kleiner Bosch SX ist mit 650W angegeben. Beim Bosch braucht es dafür allerdings auch etwas Leistung die man selber treten muss. Für die volle Leistung beim Bosch muss man schon min. 200W treten. Den alten Shimano bin ich auch schon gefahren, ich selber hab aber den Bosch CX Gen 4 verbaut. Für mich ist der Bosch der natürliche Antrieb, weil er auch bei höheren Kadenzen noch unterstützt. Wer mit Trittfrequenzen von unter 80 durch die Gegend pimmelt, für den ist der Shimano der bessere Antrieb.
Höhere Kadenzen treten, lernt man sehr schön wenn man noch Bio fährt. Da tritt man nicht lange viel Leistung mit Kadenzen deutlich unter 80. Zum einen sind die Muskeln schnell zu und man belastet unnötig die Gelenke. Zudem trainiert eine höhere Kadenz die Kondition.

Trotz 84er Kadenz liegt mein Puls im Schnitt bei 130. Alles im Eco gefahren.
Die Erde ist eine Scheibe, 44km und 147hm, alles klar 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erde ist eine Scheibe, 44km und 147hm, alles klar 😂
Und die Welt voller Idioten wie dir.
Ich weiß jetzt nicht was an der Strecke so witzig ist.

Edit:
Jetzt erst gelesen. Du bist ja der Forentroll, der persönliche Trainer von Nino Schurter.
Spare dir das Antworten, du bist auf meiner Ignorierliste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben